Bildungsprojekt “Apricot for Parents”
Europäisches Projekt zur Weiterentwicklung von Medienkompetenzen für Pädagog:innen, Eltern und Großeltern.
Die Nutzung digitaler Medien gehört heute sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld zu den Kernkompetenzen nahezu aller Branchen. Egal ob wir dabei Informationen aus dem Internet beziehen, uns auf Social Media miteinander vernetzen oder uns weiterbilden. Die Digitalisierung ist längst in allen Lebensbereichen angekommen.
Allerdings bringen diese Entwicklungen auch zahlreiche Risiken mit sich. Dazu gehören z.B. Datendiebstahl durch Hackingangriffe, Cyber Mobbing sowie Desinformationskampagnen, mit denen gezielt falsche Informationen verbreitet werden. Im Projekt Apricot for Parents hat sich das ITF Institut Kassel daher gemeinsam mit europäischen Partner-Organisationen mit den Gefahren der Digitalisierung auseinandergesetzt und unter anderem Bildungsangebote speziell für Eltern und Pädagog:innen entwickelt.
Ziel des Projekts ist es Lehrer:innen, Eltern und Großeltern bei der Vermittlung von digitalen Kompetenzen an Kinder zu unterstützen. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Eltern und Großeltern ihre Kinder unbedingt bei der Entwicklung von Medienkompetenzen unterstützen sollten, damit sie lernen sich selbstständig und sicher in digitalen Räumen zu bewegen.
Informationen zum Projekt, die Ergebnisse sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Lehrmaterialien sind unter apricot4partents.org sowie der Moodle Plattform itf-institut-kassel.de frei verfügbar. Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne auch persönlich bei uns melden: info[at]itf-kassel.de.