Ausstellungseröffnung Frau von Iris Hoffmann

Was es bedeutet, eine Frau zu sein

01.02.2024, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung „Frau“
Iris Hoffmann widmet sich mit ihren Arbeiten zu dieser
Ausstellung dem Wesen der Frau – figürlich und im Porträt.

Die Ausstellung „Frau“ von Iris Hoffmann findet im Landkreis Kassel Kreishaus statt (Wilhelmshöher Allee 19 I Kassel). Zur Ausstellungseröffnung und der Vernissage am Donnerstag, 01. Februar 2024 um 18 Uhr, laden der Landkreis Kassel und die vhs Region Kassel gemeinsam ein. Sie findet im Kreishaus des Landkreises Kassel (Wilhelmshöher Allee 19-21, 34119 Kassel) statt. Der Landrat Andreas Siebert eröffnet die Ausstellung und die Einführung zur Ausstellung macht Susanne Jakubczyk (Kunsthistorikerin).

Die Ausstellung stellt das Wesen der Frau in den Mittelpunkt. Die Arbeiten zum Thema sind in ganz unterschiedlichen künstlerischen Techniken entstanden. So sind neben Zeichnung und Malerei auch Druckgrafiken zu sehen, beispielsweise Kaltnadel-Radierungen. Mit einfühlsamem Blick zeigt Iris Hoffmann Darstellungen von Frauen, zum Großteil aus ihrem eigenen Umfeld. Die gemalten Porträts wirken in sich ruhig und friedlich. Genauso wagt Hoffmann den Blick auf sich selbst: als Frau, Mutter und Freundin. 

Zu Club-Sounds von DJ Isang Load schließt die Ausstellung am Vorabend des Weltfrauentages, am  Donnerstag, den 07. März 2024, um 18 Uhr, mit einer bunten Finissage. Diese findet ebenfalls im Kreishaus des Landkreises Kassel statt und die Begrüßung übernimmt Vizelandrätin Silke Engler. Anschließend hält Johanna Günnel, Kunsthistorikerin, einen Impulsvortrag zum Thema „Frauen in der Kunst“. Zudem kommen die Gäste beim „Drink and Draw“ beim Zeichnen ins Gespräch.

Die Ausstellung im Rahmen der Reihe ARTISTS IN RESIDENCE ist vom 1. Februar bis 7. März 2024, Mo. – Fr. 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr frei zugänglich.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen und bitten um kurze Rückmeldung unter: veranstaltungen@landkreiskassel.de, ob wir mit Ihrer Teilnahme bei der Vernissage bzw. der Finissage rechnen dürfen.

Arbeit „Meine Gedanken“ (in Acryl).

26.01.2024

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Ähnliche Themen

„Lecker Herbst“ 2026

Die Naturparke Reinhardswald, Kellerwald-Edersee, Münden und Habichtswald laden gemeinsam dazu ein, die Region von ihrer genussvollen Seite zu entdecken – mit regionalen Spezialitäten, besonderen Landschaften und abwechslungsreichen Erlebnissen im Herbst.

Wenn Wände subtil sprechen

Wie großformatige Murals das Gesicht einer Stadt mitformen und warum das tiefer wirkt, als wir ahnen.

Kunstmesse Kassel 2026

Die sechste Kunstmesse findet vom 18. bis 20. September in der documenta-Halle statt.
© Urs Lüthi, Courtesy Galerie Coucou

Eine Legende kehrt zurück

Kunsttempel und Galerie Coucou zeigen Fotografien, Videos, Installationen, Malerei und Skulpturen des international renommierten Schweizer Künstlers Urs Lüthi.

Einfach, lecker, pflanzlich! #18

Suppen sind vielseitig, nährstoffreich und meist günstig. Mit kleinen Abänderungen lassen sie sich einfach vegan zubereiten.
Claudia Harwardt

Ausstellung „Form & Geist“

Bekannt ist David Harwardt alias Jackules für seine großformatige Fassadenkunst im Kasseler Stadtbild. Mit der Ausstellung „Form & Geist“ zeigt der Kasseler Mural Artist nun erstmals seine Arbeiten auf Leinwand im Pluteum am Königstor. 19. September bis 10. Oktober 2026 · Do–So · 14–18 Uhr

„Da ist Musik drin“

Eine neue Ausstellung in der Handwerkskammer Kassel gibt Einblicke in die Vielfalt des Instrumentenbaus in der Region. Vom 4. September bis 16. Oktober in der HANDWERKSFORM am Scheidemannplatz

Kommunale Klimaschutzpolitik bei Gegenwind

Wer an eine gestaltbare Zukunft glaubt, übernimmt Verantwortung. Trotz politischer Gegensätze gilt: Realität sehen – und handeln.

90 Jahre Hillebrand Liegen + Sitzen

Am 5. September 2026 feiert Hillebrand Liegen + Sitzen von 11 bis 17 Uhr sein 90. Jubiläum.