Themenabend zum Weltfrauentag
im Offenen Kanal Kassel
Mit vielen unterschiedlichen Sendungen und Formaten beteiligt sich das Kasseler Bürgerfernsehen am diesjährigen Weltfrauentag. Am 8. März um 18 Uhr startet der Themenabend mit der Diskussionsrunde „Vergewaltigung als Kriegswaffe – Sexualisierte Gewalt in Kriegen“, Gesprächspartnerinnen sind Clara Böhme (Evangelische Frauen in Hessen e.V.), Nataly Jung-Hwa Han (Korea-Verband Berlin), Anita Starosta (Medico International) und Dr. Simone Wisotzki (Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung).
Im Fokus des TV-Magazins „Geh da nicht als Frau hin, geh da hin!“ um 19.40 Uhr kommen auch die Journalistin und Moderatorin Aline Abboud und die Unternehmerin und Autorin Fränzi Kühne zu Wort. Sie schildern im Gespräch mit Myriam Neureuther, mit welchen Problemen und Klischeevorstellungen sie in ihrem Berufsleben konfrontiert waren und sind.
Ab 19.55 Uhr zeigt der Offene Kanal Kassel in seinem Programm „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen.“ Die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner luden im Dezember 2022 zum zweiten Mal ins Rathaus ein. Aus 98 Einreichungen wurden im Vorfeld von einer Jury sechs Beiträge ausgewählt, die von ihren Rednerinnen am 10. Dezember, dem Geburtstag der Schriftstellerin Christine Brückner, gehalten wurden.
Bereits am Vortag, am 7. März 2023, stimmt das Programm des Offenen Kanals auf den Thementag am Mittwoch ein. Das komplette Programm entnehmen Sie bitte unserer Vorschau auf unsere Website.
Die Sendungen des OK sind im Kabelnetz auf Programmplatz 391 sowie als Livestream unter www.mok-kassel.de zu finden.
03.03.2023
Pressemeldung Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel
Text: Armin Ruda