Große Vielfalt: Die Interkulturelle Woche(n) 2024
Mittwoch, 18. September bis Donnerstag, 3. Oktober
In diesem Jahr steht die Interkulturelle Woche unter dem Motto „Neue Räume“. Von Mittwoch, 18. September bis Donnerstag, 3. Oktober wird die Stadt Kassel unter Federführung des Amtes für Chancengleichheit mit rund 45 Trägern, Vereine und Organisationen eine Vielzahl von Veranstaltungen anbieten.
„Das Motto „Neue Räume“ unterstreicht unser gemeinsames wichtiges Anliegen, die kulturelle und religiöse Vielfalt – die Kassel auszeichnet und bereichert – weiter zu stärken. Damit wollen wir uns für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt einsetzen“, sagt Oberbürgermeister Sven Schoeller, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist.
Insgesamt erwartet die Besucherinnen und Besucher 131 verschiedene Angebote, die von musikalischen Darbietungen über Workshops bis hin zu Informationsveranstaltungen reichen. „Jedes Angebot wird von engagierten Ehrenamtlichen und Fachkräften der teilnehmenden Organisationen gestaltet, die mit viel Herzblut und Kreativität dazu beitragen, dass diese Woche ein voller Erfolg wird“, sagt Bürgermeisterin Nicole Maisch. „Wir sind stolz auf das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen sowie der beteiligten Organisationen, die mit ihren Angeboten einen wertvollen Beitrag für die Stadtgesellschaft leisten.“
Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten und bieten eine Plattform für Begegnungen, Austausch und gemeinsames Lernen. Ob durch Musik, Tanz, kulinarische Erlebnisse oder informative Vorträge – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Los geht es am Mittwoch, 18. September, um 16:00 Uhr auf dem Karlsplatz mit der großen Auftaktveranstaltung „Start bei Karl“. Verschiedene Bands laden mit ihrer Musik zum Tanzen ein. Außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine kulinarische Weltreise freuen.
Weitere Infos und das Programm sind auf www.kassel.de/interkulturelle-woche zusammengestellt.
18.09.2024
Pressemeldung:
Stadt Kassel