SprechZeit: Künstlerin Doris Gutermuth zu ihrem Kunstprojekt “Oasen in der Betonwüste” im Kasseler Königstor
Der mittendrin-Podcast
Interview: Klaus Schaake
“Oasen in der Betonwüste: Klimafrundlichese Grün erobert die Innenstadt” ist das Leitmotiv einer Ausstellung mit installativem Charakter auf dem Areal einer ehemaligen Tankstelle im Königstor 33. “Wir wollen in der Stadt mehr Sauerstoff tanken und nicht wie früher, Benzin und Diesel”, sagt die mit ihrem Atelier im Königstor beheimatete Künstlerin Doris Gutermuth zum Konzept ihrer Ausstellung, das sie in Kooperation mit dem ebenfalls im Königstor ansässigen Piksl Labor Kassel realisiert. Klaus Schaake sprach nach der Eröffnung mit der Künstlerin.
Ausstellungsdauer: noch bis zum 31. März 2023
Doris Gutermuth bei der Ausstellungseröffnung im Königstor 33. Das offizielle Warnschild mit dem schönen Titel “Eingeschränktes Lichtraumprofil durch Bäume” (links), das zeigt, wie die Natur den Verkehr in der Stadt zu behindern weiss, hat die Künstlerin zur Gestaltung ihrer Plakate angeregt. Diese regen zur friedlichen und klimafreundlichen KO-EXISTENZ an und stellen die herrschende K.O.-EXISTENZ in Frage.
Foto: Marlena Multhaupt
6.12.2022
Der SprechZeit-Moderator
Klaus Schaake begleitete von 2012 bis 2019 die Öffentlichkeitsarbeit des Förderprogramms „Aktiver Kernbereich Friedrich-Ebert-Straße“. Seit 2020 engagiert sich der Herausgeber des StadtZeit Kassel Magazins auch für das mittendrin-Onlinemagazin, das aus dem gedruckten Quartiersmagazin hervorging. Seit Anfang 2019 vermittelt der Kommunikationsexperte sein Wissen in Form von Seminaren, Workshops und Trainings und nimmt Lehraufträge an der Universität Kassel zum Thema “Public Relations” wahr.
klausschaake.de
öffentlichkeitswirksam.de