In Kassel verbinden sich Architektur und Kunst
Einzigartiges Kunstwerk vom Künstlerverein KolorCubes. Vonovia lässt 75 Meter lange Wand im Stil der 1920er Jahre gestalten.
Auf einer Länge von 75 Metern erstrahlt die Mauer in der Goethestraße 78 bis 82 nun im Glanz der 1920er-Jahre: In Anlehnung an ein Filmplakat der französischen Stummfilm-Schauspielerin Musidora haben die Künstler Dustin Schenk und Stefan Gebhardt von KolorCubes dort ein neues Kunstwerk geschaffen.
Ein besonderes Highlight für die Nachbarschaft in Kassel
Der Kunstverein verwandelte die Mauer in ein individuelles Graffiti im Stil des Art Déco. Nun bietet sie einen besonderen Anblick, der die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten sowie der Anwohnerinnen und Anwohner auf sich zieht. „Wir sind stolz, dass unsere Wohnanlage nun auf solch kreative Weise ästhetisch bereichert wird. Gleichzeitig unterstützen wir regionale Kunstschaffende, was uns eine besondere Freude ist. Diese Möglichkeit möchten wir Künstlerinnen und Künstlern auch zukünftig geben“, sagt Susan-Katrin Zunker, Vonovia Regionalbereichsleiterin Hannover. Das Projekt KolorCubes, ausgezeichnet mit dem Kasseler Kulturpreis 2021, konnte gemeinsam mit akkreditierten Künstlern der documenta 15 bereits rund 30 Großwände in Kassel gestalten.
Zusammenarbeit mit KolorCubes seit 2021
Bereits 2021 wurde eine Zusammenarbeit mit KolorCubes umgesetzt: So gestaltete eine Künstlerin aus dem Verein einen Teil der Fassadenfront in der Naumburger Straße 53 in Kassel. Zu sehen ist eine sitzende Frau, die ihren Fuß auf einem Auto abstellt, wodurch es zum Stillstand kommt. Diese Symbolik soll den Alltagstrubel für einen Augenblick anhalten und zum kurzen Verweilen einladen.
09.02.2023
Pressemeldung: