Familien-Osterrallye
vom 26. März bis 10. April 2023 in der Goetheanlage, dem Aschrottpark und im Stadthallengarten.
Was hat es mit dem Brauch des Osterlachens auf sich? Haben die elf Jünger nach dem Verrat von Judas einen Jünger nachgewählt? Wie kommt es, dass es 40 Tage Fasten- bzw. Passionszeit heißt, aber in Wirklichkeit 46 Tage sind?
Auf der Familien-Osterrallye kann man dies und noch vieles mehr entdecken. Kreative Ideen zum Thema „Perspektivwechsel“ laden zum Mitmachen ein. Bereits zum dritten Mal bietet der Evangelische Kooperationsraum Kassel-Mitte die Entdeckertour durch den Vorderen Westen an. Über die Goetheanlage (Startstation am Spielplatz) über den Aschrottpark und in den Stadthallengarten. Auf einer Länge von 1,5 km finden sich 8 Stationen zu unterschiedlichen Geschichten und Mitmachaktionen sowie Rätsel. Der Beginn ist bereits eine Woche vor den Ferien, so dass auch Schulklassen und Kita-Gruppen die Stationen entdecken können.
Die Ostergeschichte wird von einem Hasen an Station eins erzählt und lädt zum Entdecken der weiteren sieben Stationen ein. Wie auch die letzten Male gibt es interaktive Angebote. Die Handpuppe Henriette erzählt auf Youtube einen Osterwitz und über das Handy kann man virtuelle Ostereier finden. Buchstabenrätsel, Gedicht von unten nach oben lesen oder sich sportlich betätigen und später in Ruhe das Netzwerk des Lebens zu spüren. Es ist wieder für die ganze Familie was dabei!
Website: https://2023.osternentdecken.de/ (ab 26. März freigeschaltet)
Station 1 – Die heimlichen Zeugen der Ostergeschichte (Kreuzkirche)
Station 2 – Worträtsel und Kreatividee Steine bemalen (Kirchengemeinde und Kita Wehlheiden und Ev. Familienbildungsstätte)
Station 3 – Ostern verdreht? Lesen als Perspektivsache (Friedenskirche)
Station 4 – Fit für Ostern? (Südstadtgemeinde)
Station 5 – Virtuelle Ostereiersuche („Automatische Kirche“)
Station 6 – Netzwerke spüren (Hort und Grundschule Königstor)
Station 7 – Osterlachen (Goethe15sen)
Station 8 – Schatzkiste (Evangelische Jugend)
Ein Angebot des Evang. Kooperationsraums Kassel-Mitte, der Goethe15sen, Automatic Church, Hort + Grundschule Königstor, der Evang. Jugend Kassel und der Familienbildungsstätte.
21.03.2023
Pressemitteilung
Kooperationsraum Kassel-Mitte
Ähnliche Themen
WEIHNACHTSMARKT IM HEILHAUS
Im Herzen des Stadtteils
Letzte Ruhe unter Bäumen
Neues YouTube-Video: Der „Why Tho‘?!“ Workshop
Gebrauchtes statt Neues: „tauschbar“ in Waldau
Wächterdienst mit Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet
Die Winter-Ausgabe der StadtZeit ist da!
Teilen ist das neue Haben
Aktuelles
Kontakt
Klaus Schaake
c/o Bürogemeinschaft 48zwei
Friedrich-Ebert-Straße 48
34117 Kassel
Tel. 0561 – 475 10 11
post@mittendrin-kassel.de
Kommerzielle Nutzungen
Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.
Urheberrecht
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.