Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Einfach, lecker, pflanzlich! #2

    Pflanzliche Snacks: So klappt die Zubereitung tierleidfreier Fingerfoods.

    Der Verzehr von Snacks begleitet uns durch den Alltag, aber auch für besondere Events eignen sie sich hervorragend. Fingerfood schmeckt pflanzlich genauso lecker und ist leicht umsetzbar.

    Es ist Freitagabend und der monatliche Spielabend mit Freunden, auf den Jane sich schon freut, findet statt. Es ist jedes Mal ein großer Spaß. Zum Spielabend gehören die große Auswahl an mitgebrachten Snacks und der Austausch über die neuesten Entwicklungen im Leben der Freunde. Da sich mittlerweile drei Personen aus der Freundesgruppe rein pflanzlich ernähren, haben sie entschieden, den Abend in diesem Monat einmal vollständig vegan zu gestalten. Jane ist daher fleißig dabei, vegane Snacks vorzubereiten. Eben hat sie Gemüse geschnitten und passende pflanzliche Dips angerührt. Jetzt schiebt sie noch die von ihr kreierten Müsliriegel in den Backofen. 

    Der Abend ist ein voller Erfolg. Alle haben wie üblich Spaß und verzehren während des Spielens die vielfältigen Snacks.

    Snacks schaffen Gemeinschaft

    Obst und Gemüse eignen sich als Snacks und sind leicht zuzubereiten. Beispielsweise Karotten und Gurken in Streifen geschnitten kommen immer gut an und eignen sich zum Dippen. Sie sind zudem eine gesunde Alternative im Vergleich zu fertig gekauften Snacks. Gebackenes Gemüse schmeckt gut, auch als Chips-Ersatz.

    Auch hier ist klein geschnittenes Obst beliebt und immer passend. Kocht man zudem noch eine pflanzliche Kuvertüre, so kann man Schoko-Früchte machen. Diese sind etwas Besonderes und peppen ein Mitbringsel für eine Feier auf.

    Fertiger Blätterteig eignet sich gut dafür, einfache vegane Snacks herzustellen. Er bietet eine vielfältige Verwendung, so sind süße Blätterteig-Taschen mit Marmelade möglich oder auch deftige Taschen gefüllt mit Gemüse. Nicht jeder Blätterteig ist vegan, es gibt allerdings einige, die keine tierischen Zutaten enthalten, günstig und schnell zuzubereiten sind. Enthält der Teig keine Eier, keine Milch und keine Butter, so ist er rein pflanzlich, auch wenn das vegane Logo nicht auf dem Teig abgedruckt ist.

    Kreativität lohnt sich

    Für viele Menschen sind Dips und Soßen fast so wichtig wie die Snacks selbst. Auch diese sind leicht pflanzlich zu bekommen oder selbst herzustellen. Beliebt unter den Veganern ist der Aufstrich Hummus, der aus pürierten Kichererbsen, Öl und Gewürzen besteht. Er ist sehr vielfältig, da es ihn in den verschiedensten Geschmackssorten gibt. So beispielsweise Paprika-Hummus, Karotten-Hummus und Schwarzer-Bohnen-Hummus. Daher ist er ein Dip für jeden Anlass und passt sich je nach Zutaten den Snacks an. Auch Nüsse und Kerne dienen für die Herstellung von Dips. Walnüsse und Cashewkerne sind hierfür perfekt, da sie geschmacklich zu einer Vielzahl von Snacks passen. Insgesamt gilt es, kreativ zu sein und neue Rezepte auszuprobieren. Eine Rote-Beete-Creme und auch veganes Mett aus Reiswaffeln und weiteren Zutaten wie Wasser, Tomatenmark und Pfeffer sind leckere pflanzliche Alternativen.

    Es gibt zudem einige Snacks, die sowieso vegan sind, wozu Nüsse zählen. Diese enthalten viele Proteine, wertvolle Fette und Ballaststoffe und sind sehr gesund. Gerade bei fertigen Snacks gilt es, die Zutatenliste durchzulesen, da oft ebenfalls Produkte vegan sind, die dies nicht groß aufgedruckt haben, beispielsweise Chips. Des weiteren sind einige Firmen entstanden, die rein pflanzliche Snacks verkaufen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Gummibärchen und Schokolade. 

