https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/AladinEl-Mafaalani_Mirza-Odabasi-scaled.jpg
2560
1707
Iryna Sauerwald
https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png
Iryna Sauerwald2026-09-28 18:49:232026-09-28 18:50:21Der Zukunft Gehör verschafftBiografische Grenzwanderung für Frauen aus Ost und West
Sonntag, 27. September 2026, 10-16 Uhr
Am Sonntag, 27. September 2026, laden das Alte Forsthaus Germerode e. V. und das Grenzmuseum Schifflersgrund von 10:00 bis 16:00 Uhr zu einer biografischen Grenzwanderung für Frauen aus Ost und West ein.
Die Grenzöffnung 1989 ging mit weitreichenden Veränderungen der Lebensbedingungen in Gesamtdeutschland einher. Die unterschiedlichen Biografien von Frauen aus Ost und West prägen bis heute ihre jeweiligen Erfahrungen und Identitäten. Die Wanderung bietet Raum, persönliche Geschichten zu teilen, einander zuzuhören und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede wahrzunehmen.
Die etwa sieben Kilometer lange Wanderung startet am Grenzmuseum Schifflersgrund und endet im Hofcafé Sickenberg. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr die Eingangshalle des Grenzmuseums. Dort beginnt die Veranstaltung mit einer Begrüßung und Vorstellungsrunde durch Anne Vaupel-Meier vom Grenzmuseum Schifflersgrund und Bärbel Hochschild, Moderatorin für systemische Biografiearbeit.
Im Verlauf des Vormittags führt die Strecke über den TOP-Grenzwanderweg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Auf den einzelnen Wegabschnitten geben Impulse Anlass zum Austausch zu zweit. Die Teilnehmerinnen erzählen aus ihren eigenen Erfahrungen, erinnern sich, hören einander zu und gehen miteinander in Resonanz – ohne zu werten.
Entlang des Weges informieren Landmarken wie die „sprechenden Bäume“ über die Geschichte des Grenzraums. Während einer Pause und später im Hofcafé besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch in der Gruppe.
Die Strecke führt über Schotter-, Asphalt- und Waldwege und verläuft überwiegend moderat auf und ab. Ein kurzes Stück ist bergauf zu bewältigen. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, Rucksackverpflegung und Schreibzeug mitzubringen. Die Veranstaltung endet im Hofcafé Sickenberg. Der kurze Rückweg zum Grenzmuseum kann anschließend individuell angetreten werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hessen gefördert. Ein Imbiss im Hofcafé ist selbst zu zahlen.
Anmeldung:
bevorzugt per E-Mail an bildung@altes-forsthaus-germerode.de
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Grenzmuseum Schifflersgrund statt.

Platz der Wiedervereinigung 1
37318 Asbach-Sickenberg
Telefon: 036087/97994-4
www.grenzmuseum.de
In Kooperation mit:
Abteröder Straße 1
Meißner-Germerode
Tel: 05657-678
bildung@altes-forsthaus-germerode.de
www.altes-forsthaus-germerode.de

(c) selbst

David Harwardt







