7000 Euro für Kunst und Kultur
Als Corona-Benefiz-Projekt brachte das Team um den Fotografen Andreas Weber im Stil des Lichtkunstprojektes „Stars für eine Nacht“ einen Nordhessen-Kalender heraus. Die Verkaufserlöse unterstützen nun soziale und kulturelle Projekte in ganz Nordhessen.
Ein gutes Jahr nach Beginn der Arbeiten zum großen Nordhessen-Kalender berichtet die Projektinitiative “Wir für Nordhessen” jetzt über den Stand der Spendenauszahlungen. Von jedem verkauften Kalender floss und fließt ein Teil des Erlöses als Spende direkt in soziale und kulturelle Projekte der Region. Da der Kalender weiterhin im Verkauf ist, hat die Initiative die bislang erwirtschaftete Spendensumme von aktuell 6.304 Euro auf glatte 7.000 Euro aufgerundet.
Für diesen besonderen Kalender hat das Team um den Fotografen Andreas Weber Motive in ganz Nordhessen im Stile des Lichtkunstprojektes “Stars für eine Nacht” aufwändig in Szene gesetzt. Weber ist gleichzeitig einer der Mitinitiatoren der Initiative „Wir für Nordhessen“.
Anders als ein normaler Kalender, zeigt der Nordhessen-Kalender keine zwölf, sondern gleich 18 Monatsmotive. Er startet bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 und bietet somit sechs zusätzliche nordhessische Motive als Bonusmaterial.
Finanziert wurde das Projekt durch Kalenderkäufe vieler Nordhessinnen und Nordhessen und vor allem durch das Engagement nordhessischer Unternehmen und die einzelnen Landkreise. Stellvertretend nennen die Initiatoren des Projekts den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) und die Stadtwerkeunion Nordhessen (SUN).
„Viel erreicht in herausfordernder Situation“
In Anbetracht der äußeren Umstände zieht Andreas Weber ein positives Resümee. „Die Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Unwägbarkeiten stellte für uns in der entscheidenden Phase des Projektes ein großes Problem dar. Wir waren in unserer internen wie externen Kommunikation stark beschnitten. So ein Projekt und gerade die Vermittlung von Ideen leben nun mal von persönlichen Treffen. Das kann keine E-Mail oder Videokonferenz ersetzen.
Improvisation war also unser tägliche Begleiter. Und doch haben wir am Ende haben wir mit unserer Arbeit für den Nordhessen-Kalender viel erreicht“, sagt Weber.
Auf die Frage nach der Zukunft zeigt sich der Fotograf realistisch. Es sei ein Blick in die Glaskugel und angesichts der nach wie vor unklaren Pandemie-Entwicklungen unmöglich zu prognostizieren, wie es weitergeht. Derzeit laufen allerdings bereits die nächtlichen Arbeiten für ein Folgekalender des Lichtkunstprojektes “Stars für eine Nacht”. Viele weitere Ideen des Netzwerkes gibt es bereits, ihre Umsetzung liegt derzeit schlichtweg noch auf Eis.
„Die Zeit dafür wird kommen. Momentan sind wir erst einmal froh, dass wir unser Pilotprojekt erfolgreich abschließen konnten und wünschen allen Empfängern der Spenden einen guten Neustart. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spenden einen kleinen Teil dazu beitragen konnten“.
Nordhessen-Kalender weiterhin im Verkauf
Die Kalender sind weiterhin an rund 30 ausgewählten Verkaufsstellen in allen Kreisen Nordhessens erhältlich, so z.B. in Kassel im Fanpoint am Friedrichsplatz oder in der Buchhandlung am Bebelplatz. Auch der Versand auf dem Postweg ist möglich.
Info: www.kalender-nordhessen.de
Geförderte Vereine und Institutionen:
• Der ViKoNauten e.V. (Kassel)
• Projekt 2021 Velmeden (Hessisch Lichtenau)
• Junges Theater Eschwege
• TV Westuffeln
• Free Willis vom SC Willingen
• Tafel Wolfhagen
• Galerie für komische Kunst Caricatura (Kassel)
• Kulturbahnhof Kassel e.V.
• Kunstprojekt “zwischen Weckewerk und Schlagwerk”
• Die Galerien der Kasseler Südstadt
• Hugenottenhaus (Kassel)
• Heimatverein Spangenberg
• Frauenhaus des Schwalm-Eder-Kreises (Homberg/Efze)
• Junglöwen, KSV-Jugend (Kassel)
• Der Musiker Thomas „Stolle“ Stolkmann mit seinem Träger
“Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not e.V.”
Die Projektinitiative „WIR für Nordhessen“
Künstler und Künstlerinnen, Selbständige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus den nordhessischen Landkreisen bilden die Initiative „Wir für Nordhessen“. Mitwirkende der ersten Stunde sind Carsten Viernau (Achterwind), Stephan Haberzettl (Clipmedia), Christian Mische (Anwalt), Jochen Grüning (Lichtmeister), Stephan Hartmann (Wildes Nordhessen), Kirsten Stein (Erzählkunst), Thomas „Stolle“ Stolkmann (Musiker). Ihnen und einem weiteren Kreis an Mitstreiterinnen und Mitstreitern liegt der regionale Gedanke und der Wille gemeinsam etwas für die Region umzusetzen am Herzen.
Info: www.kalender-nordhessen.de
Videos zum Projekt: https://www.stars-fuer-eine-nacht.de/pm21/
Kontakt:
Andreas Weber
Tischbeinstr. 75
D-34121 Kassel
weber@motivschmiede.de
Telefon: +49 561 2888025
Mobil: +49 173 8921099
www.wir-fuer-nordhessen.de
www.stars-fuer-eine-nacht.de
www.fb.me/wirfuernordhessen
www.fb.me/starsfuereinenacht
www.fb.me/WeberFotografieKassel