Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    BEGEGNUNGEN 2023

    04. bis 06. sowie 11. bis 13. August in der UK14, im Museum für Sepulkralkultur und im Hallenbad Ost.

    Zum achten Mal in Folge führt die Geigerin Tianwa Yang international renommierte Künstler*innen in besonderen Kammermusikkonstellationen auf die Kasseler Bühnen – in diesem Jahr sogar in sechs Konzerten, die vom 04. bis 06. sowie 11. bis 13. August in der UK14, im Museum für Sepulkralkultur und im Hallenbad Ost stattfinden. Veranstaltet wird das Festival erstmalig vom Förderverein BEGEGNUNGEN e.V., der erst im vergangenen Jahr als Ermöglicher des Festivals gegründet wurde und bereits heute über 50 fördernde Mitglieder zählt.

    In sommerlichem Esprit geht es dabei um Liebe, Freundschaft, Erinnerung und Abschied. Gemeinsam mit Caroline Melzer (Sopran), Kilian Herold (Klarinette), Lena Neudauer (Violine), Lech Antonio Uszynski (Viola), Valentino Worlitzsch (Violoncello), William Youn (Klavier) und Markus Becker (Klavier) schafft Tianwa Yang einen Raum für Begegnungen zwischen den Menschen und Musikwelten.

    Paradoxerweise herrscht im Auftakt der BEGEGNUNGEN in der UK14 direkt Abschiedsstimmung, wenn in Sieben Abgesängen für eine tote Linde Jörg Widmanns und einer ungewöhnlichen Kombination aus Klaviertrio und Liederzyklus Dmitri Schostakowitschs das Vergängliche der Zeit thematisiert wird. Im Kontrast zum Programm steht Robert Schumanns erstes Klaviertrio, das trotz Entstehung während einer düsteren Lebensphase doch etwas deutlich Positives versprüht und Spielanweisungen wie „Mit Energie und Leidenschaft“ und „Mit Feuer“ enthält.

    Verschiedene (Be-)Deutungen von Freundschaft werden ebenfalls in der UK14 ausgelotet: Zwei Lieder für Sopran und Klavier aus Wolfgang Amadé Mozarts Feder erklingen hier, eins davon ein regelrechter Lobgesang auf die Freundschaft. Weiterhin ist Carl Maria von Webers Klarinettenquintett zu hören, das der Komponist seinem Freund und Virtuosen Carl Baermann widmete. Eine Widmung enthielt auch das Klavierquintett César Francks: Er schrieb es für den Kollegen und Inspirator Camille Saint-Saëns, der auch den Klavierpart in der Uraufführung übernahm. Dieser schlug die Widmung jedoch aus – er mochte das Werk nicht, während es andere Zeitgenoss*innen liebten.

    In diesem Jahr gibt es nicht nur ein, sondern gleich zwei Nachtkonzerte, in denen das Kasseler Museum für Sepulkralkultur einlädt, den Tag mit ruhevoller Musik ausklingen zu lassen. In beiden Konzerten ist ein Streichtrio des belgischen Violinvirtuosen Eugène Ysaÿe zu hören.

    Hinzu gesellt sich im ersten ein Programm rund um die Satzbezeichnung Adagio (langsam, ruhevoll), etwa in Guillaume Lekeus Streichquartettsatz und Alban Bergs zweitem Kammerkonzert-Satz. Weiterhin sind Ausschnitte aus Max Bruchs Acht Stücken für Klarinette, Viola und Klavier zu erleben, die als roter Faden im Gestus von Robert Schumanns Märchenerzählungen durch das Programm führen. Im zweiten Dunkelkonzert stehen Viktor Ullmanns bewegende und vor tragischem Hintergrund im Theresienstädter Konzentrationslager entstandene Lieder der Tröstung im Vordergrund. Kombiniert wird das Werk mit dem düster anlautenden Klavierquartett Gustav Mahlers, seinem beinahe einzigen Kammermusikwerk, sowie einem Klaviertrio Edvard Griegs. Spontan improvisierte und Stimmungen aufgreifende Klaviermusik des Pianisten Markus Beckerrunden den Abend ab.

