Apotheke mit Herz in Hofgeismar
Im Mai 2022 benannte Frau Cordula Markowski ihre damalige M-Apotheke in Hofgeismar um. Jetzt, gut 8 Monate später, habe ich mit ihr noch mal darüber gesprochen.
Frau Markowski, mittlerweile sind gut 8 Monate vergangen, seit Sie Ihre Apotheke umbenannt haben. Als Sie damals Ihren Entschluss verkündeten, gab es auch einige kritische Stimmen, trotzdem standen Sie zu Ihrer Entscheidung und ließen sich nicht beirren. Wie stehen Sie heute dazu?
Ich würde es jederzeit wieder tun. Es hat in meinem Bewusstsein einiges verändert. Durch den Kontakt mit Ihrer Frau war mir die Brisanz des Themas für die Betroffenen bereits bewusst. Durch mein Handeln wurde ich nun selbst im Wechsel als Antirassismus-Aktivistin oder duckmäuserische Opportunistin gesehen.
Rückblickend betrachtet bereuen Sie Ihre Entscheidung also nicht?
Nein.
Können Sie uns erzählen, wie die Kund:innenreaktionen waren? Was haben Sie als heftigste Ablehnung empfunden, was als größte Zustimmung?
Einige Kunden waren total entsetzt und wollten dann nicht wieder in die Apotheke kommen. Andere haben uns beglückwünscht und den neuen Namen sehr begrüßt. „Der sei auch viel schöner.“ Einige fanden es toll und mutig, dass wir ein Zeichen gesetzt haben.
Vernehmen Sie immer noch Kund:innenreaktionen, oder spricht heute niemand mehr darüber?
Die Reaktionen der Menschen beziehen sich derzeit eher auf den neuen Namen und das schöne Logo und darauf, wie gut das zu uns passt.
Und wie haben es Ihre Mitarbeitenden aufgenommen?
Eine Mitarbeiterin war total dagegen. Sie hat die Apotheke inzwischen verlassen. Alle anderen sehen es als zeitgemäße Chance für einen Neubeginn. Wir sind im Team zusammen gewachsen und unterstützen uns gegenseitig. Am aller schönsten wäre es, wenn ich jetzt auch noch neue Mitarbeiter/innen finden würde (sie lächelt).
Gab es Feedbacks von anderen Apotheker:innen?
Eigentlich nicht. Nur eine Studienkollegin von mir wurde inspiriert, Ihre Apotheke umzubenennen. Die Apotheke ist aber keine M-Apotheke!
Können Sie uns auch noch etwas über die Kosten berichten? Oft ist ja zu lesen, dass diese kaum zu stemmen seien.
Alles in allem circa 20.000 Euro. Viel schlimmer war aber der bürokratische Aufwand dahinter.
Die Kosten lassen sich natürlich nicht wegdiskutieren. Haben Sie sich am Ende einfach nicht mehr mit dem Namen wohlgefühlt und schon allein deswegen hat sich die Umbenennung für Sie gelohnt?
Ja. Das hat alles nicht mehr gepasst.
Es fühlt sich also besser an, Inhaberin einer “Apotheke mit Herz” zu sein?
Definitiv.
Hätten Sie Ihr heutiges Wissen schon zu der Zeit gehabt, als Sie die Eigentümerin der Apotheke wurden, hätte es die “Apotheke mit Herz” schon seit 2019 gegeben?
Ja.
Möchten Sie zum Schluss noch etwas hinzufügen?
Ich kann nur jeden ermuntern, etwas zu tun, das die Gesellschaft, also uns alle, weiterbringt. Denkt nicht „für mich wird es gerade noch ausreichen“ oder „das können die Anderen machen“. Es ist die Zeit der Umwandlungen und Entscheidungen. Manchmal muss man sich durchkämpfen und kann dann gestärkt etwas Neues genießen. Zeitenwende nennt das der Kanzler.
Liebe Frau Markowski, vielen Dank für das interessante Gespräch.
Äußerst gern.
02.02.2023
Das Interview führte der mittendrin Autor Thomas Hunstock mit Frau Cordula Markowski, der Inhaberin der Apotheke mit Herz in Hofgeismar.
Herr Hunstock schreibt als Gastautor u.a. für die Frankfurter Rundschau, den Stern und die Berliner Zeitung