Interviews zur lokalen Medienlandschaft
Im Rahmen eines Projektes untersuchten Studierende der Uni Kassel die Medienlandschaft in Kassel.
Insgesamt sind vier tolle Interviews entstanden, die die Medienlandschaft rund um Kassel beleuchten. Die Studierenden interessieren sich dabei vor allem dafür, inwieweit die lokalen Medien Teil des Demokratieprozesses sind. Darüber hinaus beleuchten die Studierenden die Themenvielfalt der Medien vor Ort, stellen Fragen zur Diversität und stellen Fragen nach politischer Öffentlichkeit. Am Ende werfen die Studierenden einen Blick in die Zukunft des Lokaljournalismus und befragen die Interviewpartner und -partnerinnen auch nach Perspektiven und Herausforderungen.
Im Gespräch
Die Studierenden suchen das Gespräch mit lokalen Medien aus Kassel. Mit dabei sind die HNA, das Freie Radio Kassel, der Offene Kanal Kassel und auch das StadtZeit Kassel Magazin.
Sie sprechen mit Matthias Lohr von der HNA, der elf Jahre lang als Kulturredakteur tätig war, zwischenzeitlich in der Online-Redaktion arbeitete und ist nun als Lokalredakteur die HNA bespielt.
Darüber hinaus ist Talat Kaya vom Freien Radio Kassel zu Gast, der seit 24 Jahren Radio macht und seine Hörerinnen und Hörer auf Türkisch über das Kasseler Tagesgeschehen informiert.
Auch Jörg Ruckel vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel gibt den Studierenden spannende Einblicke aus seiner langjährigen Arbeit als Medienpädagoge.
Klaus Schaake gibt Eindrücke in die Arbeit des StadtZeit Kassel Magazins, das seit 20 Jahren über Themen aus Kassel und Region berichtet. Die festen Rubriken und Sonderthemen bieten eine große Bandbreite an Themen.
Alle Interviews finden sich in der Mediathek Hessen:
Oder direkt hier:
>> Matthias Lohr, HNA
>> Talat Kaya, Freies Radio Kassel
>> Jörg Ruckel, Offener Kanal Kassel
>> Klaus Schaake, StadtZeit Kassel Magazin
23.8.2023
Presseinfo des StadtZeit Kassel Magazins