    Es ist doch interessant, wie sich die Welt in den letzten 100 Jahren verändert hat – und wie Vieles eben auch gleichgeblieben ist. So zum Beispiel auch, dass wir immer noch die Musik von 1923 hören! Wie die musikalische Welt damals klang, hören Sie im Hallenbad Ost: Dort erklingt ein spätes Klaviertrio des schon vom Leben gezeichneten Gabriel Fauré neben Liederzyklen der Pariser Neuerer Arthur Honegger und Darius Milhaud. Lieder der nur wenige Jahre älteren Karlsruherin Margarete Schweikert ergänzen den vokalen Teil des Programms. Eine vom amerikanischen Jazz beeinflusste Violinsonate Maurice Ravels ist neben einer Sonate des jungen Amerikaners George Antheil zu hören. Und ganz zum Schluss gibt Arnold Bax’ Klavierquartett auch noch einen Einblick in die britische Musikwelt von 1923.

    Was ist eigentlich Liebe? Ja, darum streiten sich die Geister bzw. Komponisten, die über das wohl beliebteste Thema in der Kunst durchaus ganz unterschiedliche Ansichten und Klangvorstellungen haben. Das titelgebende Lied des Abends stammt aus Benjamin Brittens Cabaret Songs, die zu jener Zeit entstanden, in der er seinen zukünftigen Lebenspartner kennenlernte. Erich Wolfgang Korngold drückt seine Liebe in einer kleinen „persönlichen“ Notiz für Sopran und Klaviertrio aus, während Ernest Chausson ein Poème ganz ohne Worte wählte. Frank Bridges Lieder für Sopran, Viola und Klavier enthalten unterschiedliche Liebesgedichte, darunter eines von Heinrich Heine. Und Johannes Brahms schrieb sein erstes Klaviertrio kurz nach der Bekanntschaft mit Robert und Clara (!) Schumann. Zu hören ist die späte Fassung des Werks, in der er jeglichen romantischen Überschwang und „unnütze Schwierigkeiten“ entfernte…

    Das vollständige Programm ist ab sofort auf der Homepage des Festivals www.festival-begegnungen.de abrufbar. Eintrittskarten für sämtliche Konzerte sind über unseren Onlineshop, die Tickethotline 0561-3164500 sowie sämtliche Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

    11.07.2023

    Pressemeldung:

    Förderverein BEGEGNUNGEN e.V.

    4.8. | 20 Uhr | UK14 | „Abgesänge“
    Abschiedsstimmung bei Schumann, Schostakowitsch und Widmann

    5.8. | 21.30 Uhr | Museum für Sepulkralkultur | „Dunkelkonzert I“
    Ruhevolles für Streicher und Klarinette von Lekeu, Bruch, Berg, Ysaÿe

    6.8. | 17 Uhr | UK14 | „An die Freundschaft“
    Mozarts Lieder gepaart mit Webers Klarinettenquintett und Francks Klavierquintett

    11.8. | 20 Uhr | Hallenbad Ost | „Vor 100 Jahren“
    Wie klang es eigentlich vor 100 Jahren? Mit Werken von Ravel, Fauré, Honegger, Antheil u. a.

    12.8. | 21.30 Uhr | Museum für Sepulkralkultur | „Dunkelkonzert II“
    Musik zum Trost in Liedern, im Streichtrio und Klavierquartett – Grieg, Becker, Mahler, Ullmann und Ysaÿe

    13.8. | 17 Uhr | Hallenbad Ost | „Tell Me the Truth About Love“
    Das wohl beliebteste Thema in der ganz persönlichen Interpretation von Britten, Brahms, Korngold u. a.

    Ähnliche Themen

    FORCED TO MODE – Depeche-Mode-Coverband in Bad Sooden-Allendorf

    April 17, 2026
    Am Freitag, den 11. September 2026, verwandelt sich das Werratal Kultur- und Kongress-Zentrum in ein Mekka für Synthie-Pop-Fans. Tickets sind im Vorverkauf.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/1-FORCED-TO-MODE-Plakat-A1-1.jpg 779 974 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-04-17 16:06:432026-04-17 21:35:20FORCED TO MODE – Depeche-Mode-Coverband in Bad Sooden-Allendorf
    M van der Put

    Tschaikowskis „Dornröschen“ mal anders – Die „United Cowboys“ kehren zurück ans Staatstheater Kassel

