Umbenennung M-Apotheke Hofgeismar – RTL Hessen Fernsehen berichtet
Mitterweile sind sechs Wochen seit der Vortragsveranstaltung der Stadt Kassel in Kooperation mit SIDE BY SIDE “Sprache und Rassismus – und warum wir darüber sprechen müssen” vergangen.
Am 20. Mai 2022 sprach Frau Professorin Dr. Susan Arndt im Auftrag der Stadt Kassel auf großer Leinwand im ausgebuchten ruruHaus der documenta fifteen. Hunderte interessierter Menschen aus ganz Deutschland verfolgten via Livestream den Fachvortrag der renommierten Sprachwissenschaftlerin.
Susan Arndt schilderte die grausame Geschichte dieser rassistischen Fremdbezeichnung und verdeutlichte welche Gewaltwirkung vom M-Wort ausgeht.
Zu Beginn ihres Vortrages zitierte Susan Arndt Victor Klemperer, der die Wirkung mancher Worte mit kleinen Arsendosen verglich:
“Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu haben und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.”
Schließlich hob die Linguistin die historische Bedeutung der Ächtung des M-Wortes in Kassel hervor, wonach jegliche Verwendung des M-Wortes in Kassel offiziell als rassistisch gilt.
Die Ausnahmslosigkeit der Ächtung umfasst auch die Verwendung dieses Begriffes für Firmen- und Produktbezeichnungen, so wurden u.a. auch die Eigentümer*innen der beiden in Nordhessen ansässigen M-Apotheken zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Apotheke mit Herz
Cordula Markowski folgte dieser Einladung gerne. Ihre Apotheke in Hofgeismar trug damals noch das M-Wort im Namen und an diesem Abend verkündete sie ihren Entschluss den Begriff aus dem Apothekennamen zu verbannen. In einer bewegenden Rede griff sie ebenfalls das Zitat von Victor Klemperer auf und interpretierte ihren Entschluss zur Apothekenumbenennung als Gegengift, um Rassismus zu bekämpfen.
Ob Frau Markowski dabei wohl auch die zwei bekannten Persönlichkeiten aus der Politik im Sinn hatte? Angela Merkel sagte 2020 “Rassismus ist ein Gift” und im gleichen Jahr zitierte Bundespräsidenten Steinmeier Angela Davis: „Nein, es reicht nicht aus, “kein Rassist” zu sein. Wir müssen Antirassisten sein!“
Cordula Markowski hat jedenfalls erkannt, welche Verantwortung sie als weiße Person hat sich gegen Rassismus zu stellen. “Apotheke mit Herz”, so lautet jetzt der Name ihrer Apotheke. Eine Neueröffnung oder Ähnliches hat nicht stattgefunden, aber Frau Markowski nimmt sich Zeit mit jedem Kunden über ihren Entschluss zu sprechen.
Und was wurde aus dem alten Schriftzug? Der ist jetzt dort wo er hingehört. Im Abfalleimer der Geschichte!
Sich dafür zu entscheiden, einen rassistischen Begriff zu verwenden, ist keine neutrale und auch keine objektive Positionierung.
Am Montag den 4. Juli 2022 ist ein Fernsehteam von RTL Hessen bei Frau Markowski zu Gast. Wer mehr über diese bemerkenswerte Frau erfahren möchte sollte diese Woche die Programmvorschau von RTL Hessen beachten.
Im Abfalleimer der Geschichte! Foto: Cordula Markowski
04.07.2022
Pressemitteilung Projektinitiative Initiative SIDE BY SIDE