SprechZeit: Kultur im Stadtteil – Menschen erreichen
Der mittendrin-Podcast
Interview: Klaus Schaake
GEFÖRDERTER BEITRAG
Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR bewegt das KulturNetz Kassel e.V. das Thema “Kultur im Stadtteil”. Auch “Kassel 2030”, die Kulturkonzeption der Stadt, die gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren der verschiedenen lokalen Szenen entwickelt wurde, misst der kulturellen Zusammenarbeit und Teilhabe der Stadtteile eine wichtige Bedeutung zu.
Akteurinnen und Akteure aus den Kasseler Stadtteilen kommen in der hier zu hörenden Podcastreihe zu Wort. Mit Birgit Hengesbach-Knoop (Frauentreff Brückenhof), Britta Wagemann (Raamwerk – Studio für Kunst, Sozial, Kommerz) und Gunther Burfeind (Stadtteilzentrum Agathof) wirft Moderator Klaus Schaake einen Blick auf Erfolgskriterien der Kulturarbeit im Stadtteil. In dieser Geprächsrunde liegt der Fokus auf dem Thema “Menschen erreichen”.
Das Gespräch wurde am 5.11.2021 beim Freien Radio Kassel aufgezeichnet. Die Technik bediente Nuria Rojas Castañeda.
Transparenzhinweis:
Die Fördermittel des Bundesprogramms NEUSTART KULTUR ermöglichten diese Podcastreihe. Konkret: Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Klaus Schaake begleitete von 2012 bis 2019 die Öffentlichkeitsarbeit des Förderprogramms „Aktiver Kernbereich Friedrich-Ebert-Straße“. Ab 2020 engagiert sich der Herausgeber des StadtZeit Kassel Magazins ehrenamtlich für die Online-Ausgabe der mittendrin. Seit Anfang 2019 vermittelt der Kommunikationsexperte sein Wissen in Form von Seminaren, Workshops und Trainings und nimmt einen Lehrauftrag an der Universität Kassel zum Thema “Public Relations” wahr.
klausschaake.de
öffentlichkeitswirksam.de