    April 17, 2026
    In „Another Sleeping Beauty“ konzentrieren sich die United Cowboys auf den Unterschied zwischen Wahrheit und Realität. In einer monumentalen Bühneninstallation verschmelzen Tanz, Video, Bild und Musik.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Another-Sleeping-Beauty-©M-van-der-Put.jpg 1329 2362 Yasmin Hahn https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Yasmin Hahn2026-04-17 12:54:152026-04-17 21:34:17Tschaikowskis „Dornröschen“ mal anders – Die „United Cowboys“ kehren zurück ans Staatstheater Kassel

    Großeinsatz beim Blaulichttag

    April 16, 2026
    Der Blaulichttag am 18. April lädt dazu ein, die Vielfalt der Rettungsorganisationen Nordhessens hautnah zu erleben.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Abb.-2-Brandschutzerziehung-scaled.jpg 1707 2560 Katharina Armbrecht https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Katharina Armbrecht2026-04-16 09:39:462026-04-16 09:39:46Großeinsatz beim Blaulichttag
    Postergestaltung: Luisa Gräfer und Johanna Caroline Bauer

    Turning Pages Comicfestival

    April 16, 2026
    Turning Pages ist ein Comicfestival in Kassel, das in diesem Jahr am 2. und 3. Mai erstmals vom Verein für grafisches Erzählen ausgerichtet wird und im Hugenottenhaus stattfindet.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/TurningPagesComicfestival2026_web.jpg 1191 842 Jiaqi Hou https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Jiaqi Hou2026-04-16 07:50:032026-04-16 07:50:03Turning Pages Comicfestival

    Frauen Power

    April 13, 2026
    Trommel Workshop Reihe mit Doris Möller-Dannhauer ab 16.04.202 bei percussion+m, im Kulturbunker Kassel, Friedrich-Engels-Str. 27, 34117 Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/26-03-09-Frauen-Power-WS-mit-QR-Code.jpg 2000 2000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-04-13 17:27:342026-04-13 17:27:34Frauen Power

    Das Internationale Frühlingsfest steht auf der Kippe

    April 13, 2026
    Wer das Internationale Frühlingsfest unterstützen möchte, kann sich an der Crowdfunding-Kampagne beteiligen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/1-Fruehlingsfest2023_WEB_CanWagener-123.jpg 1000 1333 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-04-13 16:36:292026-04-13 16:37:40Das Internationale Frühlingsfest steht auf der Kippe

    SommerKultur in Wülmersen

    April 11, 2026
    Die SommerKultur im Wasserschloss Wülmersen startet am 12. Juli mit Deutschlands größter Udo Lindenberg Tribute Band: UDOMAT & die Panikgenossen!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/12/SoKu-02.jpg 591 674 Sabine Schmidt https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Sabine Schmidt2026-04-11 10:37:422026-04-11 10:37:42SommerKultur in Wülmersen

    Genuss- und Pflanzenmarkt im Wasserschloss Wülmersen

    April 11, 2026
    Die SommerKultur im Wasserschloss Wülmersen startet am 12. Juli mit Deutschlands größter Udo Lindenberg Tribute Band: UDOMAT & die Panikgenossen!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Genuss_u_Pflanzenmarkt-scaled.jpg 1706 2560 Sabine Schmidt https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Sabine Schmidt2026-04-11 10:22:412026-04-14 11:04:51Genuss- und Pflanzenmarkt im Wasserschloss Wülmersen

    What an Old Woman Will Wear – Tanja Nis-Hansen

    April 10, 2026
    Im Kasseler Kunstverein zeigt die dänische Künstlerin Tanja Nis-Hansen vom 11. April bis 7. Juni 2026 eine raumgreifende Installation aus 30 Ölgemälden.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/webseite_waowww-scaled.jpg 1920 2560 Ekachai Eksaroj https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Ekachai Eksaroj2026-04-10 06:56:582026-04-09 11:57:54What an Old Woman Will Wear – Tanja Nis-Hansen
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    April 16, 2026

    Kassels jüdisches Leben wird weltweit zugänglich

    April 13, 2026

    BIO, REGIONAL ODER BEIDES?

    April 13, 2026

    Demokratie auf Lücke

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen