35 Jahre Kuba-Kooperation Kassel-Santa Clara
Vom 20. Juni bis zum 6. Juli 2023 lässt die Ausstellung „Vom Selbsthilfewohnungsbau zur Curriculumentwicklung. 35 Jahre Kuba-Kooperation Kassel – Santa Clara“ die Auslandskooperation der Universität Kassel Revue passieren.
Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der längsten aktiven Auslandskooperationen der Universität Kassel: Seit 1988 kooperiert der Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel mit der Universidad Central Marta Abreu de Las Villas in Santa Clara.
Die spannende Ausstellung zeigt die vielfältigen Aktivitäten und Themen der bestehenden Zusammenarbeit. In Exkursionen und bilateralen Workshops befassen sich die Teilnehmenden mit wechselnden Themen wie dem Wohnungsbau und der Klima-Resilienz. Zudem entwickeln sie in Forschungsprojekten neue Bauelemente und erarbeiten reale Wohnungsbauvorhaben in Santa Clara, Kuba. Mehrere Generationen von Studierenden und Lehrenden am Fachbereich ASL führen die Kooperation seit jeher fort. Der Verein Cubanicay in Kassel unterstützt das Projekt dabei seit vielen Jahren finanziell und ideell.
Die Ausstellung eröffnet am 20. Juni 2023 um 18 Uhr im Foyer des ASL-Neubaus und ist Teil der Ausstellungsreihe zum 50-jährigen Jubiläum des Fachbereichs Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an der Universität Kassel. Dabei blicken die vielfältigen Ausstellungen auf die Anfänge des Fachbereichs und das „Das Kasseler Modell” zurück und schaffen mit der Vortragsreihe Fusion einen Ausblick in die Herausforderungen und Innovationen des Fachbereichs.
Jubiläumsausstellung
“Vom Selbsthilfewohnungsbau zur Curriculumentwicklung. 35 Jahre Kuba-Kooperation Kassel – Santa Clara”
Di 20. Juni – Do 6. Juli 2023
Montag – Freitag 8-20 Uhr
Foyer des ASL Neubau, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel
50 Jahre ASL in Kassel
Die damalige Gesamthochschule Kassel initiierte 1973 den Reformstudiengang Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, kurz ASL. Das “Kasseler Modell” stellte tradierte pädagogische Konzepte, institutionelle Strukturen und fachliche Inhalte in Frage. Dabei dachte die Hochschule die Beziehung zwischen Wissenschaft, Planung und Gesellschaft neu. Der verstärkte Praxisbezug, sowie der interdisziplinäre Ansatz zwischen den Fachrichtungen stellten dabei ein radikales Bildungsexperiment dar.
15.06.2023
Text: Helena Wolff