Grimm-Treff in Kirchditmold
Am Samstag, den 7. Mai 2022, ab 14 Uhr lädt der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold auf den Kapellenweg zu Kaffee, Kuchen, Getränken und Bratwurst und erwartet gegen 15.30 Uhr auch Ludwig Emil Grimm persönlich.
Ludwig Emil Grimm (1790 – 1863), jüngster Bruder von Jakob und Wilhelm Grimm und späterer Professor an der Kasseler Kunstakademie, streifte viel durch Nordhessen, speziell auch durch Kassel und die umliegenden Dörfer und fertigte Zeichnungen an – so auch im Dorf Kirchditmold: Am 4. Mai 1822 suchte er dort den heutigen Kapellenweg auf, wo er eine idyllische Szene mit Federvieh vor einem Fachwerkhaus festhielt. Der Standort konnte genau identifiziert werden und ist für den Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold Anlass für eine kleine Feier.
Am Samstag, den 7. Mai 2022 lädt der Verein daher ab 14 Uhr auf den Kapellenweg zu Kaffee, Kuchen, Getränken und Bratwurst und erwartet gegen 15.30 Uhr auch Ludwig Emil Grimm persönlich, der sich allerdings tarnt als Herr Müller mit seiner Gitarre.
29.03.2022
Autorin: Anne Belke-Herwig