100 Jahre Kompetenz und Service
Georg Pfannkuch GmbH
Mit dem Fahrrad zog Georg Pfannkuch in die großen Industrieunternehmen reparierte und verkaufte Büromaschinen. Heute ist das Unternehmen ein Servicedienstleister für das Büro der Zukunft.
Konzepte für die Büroraumgestaltung, Konferenztechnik, moderne Multifunktions-Landschaften für Dokumentenmanagement, Impulse für gesundes Arbeiten im Büro und darüber hinaus die gesamte Palette an Büro-Verbrauchsmaterial inklusive eines effizienten Online-Bestellsystems: All das bekommen Kunden heute bei der Georg Pfannkuch GmbH.
Unter dem Label „bueroboss.de/pfannkuch“ ist das Kasseler Traditionsunternehmen Teil einer Gemeinschaft von über 30 Vertriebspartnern, die bundesweit agieren. Im Lauf der Zeit hat sich Pfannkuch somit zum Dienstleister und Versorger für Unternehmen spezialisiert und bietet moderne Einrichtungen, innovative IT Hard- und Software-Lösungen sowie ein enormes Produktspektrum von Verbrauchsmaterial für Büros an.
Aus Trümmerschutt wiederaufgebaut
Kaum vorstellbar, blickt man auf die Anfänge des Unternehmens zurück, als Georg Pfannkuch am 1. Oktober 1919 sein Unternehmen aufbaute. Mit seinem Fahrrad radelte er damals zu den großen Kasseler Industrieunternehmen, reparierte und verkaufte Büromaschinen. Langsam begann das Unternehmen zu wachsen und weitere Mitarbeiter aus Georg Pfannkuchs Umfeld traten in das Unternehmen ein.
Der Firmensitz befand sich zuerst in der Gießbergstraße und noch vor dem Krieg kam dann der Umzug in die Wilhelmsstraße 1/8. Genauso wie das in der Nachbarschaft gelegene alte Capitol-Kino, fiel dieses Haus dem Bombenhagel zum Opfer. Aus Trümmerschutt und überwiegend in Eigenarbeit baute es der Firmengründer mit seinen Mitarbeitern wieder auf.
Der lange schmale Laden war seinerzeit geteilt: als Buchhandlung und Schreibwarengeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Dem Platzmangel war der Kauf des Grundstücks Friedrich-Ebert-Straße 6 geschuldet, wo Georg Pfannkuch im Hofbereich eine Werkstatt errichtete. 1954 war dann Baubeginn für das Vorderhaus, das nach Fertigstellung im Erdgeschoss mit Eri Blusen und der Drogerie Wehr zwei Geschäfte beheimatete. Im ersten Obergeschoss befand sich die Kundenkreditbank, im zweiten Stock ein Anwaltsbüro.
Beispiele für moderne Büroeinrichtung
Als der Standort Wilhelmsstraße zu klein wurde, beschloss die Firma den Umzug in die Friedrich-Ebert-Straße 6. Fortan hatten dort die Büros, die Buchhaltung und der Außendienst ihren Sitz. Mittlerweile verkaufte das Unternehmen neben Büromaschinen auch Sitz- und Büromöbel sowie ein umfassendes Sortiment an Büro-Verbrauchsmaterial und Geschenkartikeln.
1960 kam Rolf Möller, der Neffe von Georg Pfannkuch, in das Unternehmen und vergrößerte den Betrieb mit seiner Frau Rosemarie. Die Geschäftsführer Kurt und Rolf Möller erweiterten ihre Sortimente auch in den privaten Bereich und waren in Kassel mit bis zu vier Filialen in Wilhelms- und Treppenstraße sowie Waitz- und Friedrich-Ebert-Straße vertreten. Verschiedene Werksvertretungen wie ceka, comforto, CPF, Assmann, Sharp, Ricoh prägten das Produktportfolio und die qualitätsorientierte Kompetenz und den Service. Ein weiterer Generationenwechsel mit Constanze Schmidt, der Tochter von Rolf und Rosemarie Möller, und später ihr Sohn Marc Möller brachte das Geschäftsfeld „Büroeinrichtung“ mit sich.
Von der Analyse, der Projektierung, Planung, Projektentwicklung und Umsetzung bekommen Pfannkuch-Kunden heute von ausgebildeten, zertifizierten Einrichtungsspezialisten alles aus einer Hand. Darüber hinaus findet man in der Friedrich-Ebert-Straße über einen Kreativraum hinaus viele Einrichtungsvarianten und Beispiele für eine moderne Büroeinrichtung. Marc Möller gründete den Verbund bueroboss.de und baute mit den 30 bundesweiten Verbundpartnern ein gemeinsames Lager. Der Verbund liefert alles schnell und zuverlässig, was moderne Büros heute benötigen.
Verkaufssituation in den 1950er-Jahren mit Rolf Möller.
Georg Pfannkuch GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 6, 34117 Kassel
Tel 0561-7 29 03-0
pfannkuch@bueroboss.de