VIVA Stiftung eröffnet neue Kita in Kirchditmold
Die Sonne lachte vom Himmel – als ob sie gewusst hätte, dass dieser Samstag Ende Juni ein ganz besonderer Tag ist: Rund 100 Menschen waren am Samstag, den 29. Juni 2024 in der Zentgrafenstraße zusammengekommen, um die Eröffnung der neuen Kita Schanzenkinder der VIVA Stiftung gGmbH zu feiern.
Neben Menschen aus der Nachbarschaft und dem Ortsbeirat sowie Vertretenden von Kitaamt und -aufsicht, des für den Umbau verantwortlichen Architekturbüros und des Hauseigentümers sowie der VIVA Stiftung waren natürlich auch die Kita-Kinder mit ihren Eltern dabei.
Zu Gast war ebenfalls Nicole Maisch, Kassels Bürgermeisterin und Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit. „Ich freue mich sehr, dass es mit den Schanzenkindern losgeht! 72 neue Betreuungsplätze sind eine sehr gute Nachricht für den Stadtteil Kirchditmold. Mein besonderer Dank gilt der VIVA Stiftung, dem Immobilien-Eigentümer Coco Real, der Ortsvorsteherin Elisabeth König und allen anderen Beteiligten am Runden Tisch, die gemeinsam mit dem Amt Kindertagesbetreuung Kassel eine Lösung erarbeitet haben, damit Kita und Einzelhandel ihren Platz mitten im Ortskern finden. Dem Team der Schanzenkinder, den zukünftigen Kitakindern und ihren Familien wünsche ich alles Gute“, wandte sie sich an die Versammelten.
Karin Brandl, die Leitung der Kita Schanzenkinder hob das Engagement ihres Kita-Teams hervor: „Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz – insbesondere in den vergangenen 14 Tagen: Gemeinsam haben wir alle hier einen Ort geschaffen, der Kindern vielfältige und anspruchsvolle Lernerfahrungen ermöglicht.“
Von Freude und Erleichterung, dass die Kita nun ihren Betrieb aufnehme, sprach Claudia Baer, Geschäftsführerin der VIVA Stiftung gGmbH: „Der Weg bis zum heutigen Tag war lang und zuweilen holprig. Doch jetzt können wir sagen: Was lange währt, wird endlich gut. Denn unsere neue Kita ist richtig schön geworden: Helle Tobe- und Ruheräume, ein schönes Außengelände sowie vielfältige und abwechslungsreich Materialien und Spielsachen. Ein Ort, der Spaß macht.“
Und diesen hatten die anwesenden Kinder in ihrer neuen Kita auch direkt: Kaum angekommen, testeten sie Spielzeug und Ausstattung sogleich auf Herz und Nieren.
Die Kita Schanzenkinder
Die Kita in der Zentgrafenstraße 132-134 im Kasseler Stadtteil Kirchditmold beherbergt drei Kita- und eine Krippengruppe. Pädagogische Schwerpunkte sind u.a. alltagsintegrierte Sprachförderung, entdeckendes Lernen, geschlechtersensible und interkulturelle Erziehung sowie Inklusion. Derzeit sind noch Plätze in den zwei integrativen Kindergartengruppe frei für Kinder ab drei Jahren. Hier lernen und spielen jeweils 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.
Interessierte Eltern können ihre Kinder über das städtische Portal Kibeka anmelden: tinyurl.com/kibekaSchanzenkinder
04.07.2024
Pressemeldung:
VIVA Stiftung gGmbH
Die VIVA Stiftung ist ein freier und gemeinnütziger Träger in der Sozialwirtschaft. Die Mitarbeitenden arbeiten in rund 20 VIVA-Einrichtungen in Nordhessen in den Bereichen ambulante Jugendhilfe, Inklusion- und Teilhabe, Kindertagesstätten, Beratung und in Kasseler Georg-Büchner-Schule.