Kassel steuert? Leerstand reaktivieren!
Do. 18.04.2024, 18:30 Uhr
Ort: sdg+ lab, Wilhelmstraße 21, 34117 Kassel
Dritter Teil der Veranstaltungsreihe des Teams der SDG+ challengeLEERSTAND / LEERGUTunter Leitung des Fachgebiets ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE / Prof. Dr. Gabu Heindl, Universität Kassel
Der Wohnungsmangel ist allgegenwärtig, auch in Kassel. Gleichzeitig weisen viele Städte deutschlandweit hohen Leerstand auf. Angesichts der Klimakrise und unter den Vorzeichen von Ressourcenschutz und Umweltschutz gilt es, Möglichkeiten der Reaktivierung von Leerstand zu entwickeln – bevor über Neubau nachgedacht wird, sollte der Bedarf an neuen Wohnungen zunächst im leerstehenden Bestand erschöpft werden. Zum Erreichen dieser Challenge müssen die zivilgesellschaftliche, die politische und die planerische Ebene zusammenkommen und auch gemeinsam gedacht werden. Das Fachgebiet ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE | Bauwirtschaft und Projektentwicklung unter der Leitung vonProf. Dr. Gabu Heindl hat sich einige Semester lang an der Uni Kassel konkret mit der Leerstandserfassung in Kassel sowie mit urbanen Konsequenzen von Leerstand befasst.
Am 18. April findet die öffentliche Präsentation der Recherche-Ergebnisse samt Diskussion zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung in Kassel statt. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Kommen Sie und diskutieren Sie mit!
LEERE STADT KASSEL?
Lehrforschungsprojekt und SDG+Challenge unter der Leitung: Prof. Dr. Gabu Heindl,ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE | Bauwirtschaft und Projektentwicklung
Universität Kassel.Koordiniert durch Florine Schüschke, Vincent Hildenhagen (FG#architecturecitieseconomies) undVeit Wolfer.
Mehr zu den Mitgliedern und Themen der SDG+Challenges: uni-kassel/einrichtung
Universität Kassel
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Fachgebietsleitung ARCHITECTURE CITIES ECONOMIES
Bauwirtschaft und Projektentwicklung