Der Kinderflohmarkt in der Goetheanlage fällt aus

Wie SPD – Ortsverein Vorderer Westen heute bekannt gab, musste der beliebte Kindersachenflohmarkt in der Goetheanlage aufgrund der Corona-Pandemie absagt werden.

„Auch wenn es uns schwerfällt, müssen wir in diesem Jahr den großen Kinderflohmarkt in der Goetheanlage aufgrund der Corona-Pandemie absagen“, sagt Steffen Hunold, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Vorderer Westen. Aufgrund des bis Ende August gültigen Versammlungsverbots darf der Flohmarkt nicht stattfinden.

Der Flohmarkt lockt Jahr für Jahr mehrere Tausend Menschen in die Goetheanlage und hätte 2020 sein 25. Jubiläum gefeiert. „Vor diesem Hintergrund bedauern wir die Absage natürlich gleich doppelt. Doch auch wenn sich die Lage weiter entspannt, der Gesundheitsschutz geht vor“, so Hunold, während er augenzwinkernd ergänzt: „Dann feiern wir den 25. Flohmarktgeburtstag eben ein Jahr später.“

Hintergrund
Im Sommer 1996 organisierte der SPD-Ortsverein Vorderer Westen zum ersten Mal – damals noch zu Beginn der Sommerferien – das große Kinderfest mit Flohmarkt. Seitdem wuchs die Beliebtheit des Festes und Flohmarktes von Jahr zu Jahr. Seit vielen Jahren findet der Kinderflohmarkt am letzten Samstag der Sommerferien statt.
Neben den zahlreichen Flohmarktständen, die zum Bummeln einladen, gibt es Musik, Kinderspiele, Bratwurstgrill und Co. sowie einen Kuchenstand, der vom Ortsverein bespielt wird. Verkäufer*innen müssen keine Standgebühr bezahlen. Professionelle Standbetreiber*innen sind allerdings nicht zugelassen.

Pressemeldung des SPD-Ortsvereins Vorderer Westen

Gute Stimmung in der Goetheanlage: Jung und Alt trafen sich 1996 zum Spielen im Gartenkulturdenkmal.
Bild: Goetheanlage, 1996, Westwärts Nr. 6.