Neugestaltung Brüder-Grimm-Platz
Neue Webseite, erster Info-Walk, das Modell zum Entwurf im Rathaus und als 3D-Animation im digitalen Zwilling der Stadt.
Wie soll der Brüder-Grimm-Platz aussehen? Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort einige neue Möglichkeiten, sich über die Neugestaltung des barocken Platzes zu informieren und einen Blick in die (modellierte) Zukunft zu werfen.
“Der erste Info-Walk am Freitag hat das Interesse der Stadtbevölkerung am Brüder-Grimm-Platz nochmal verdeutlicht,” so Stadtbaurat Christof Nolda. “Mit dem neuen und aktualisierten Angebot aus analogem und digitalem 3D-Modell, einem FAQ und weiteren Themenspaziergängen wollen wir Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten weiter ausbauen. Mir ist wichtig, dass wir im Austausch sind, Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben Anregungen zu geben und wir als Stadt Kassel unsere Planungen, aber auch unsere Abwägungsentscheidungen transparent machen. Ich lade alle Interessierten ein, die Angebote zu nutzen und beim nächsten Spaziergang dabei zu sein!”
Der Entwurf zum Brüder-Grimm-Platz ist nun im digitalen Zwilling der Stadt verfügbar – dem 3D-Stadtmodell Kassels. Über den Menüpunkt “Planungen” können Nutzerinnen und Nutzer auch eine Vorher-Nachher-Betrachtung des Platzes vornehmen. Der Entwurf sowie der bisherige Platz lassen sich über die Funktionsleiste aus jedem erdenklichen Blickwinkel betrachten: Sei es aus der Vogelperspektive, von einem Dach herab oder als Passant auf dem Platz. Probieren Sie es gerne aus!
Für diejenigen, die einem analogen Modell den Vorzug geben möchten: im Rathaus steht ab sofort ein physisches Modell zum aktuellen Planungsstand im Maßstab 1:200 aus. Das Brüder-Grimm-Platz-Modell ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich und im Erdgeschoss neben dem Info Point zu finden.
Ebenfalls runderneuert wurde die Themen-Webseite der Stadt zum Brüder-Grimm-Platz. Hier geht ein neuer Frage-und-Antwort-Katalog auf die häufigsten Fragen rund um den Brüder-Grimm-Platz ein: Wie ist der Stand der Planungen? Warum wurde dieser Entwurf gewählt? Wie lief das bisherige Verfahren und welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es? Der Fragenkatalog wird im Zuge des Planungs- und Beteiligungsprozesses laufend aktualisiert und erweitert.
Am vergangenen Freitag fand zudem der erste von vier Info-Walks statt. Stadtbaurat Nolda und Experten der Fachämter begrüßten rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem regen Austausch bei strahlendem Sonnenschein. Thematisch fokussierte sich der Spaziergang auf die Vegetation und das Grün am Platz. Der nächste Info-Walk findet am Freitag, 25. März, zum Thema Verkehr statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Landesmuseum.
Mehr Infos ebenfalls unter https://www.kassel.de/bruedergrimmplatz
21.03.2022
Pressemeldung der Stadt Kassel
Der nächste Info-Walk zum Thema Verkehr :
Freitag, 25. März.
Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Landesmuseum.