Menschen im Portrait: Spektakuläre Blickwinkel finden
Mit einem gelungenen Auftakt startet die neue Rubrik im StadtZeit Kassel Magazin.
Verrauchte Schmieden, schöner Schmuck, perfekt inszenierte Weinflaschen, kommunikatives Miteinander im Büro oder bewegende Motive aus der Natur: Christine Brinkmann hat ein feines Gespür für die richtige Bildsprache.
GEFÖRDERTER BEITRAG
Ein Hämmern, spitzes Metall auf Holz. Eine Hand, kontrolliert geführt, um Platz zu schaffen für frisches Material. In der Werkstatt des Instrumentenbauers bekommt gerade ein alter Flügel neues Leben eingehaucht, damit er mit seinen wunderbaren Klängen auch weiterhin die Menschen verzaubern kann. Ist die Decke wieder stabil, klingt das Instrument wie neu. Christine Brinkmann begleitet diese Arbeit und fängt diesen besonderen Moment ein.
Während ihres Studiums packte die junge Frau die Leidenschaft für die Fotografie. Als aktiver und naturverbundener Mensch hielt sie die schönen Momente des Draußen-Seins fest und erlebte sie dabei gleichzeitig intensiver. Schattenspiele auf den Feldern, Regentropfen auf Spinnweben, ein Sonnenaufgang am Herkules und das im tiefen Nebel darunter liegende Kassel – all das sind besondere Momente, die sich für Christine Brinkmann beim Fotografieren ganz besonders tief einprägen.
Ob in der Schmiede, der Brauerei, oder im Studio – einfühlsam begleitet Christine Brinkmann jede Situation und stellt auch alltäglich anmutende Dinge im besten Licht dar.
Qualität festhalten
Schnell erweiterte sich ihr fotografisches Interesse auf Menschen und bald darauf auf die Handwerksfotografie. Meisterinnen und Meister ihres Handwerks bei der Arbeit – eine faszinierende, aber oftmals nahezu versteckte Welt. Diese wertvollen Betriebe und ihr mitunter über Generationen weitergetragenes handwerkliches Können möchte die Fotografin mit ihren Bildern unterstützen. Sie gibt Manufakturen und Unternehmen Bildmaterial an die Hand, welches die Qualität ihrer Produkte und Ihrer Mitarbeiter auf eine persönliche und sehr nahbare Art widerspiegelt.
Auf bestimmte Genres lässt sich die Fotografin in ihrem Schaffen nicht festlegen. Von der Darstellung des Büroalltags, über verrauchte Schmieden, von Weinflaschen über Schmuck zu Motiven der Natur – stets stellt sich die Fotografin auf die gegebenen Situationen ein und fängt sie mit ihrer besonderen Intuition auch für andere ein. Christine Brinkmann ist offen für die Vielfalt der Manufakturen und ihre individuellen Belange. Detaillierte Studiofotografie kommt zum Einsatz, gilt die volle Aufmerksamkeit einzig dem Produkt. Am liebsten meistert sie allerdings Herausforderungen vor Ort und findet dort im Kontakt mit den von ihr porträtierten Menschen die spektakulärsten Blickwinkel. Scheinbar alltägliche Prozesse und Orte reizvoll darzustellen ist ihre Stärke.
Der Wille und die Vision, die Qualitäten und die Seele der regionalen Betriebe in die Öffentlichkeit zu tragen, motiviert die Fotografin zu ihrer Arbeit. Sie zeigt Außenstehenden, wie echte Menschen von nebenan hochwertige Produkte herstellen. Sie präsentiert die Gesichter und Hände derer, die hinter den Dingen an der Theke oder im Schaufenster stehen.
Ihre zweite große Leidenschaft gilt der Musik. Christine Brinkmann ist Diplom- Gesangspädagogin und arbeitet aktuell an einer CD mit Louis Spohr-Liedern. In der Besetzung Gitarre/ Gesang interpretiert sie mit ihrem Duo-Partner die Werke in ungewöhnlicher, aber umso hörenswerter Art und Weise. Geht es um die Vermarktung ihrer Projekte, weiß Sie aus eigener Erfahrung um den hohen Stellenwert guter Bilder. „Potenzielle Kunden schauen zuerst auf der Homepage. Fehlen dort aussagekräftige Bilder, wird das fälschlicherweise mit minderer Qualität gleichgesetzt.“
Darüber hinaus wollen sich Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb in modernen Händen wissen. Sie wollen in Be- trieben lernen, die es schaffen ihr traditionelles Wissen mit der Moderne zu verknüpfen. Aktuelles und Interesse weckendes Bildmaterial für die Homepage und die Social-Me- dia-Kanäle ist dafür unverzichtbar.
Für Manufakturen und Unternehmen und deren fotografische Anliegen ist Christine Brinkmann ist eine verlässliche Partnerin. Mit Verständnis, Kreativität und Einfühlungsvermögen präsentiert sie die Betriebe im besten Licht.
Weitere Informationen unter: www.fotografie-brinkmann.de
24.03.2022
Pressemeldung Stadtzeit Kassel Magazin
Auch im StadtZeit Kassel Magazin, Ausgabe 108, Februar/März 2022
>> hier zu lesen