StadtLabor im Freien Radio: Prof. Philipp Oswalt zum Konflikt um die documenta 15
Donnerstag, 21.7.2022, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel, (Wiederholung: Freitag 22.7.2022, 13 Uhr).
Im StadtLabor „experimentieren“ Philip Oswalt und Klaus Schaake auf der Grundlage dieses Impulses und ihren Wahrnehmungen zur verfahrenden Situation um die aktuelle Auflage der Weltkunstausstellung und bewegen die Frage, wie sich dieser Konflikt produktiv machen ließe.
Die Sendung wurde am 12.7.22 aufgezeichnet. Aktuellere Entwicklungen, wie beispielsweise die am Abend des 12. Juli veröffentlichte Erklärung der documenta-Generaldirektorin, konnten nicht Gegenstand der Betrachtung sein.
UKW-Frequenz: 105.8 über Antenne,
DAB-Digitalradio: DAB+ Kanal 6, Block A im Band III/FRK
Livestream: www.freies-radio-kassel.de
Unter „StadtGespräch Kassel“ steht die Sendung nach der Ausstrahlung als Podcast bei allen Streamingdiensten bereit.
Hintergrundinfo zum StadtLabor-Gast:
Philipp Oswalt lehrt Architekturtheorie und Entwurf an der Universität Kassel, war am Gründungsprozess des documenta-Instituts beteiligt, war Mitglied im Gründungsdirektorium des Transdisciplinary Research Center for Exhibition Studies (TRACES) und ist aktuell auch dessen stellvertretender Geschäftsführer. In seiner Arbeit und seinen Funktionen beschäftigt er sich regelmäßig mit Fragen rund um die documenta.
DER STADTLABOR-MACHER
Klaus Schaake begleitete von 2012 bis 2019 die Öffentlichkeitsarbeit des Förderprogramms „Aktiver Kernbereich Friedrich-Ebert-Straße“. Seit Anfang 2020 engagiert sich der Herausgeber des StadtZeit Kassel Magazins auch für das Onlinemagazin mittendrin-kassel.de, das aus dem Förderprogramm hervorging.
Seit Anfang 2019 vermittelt der Kommunikationsexperte sein Wissen in Form von Seminaren, Workshops und Trainings und nimmt Lehraufträge an der Universität Kassel zum Thema „Public Relations“ wahr. öffentlichkeitswirksam.de