Wie in einer Großfamilie
Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz komibinieren gute Versorgung mit Selbstständigkeit.
ADVERTORIAL*
Erkrankt ein Familienmitglied an Demenz, betrifft das die ganze Familie. Gelingt die Pflege zunächst noch zuhause, kommen pflegende Angehörige bei fortschreitendem Krankheitsverlauf oft an ihre Grenzen.
Eine gute Alternative für demenzerkrankte Menschen kann eine ambulant betreute Wohngemeinschaft sein, die selbst verwaltet ist. Als Mieter der Wohngemeinschaft sind die Angehörigen dabei nicht außen vor, sondern gestalten das Leben in der Wohngemeinschaft mit. Die Diakoniestationen Kassel unterstützen als ambulanter Pflegedienst die Mieterinnen und Mieter bei der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung. Die Mieterinnen und Mieter leben in geräumigen Wohnungen. Die Zimmer sind individuell eingerichtet, gemeinsam nutzen sie eine große Wohnküche und ein Wohnzimmer. Dem Bedürfnis nach Privatsphäre und Leben in Gemeinschaft wird so gleichermaßen Rechnung getragen.
Zugewandte Betreuung inklusive
Eigens geschulte Mitarbeitende sorgen für eine qualitätsvolle und zugewandte Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Entsprechend den Fähigkeiten der an Demenz erkrankten Menschen strukturiert das Team den Tag und gestaltet diesen gemeinsam. Gut versorgt und doch so selbstständig wie möglich. Zum Tagesablauf gehören die gemeinsame Haushaltsführung, das Vorbereiten der Mahlzeiten, Spiel- und Freizeitaktivitäten, Gedächtnistraining und Gespräche.
Ein selbstbestimmter Alltag, kombiniert mit der Sicherheit einer 24-Stunden-Betreuung und Pflege, ist so möglich. An drei Standorten in Kassel und im Landkreis vermietet die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH Hessen (GWH) Wohnraum für Menschen mit Demenz.
Kontakt:
Birgit Schwalm | Telefon: 0175 5723746 E-Mail: birgit.schwalm@dw-region-kassel.de
Claudia Nowak | Telefon: 0561 93879-0 E-Mail: claudia.nowak@diakoniestationen-kassel.de
* Bei Advertorials handelt es sich um redaktionell aufgemachte Werbebeiträge von Kundinnen und Kunden. Dieses Advertorial erschien in der Oktober/November-Ausgabe 2022 des StadtZeit Kassel Magazins. Die printsenrolle verlag & medien GmbH, der Verlag in welchem das Magazin erscheint, ermöglicht es Interessierten, sich mittels Advertorials zu präsentieren, um auf Ihre Impulse aufmerksam zu machen. Für Advertorials gilt die jeweils aktuelle Preisliste, die auf der Webseite einsehbar ist.
22.06.2023
Kontakt:
Diakonisches Werk Region Kassel
Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz
Birgit Schwalm
Telefon: 0175 5723746
E-Mail: birgit.schwalm@dw-region-kassel.de
Diakoniestationen Kassel gGmbH
Claudia Nowak, Beauftragte der Wohngemeinschaften
Telefon: 0561 93879-0
E-Mail: claudia.nowak@diakoniestationen-kassel.de
Auch zu lesen in der Ausgabe 116, Juni/Juli 2023
>> hier zu lesen