Nachhaltig auftanken und über Mobilität nachdenken
Die RATANKE während des Rundgangs der Kunsthochschule
Während des Rundgangs der Kunsthochschule entsteht ein Aktionsort in der ehemaligen Tankstelle am Königstor (PIKSL XR STATION, Königstor 33). Die RATANKE ist ein Ort zum aufTANKEN, für Performances, Lesungen und Vorträge, zum Nachdenken, Eis essen, Fahrrad reparieren, Austausch, Begegnung, Kunst.
Wie hängen Care-Arbeit (Sorgearbeit) und Mobilität zusammen? Wie können wir gemeinsam eine Verkehrswende erreichen, die zugänglich und gerecht ist für alle? An wen müssen wir alles denken, wenn wir alle sagen? Wie können wir unsere eigene Arbeit nachhaltig gestalten? Was brauchen wir, um wirklich aufTANKEN zu können? Können wir Denk- und Verhaltensmuster einer Leistungsgesellschaft in unserer eigenen (künstlerischen/aktivistischen/selbstständigen) Arbeit hinterfragen und aufbrechen ohne sie zu reproduzieren? Wie können wir Räume schaffen, die uns und anderen dabei helfen? Wie können diese Räume zugänglich sein?
Studierende der Kunsthochschule und Uni Kassel haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Neben einer Ausstellung, Performances, Lesungen und Vorträgen gibt es am Freitag und Samstag eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt. Der Ort ist außerdem Startpunkt für Fahrradführungen zu anderen Ausstellungen der Klasse Mehrdimensionale Strategien (Bildende Kunst).
Seid herzlich eingeladen Zeit in der Ratanke zu verbringen!
Mehr Informationen zum Programm gibt es auf Instagram @ratanke_21.
Die RATANKE bietet ein vielfältiges Programm inklusive veganem Eis