https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/09/OHK-Herbst-unterwegs-Kopie-scaled.jpeg
2560
1761
Iryna Sauerwald
https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png
Iryna Sauerwald2026-09-11 10:06:132026-09-11 10:32:30Otto Heinrich Kühner – MalerpoetAktionsTheater Kassel 2026
Back to the roots –
50 Jahre AktionsTheaterKassel – und das Absurde Theater
ADVERTORIAL*
Verrückt, brutal und lustvoll-provozierend: Das Theaterstück „Fando und Lis“ von Fernando Arrabal feiert am Mittwoch, den 19. August 2026 um 20 Uhr Premiere im SÜDFLÜGEL im Kulturbahnhof Kassel. Weitere Termine folgen vom 21. August bis zum 6. September.
Mit Fernando Arrabal – einer der bedeutendsten absurden Autoren – haben wir uns in unserer Theaterarbeit in unregelmäßigen Abständen mit unterschiedlichen Stücken immer wieder auseinander gesetzt (6 Produktionen zwischen 1978 bis 2017).
In zerrissenen Zeiten wird die Aktualität des Theaterstücks „FANDO UND LIS“ besonders deutlich. Menschen fliehen vor Gewalt, Krieg und Umweltkatastrophen auf dem Weg zu einem Ort der Sehnsucht und des Glücks – auf dem Weg nach TAR.
Wo ist TAR?
Fando und Lis erzählt von erotischen Träumen, Verdrängungen und Zwängen. Beide, auf dem Weg nach TAR – Verheißung einer besseren Welt – begegnen auf ihrer Reise drei Männern. Auch sie wollen an den Ort ihrer Träume und Wünsche, doch Vorsichtsmaßregeln und endlose Diskussionen
„woher der Wind kommt und wohin er geht“
sind unüberwindbare Barrikaden auf ihrem Weg. Die Perspektive des Stücktextes bezieht sich auf die Suche nach TAR. Dieser imaginäre Ort der Hilfe, Heilung, Zuflucht symbolisiert die Sehnsucht und den Wunsch diesen zu erreichen. Die Dialoge auf diesem Weg sind absurde Beschreibungen der Situation.
Das Stück ist surreal, abstrakt und oft schwer zu interpretieren. Es verwendet keine lineare Erzählung, sondern nutzt Bilder, Geräusche und eine Atmosphäre, um ein Gefühl von Verwirrung, Leid und Suche zu erzeugen.
Konzeption/Regie/Raum: Helga Zülch; Filmidee/Technik/Realisation: Werner Zülch
Mit: Marie J. Schröder (Lis), Janning Sobotta (Fando), Michael Werner (Mitaro), Samuel Nerl (Namur), Nik Scherch (Toso)
Assistenz: Kate Fierley
Verlagsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Hamburg
Weitere Infos und Karten unter: www.aktionstheaterkassel.com
* Bei Advertorials handelt es sich um redaktionell aufgemachte Werbebeiträge von Kundinnen und Kunden. Die printsenrolle verlag & medien GmbH, der Verlag in welchem das Magazin erscheint, ermöglicht es Interessierten, sich mittels Advertorials zu präsentieren, um auf Ihre Impulse aufmerksam zu machen. Für Advertorials gilt die jeweils aktuelle Preisliste, die auf der Webseite einsehbar ist.
Neuproduktion
Premiere: Mittwoch 19. August 2026, 20 Uhr
Dann: Fr 21.08., Sa 22.08., Mi 26.08., Fr 28.08., Sa 29.08., Mi 02.09.,
Fr 04.09., immer 20 Uhr; So 06.09., 18 Uhr
SÜDFLÜGEL im Kulturbahnhof Kassel, Rainer-Dierichs-Platz
Karten: T 0561 / 77 31 42
Eintritt: 18,- / 12,- erm. / Kulturticket
www.aktionstheaterkassel.com
post@aktionstheaterkassel.com










© Urs Lüthi, Courtesy Galerie Coucou
Claudia Harwardt




