https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/ausschnitt-csm_howlong_A3plakat_2026_kassel_01_B_d70da93e98.jpg
687
859
Iryna Sauerwald
https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png
Iryna Sauerwald2026-02-05 06:44:222026-02-04 16:45:06How long is now?Galeriefest 2025: „Südflash“
03.-05. Oktober 2025
Kunstfestival in der Südstadt – Ausstellungen, Workshops, Begegnungen. Eröffnung am Freitag, den 3. Oktober um 19 Uhr auf den Weinbergterrassen.
Vom 3. bis 5. Oktober 2025 wird die Kasseler Südstadt erneut zum Schauplatz eines lebendigen Kulturfestivals: Das Galeriefest unter dem Titel „SÜDFLASH“ lädt zu einem dreitägigen Streifzug durch Kunst, Musik und kreative Begegnungen ein. Wie bereits zur Premiere im Jahr 2013 steht auch diesmal die Südstadt im Zentrum des Geschehens und wird zur Bühne für zeitgenössische Kunst und gemeinschaftliches Erleben.
An insgesamt 20 Ausstellungsorten präsentieren Künstlerinnen und Künstler ihre aktuellen Werke. Die Vielfalt der gezeigten Positionen reicht von Malerei und Fotografie über Installationen bis hin zu performativen Formaten. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch ein abwechslungsreiches Rahmenangebot mit Workshops, Performances und Mitmachaktionen für alle Altersgruppen. Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem auf Cyantopie-Sonnendruck, Zeichen- und Druckworkshops sowie auf Yoga- und
Breathwork-Sessions freuen.
Auch musikalisch und literarisch bietet das Festival besondere Erlebnisse: Im MOOIMOOI sorgt Dr. Sweat für rhythmische Impulse, während Paul Dorn im Palais Bellevue mit seinem kosmischen Lautgedicht neue Klangräume eröffnet. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste auf den Weinbergterrassen, wo Randfilm und der Filmshop Kassel ein atmosphärisches Open-Air-Kino unter freiem Herbsthimmel veranstalten – ideal für einen Abend mit Picknickdecke und Filmgenuss.
SÜDFLASH 2025 richtet sich an Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber ebenso wie an neugierige Spaziergehende. Das Festival schafft Räume für Austausch, Inspiration und kollektives Staunen und verbindet Kunst und Stadtgesellschaft auf lebendige Weise.
Organisiert wird das Galeriefest vom Verein Südgalerien e.V., der gemeinsam mit lokalen Kulturschaffenden, Initiativen und Unterstützerinnen und Unterstützern das Programm gestaltet und koordiniert.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu feiern, zu entdecken, zu gestalten und zu staunen – SÜDFLASH 2025 bringt Kunst und Kultur mitten in die Stadt. Ein besonderer Dank gilt allen Sponsorinnen und Sponsoren, deren Unterstützung dieses Festival erst möglich macht.

Außenansicht Galeriefest 2022. Bild: Südgalerien e.V.
24.09.2025
Pressemeldung:
Südgalerien e.V.
Galeriefest Südflash 2025
03.10. bis zum 05.10.2025
Öffnungszeiten:
Freitag von 20 Uhr – Open End, Samstag von 14 – 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 17 Uhr
Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen des Galeriefests 2025:
documenta Stadt Kassel, Kulturamt
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Kassel Marketing
cdw Stiftung gGmbH
Gerhard-Fieseler-Stiftung
Kasseler Sparkasse
Kasseler Sparkassenstiftung
Galerie Rasch












