Gemeinsam gärtnern, Gemeinschaft stärken
Blühender Nachbarschaftsgarten in Kassel
Gemüsegarten soll Menschen zusammenbringen und einen Beitrag zu einem lebenswerten Quartier leisten.
Die Ackerpause, ein Unternehmen für urbane Landwirtschaft, und Vonovia haben gemeinsam mit Jugendlichen aus einer Wohngruppe sowie Mieterinnen und Mietern aus dem Quartier einen Nachbarschaftsgarten hinter den Häusern im Frasenweg ins Leben gerufen. Auf der rund 50 Quadratmeter großen Fläche wachsen neben frischem Gemüse auch Gemeinschaftssinn und gegenseitiges Verständnis.
Frisches Gemüse für den eigenen Teller
Die Wohngruppe sowie die Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen die Pflege und Bewirtschaftung der Fläche und freuen sich schon jetzt auf die reiche Ernte im Spätherbst. Auf der gemeinsamen Ackerfläche wachsen derzeit bunte Salate, aromatische Kräuter, knackige Radieschen, süßer Mais, herzhafte Möhren, gesunder Mangold, sonnengereifte Tomaten und farbenfrohe Kürbisse. „Es ist toll, gemeinsam etwas zu schaffen und am Ende frisches Gemüse aus eigenem Anbau genießen zu können“, sagt Conny Reitmeier, eine Bewohnerin aus dem Quartier. Die Jugendlichen bringen sich mit viel Elan und Hilfsbereitschaft in das Projekt ein, während die erfahrenen Hobbygärtnerinnen und -gärtner wertvolle Tipps und Ratschläge weitergeben. Zum Abschluss des Projekts im Spätherbst ist ein gemeinsames Erntedankfest geplant.
Gemeinschaftliches Engagement für ein grünes Quartier
Bei dem Nachbarschaftsgarten in Kassel handelt es sich um ein Pilotprojekt zwischen der Ackerpause und Vonovia. Die Ackerpause bringt bei dem Projekt ihre Expertise im Bereich der urbanen Landwirtschaft ein. Das Unternehmen übernimmt die Planung und Gestaltung der Fläche, liefert alle benötigten Materialien und Geräte, erstellt abwechslungsreiche Anbaupläne und stellt biozertifiziertes Saatgut und Jungpflanzen zur Verfügung. Außerdem stehen regionale Expertinnen und Experten für Fragen und Unterstützung bereit. Regelmäßige Ackersprechstunden und Beet-Check-ups sorgen dafür, dass die Pflanzen optimal gedeihen.
Der Nachbarschaftsgarten in Kassel ist ein Beispiel für das vielfältige Engagement von Vonovia für ein grünes und lebendiges Quartier. „Wir möchten mit diesem Projekt Menschen generationsübergreifend zusammenbringen und gleichzeitig einen Beitrag zu einem nachhaltigen und lebenswerten Quartier leisten“, erklärt Julia Härtel, Quartiersentwicklerin von Vonovia. „Die gemeinsame Gartenarbeit fördert nicht nur das Miteinander, sondern sensibilisiert auch für die Bedeutung einer gesunden Umwelt.“ Das Projekt ist zunächst bis zum Spätherbst ausgelegt. Vonovia investiert für die diesjährige Saison 10.000 Euro.
Die Ackerpause ist ein Unternehmen für urbane Landwirtschaft, das Menschen dazu inspiriert, sich aktiv mit der Herkunft ihrer Lebensmittel auseinanderzusetzen und selbst Gemüse anzubauen. Das Unternehmen bietet vielfältige Angebote rund um urbanes Gärtnern, von der Planung und Gestaltung von Beeten bis hin zu Workshops und Seminaren. Die Ackerpause hat bereits an zahlreichen Standorten in Deutschland erfolgreich Nachbarschaftsgärten und Gemeinschaftsgärten ins Leben gerufen.