Wirtschaft der Region diskutiert mit der Politik im Livestream
Die Bundestagswahl, die im September ansteht, nimmt die Wirtschaft in Nord-, Ost- und Mittelhessen zum Anlass, um mit den regionalen Kandidaten zur Bundestagswahl ins Gespräch zu kommen und ihnen mit auf den Weg zugeben, was aus ihrer Sicht wichtig ist, um den Standort zukunftsfest aufzustellen.
In dem unter https://www.youtube.com/watch?v=4rqYpU9Qt0s öffentlich zugänglichen Livestream, der am Dienstag, den 31. August von 18 bis 20 Uhr gesendet wird, werden Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Kassel, Julia Esterer, Präsidiumsmitglied der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg und Karsten Stückrath, stv. Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen, die Politiker über den Bürokratieabbau, die Situation der Innenstädte und des Handels nach Corona sowie über die Verkehrsinfrastruktur befragen. Ebenfalls als Veranstalter mit dabei sind die Wirtschaftsjunioren Kassel. Für sie wird Christoph Steinbach die Bereiche Start-ups, Innovation und Gründung zum Thema machen.
Antwort auf die Fragen der Wirtschaft geben die Bundestagskanditatin und Bundestagskandidaten
- Michael Aufenanger (CDU)
- Timon Gremmels (SPD)
- Jürgen Lenders (FDP)
- Boris Mijatovic (Die Grünen)
- Stephanie Schury (Die Linke)
- Albrecht Glaser (AfD).
Als Stimmen aus der Wirtschaft kommen Dr. Anne Fenge (Hermanns, Kassel), Katharina Koch (Landfleischerei Koch, Calden) und Julia Pohl (Horn & Bauer, Schwalmstadt) in Einspielern zu Wort. Die drei Unternehmerinnen berichten über ihre betrieblichen Erfahrungen und bringen die Themen Arbeitsmarktflexibilisierung, Fachkräftesicherung und die digitale Infrastruktur in die Diskussion ein. Zusätzlich dazu können sich auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Livestreams während der Übertragung per Chat an der Veranstaltung beteiligen. Moderator des Abends ist TV-Moderator Dr. Norbert Lehmann.
Der Mitschnitt des Livestreams wird nachträglich auf YouTube zu sehen sein.