Älteste NS-Gedenkstätte Hessens feiert Bestehen

Am Samstag, 7. September 2024, feiert die Gedenkstätte Breitenau mit einem öffentlichen Programm ihr 40-jähriges Bestehen. Sie ist die älteste NS-Gedenkstätte in Hessen. Am historischen Ort des Konzentrationslagers und späteren „Arbeitserziehungslagers“ (AEL) im nordhessischen Guxhagen leistet sie seit 1984 eine kontinuierliche Erinnerungsarbeit. Die Gedenkstätte ging aus einem Forschungsprojekt der Universität Kassel hervor.

Mit Stadtratsbeschluss der Stadt Kassel wurde die heutige Universität, damals Gesamthochschule (GHK), am 7. Mai 1979 mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit Kassels beauftragt. Die jungen Professoren Dietfrid Krause-Vilmar, Jörg Kammler und Wilhelm Frenz übernahmen die Projektleitung. Durch Gespräche mit Zeitzeugen stießen Krause-Vilmar und Reinhard Nolle im Jahr 1979 auf einen Aktenbestand im Keller der ehemaligen Arbeitsanstalt Breitenau. Erhaltene Aufnahmebücher, Verwaltungsakten und Fallakten dokumentierten die Nutzung der Anstalt auf dem Gelände um das ehemalige Benediktiner-Kloster Breitenau als frühes Konzentrationslager (1933/34) und später als AEL (1940 – 1945).

Professoren und Studierende, die sich zur „Projektgruppe Breitenau“ zusammenschlossen, gestalteten in der Folge eine Wanderausstellung unter dem Titel „Erinnern an Breitenau“. Mit maßgeblicher Unterstützung des Landeswohlfahrtsverbands Hessen, Eigentümer der Liegenschaft, wurde diese Ausstellung ab 1982 am historischen Ort gezeigt. Zwei Jahre später wurde die Gedenkstättenarbeit mit festem Personal und regelmäßigen Öffnungszeiten verstetigt.

Die Universität Kassel unterstützt die Gedenkstätte Breitenau bis heute auf vielfältige Weise. Die Gedenkstätte ist in den Forschungs- und Lehrbetrieb der Universität Kassel eingebunden. Eine enge Zusammenarbeit besteht zwischen der Professorin für Geschichtsdidaktik Dr. Christine Pflüger, sie vertritt die Universität im Beirat der Gedenkstätte, und dem Professor für Neuere und Neueste Geschichte Dr. Hubertus Büschel.

Das 40-jährige Bestehen der Gedenkstätte wird am 7. September mit einem öffentlichen Programm gefeiert.
Auf einem Markt der Möglichkeiten stellten sich ab 15 Uhr Akteure aus dem Bereich historisch-politische Bildung vor, darunter die Gedenkstätten Hadamar, Trutzhain, Adlerwerke, das Evangelische Forum, das Mobile Beratungsteam Hessen, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Nordhessen, die Kopiloten e.V. und viele andere. Um 16 Uhr findet der offizielle Festakt statt. Ab 17.30 Uhr diskutieren Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar, Dr. Ann Katrin Düben (Leiterin der Gedenkstätte Breitenau) Dr. Gunnar Richter (ehemaliger Leiter), Judith Sucher (Gedenkstätte Hadamar) und Thomas Altmeyer (Geschichtsort Adlerwerke). Moderation: Cornelia Siebeck (Gedenkstättenreferat, Stiftung Topographie des Terrors Berlin).

Aktuelle Ansicht des Klosters. Im Mittelschiff waren 1933/34 die KZ-Gefangenen untergebracht. Foto: Josef Mense

30.08.2024

Pressemeldung:
Universität Kassel

Fotonachweis Bannerbild:
Bild einer Gedenkdemonstration, die am 8. Mai 1985 stattfand und in der Gedenkstätte endete. Die Veranstaltung wurde vom DGB Schwalm-Eder organisiert. Foto: W. Bernhardt.

Jubiläumsfeier: Erinnern für eine demokratische Gesellschaft

7. September 2024
15 bis 19 Uhr

Gedenkstätte Breitenau
Brückenstraße 12
34302 Guxhagen

Weitere Informationen:
https://gedenkstaette-breitenau.de/

Ähnliche Themen

Fanny und Felix – Zwei Geschwister, zwei musikalische Stimmen

Kantorei-Konzert "Geschwister" - Fanny Hensel und Felix Mendelssohn am Sonntag, 01.11.2026 um 17 Uhr, in der Kreuzkirche Kassel.

20 Jahre Kassel West e.V.

Zwei Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit für die „Stadtteilentwicklung im Vorderen Westen“: eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung dessen, was Sigmund Aschrott im 19. Jahrhundert als großstädtisches Wohngebiet geplant und weitgehend realisiert hat.

Range Sound Festival

Das RANGE Sound Festival geht in die dritte Runde: Vom 9. bis 11. Oktober 2026 präsentiert es erneut ein vielseitiges Programm aus experimenteller Musik, Klangkunst, Performances, Installationen und Workshops.

Einar Schleef – Ich habe kein Deutschland gefunden

Anhand von eindrucksvollem Archivmaterial entwirft Regisseurin Sandra Prechtel in ihrem Dokumentarfilm ein vielschichtiges Porträt des Ausnahmekünstlers.

Kassel – begrünt und bewässert

Der Zisselbrunnen und seine Umgebung

GESTÖRT ABER GEIL

Das erfolgreiche DJ-Duo Gestört aber GeiL bringt seine energiegeladene Live-Show am Samstag, den 17. Oktober 2026, in die Hessenhalle Alsfeld – sichern Sie sich jetzt Ihre Karten!

ALLES AUF LAUT

Die KrawallBrüder präsentieren am 16. Oktober 2026 um 20:00 Uhr in der Hessenhalle in Alsfeld ihr elftes Studioalbum „1993“ live auf der Bühne.
David Harwardt

Talk „Form & Geist“

Was ist wirklicher? Das, was wir sehen oder die Idee dahinter? Über Form und Geist, Ordnung und Lebendigkeit und die Frage, ob Kunst sichtbar machen kann, was sich mit Worten kaum greifen lässt. Talk: „Form & Geist“ / 23.10.2026 / 18 Uhr / Pluteum, Königstor 43.
David Harwardt

Talk „Kunst, Bau & Stadtbild“

Wenn zeitgenössische Kunst und Architektur auf Denkmalschutz treffen, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander: bewahren, gestalten, weiterentwickeln. Doch wer entscheidet eigentlich, wie unsere Stadt aussehen darf? Talk "Kunst, Bau & Stadtbild" / 08.10.2026 / 17 Uhr / Pluteum Königstor. 43