    Neue Kreationen genießen

    Müsliriegel sind ebenfalls ein beliebter Snack und leicht selbst pflanzlich herzustellen. Hierbei sind lediglich kleine Änderungen im Vergleich zu anderen Riegeln vorzunehmen. Sirups ersetzen den Honig, pflanzliche Schokolade die Schokostückchen und pflanzliche Milchalternativen die Milch.  Müsliriegel sind einfach herzustellen, für jeden Anlass passend und können je nach Vorliebe die verschiedensten Dinge enthalten.

    Wer jetzt neugierig auf die große Welt der pflanzlichen Snacks geworden ist, kann direkt Janes Rezept für vegane Müsliriegel ausprobieren. Viel Freude beim Backen!

    Zutaten für 15 Stück: 

    250 g Nussmischung

    125 g getrocknete Cranberrys 

    100 g Haferflocken

    25 g gepufften Amaranth

    125 g brauner Zucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    100 g Ahornsirup

    3 EL Zitronensaft

    62 g Kokosöl

    1 Prise Salz

    Durchführung:

    1. Hacke die Nüsse und die Canberrys klein.

    2. Mische die Nüsse und die Canberrys mit dem Amaranth und den Haferflocken.

    3. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-Unter-Hitze vor.

    4. Koche Zucker, Vanillezucker, Ahornsirup und Zitronensaft in einem Topf auf und lasse es bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang kochen.

    5. Gib Kokosöl hinzu und lasse es schmelzen, dann ziehe den Topf vom Herd.

    6. Gib die Haferflockenmischung und 1 Prise Salz hinzu und vermische alles.

    7. Streiche die Masse auf das Backblech, forme ein großes Quadrat und drücke es fest. 

    8. Lasse es auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen, dann lass es abkühlen und schneide es am Schluss in beliebig große Riegel. 

    Vegane Snacks

    Das Ersetzen der Milch bzw. Milchprodukte in Dips und Soßen verringert das Tierleid, in diesem Falle das der Kühe. Zudem haben pflanzliche Alternativen einen geringeren CO2-Fußabdruck und hilft somit der Umwelt. 

    Sich für vegane Gummibärchen zu entscheiden, hat einen großen Einfluss auf das Leben zahlreicher Tiere. Denn Gelatine besteht aus einer Vielzahl von Häuten, Knochen und Knorpeln verschiedener Tiere und ist mit viel Grausamkeit verbunden.

    Vegane selbst gebackene Müsliriegel

    Bild: Mia Lynn Boehme

    14.01.2024 

    Autorin:
    Mia Lynn Boehme,
    Schülerin der zwölften Klasse des Wilhelmsgymnasiums Kassel, schreibt gerne Texte über die vegane Lebensweise, gesunde Ernährung und den Tier- sowie Umweltschutz.

    Ähnliche Themen

    Gemeinschaft bewusst stärken!

    Juli 11, 2026
    Soziale Kontakte stärken das Wohlbefinden – doch echte Begegnungen kommen im Alltag oft zu kurz.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/iStock-171362856.jpg 900 601 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-07-11 13:39:382026-07-01 13:49:25Gemeinschaft bewusst stärken!

    Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    Juli 10, 2026
    Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt drei Initiativen, die das kulturelle Leben in Kassel auf unterschiedliche Weise bereichern und stärken. Ausgezeichnet werden die Vereine Kasseler Punkrock Kollektiv e.V., Heraku – Heranwachsende Kunst e.V. sowie Artvanced e.V..
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Punkrock-Kollektiv-c-Kasseler-Punkrock-Kollektiv-e.V._Alekcxs-scaled.jpg 2560 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-10 08:48:522026-07-10 08:50:17Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    „ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Juli 9, 2026
    Unter dem Motto „ASL à la Carte“ lädt der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel zum Rundgang R:34 ein. Für Besucherinnen und Besucher öffnet die Ausstellung vom 14. bis 15. Juli, jeweils von 12 bis 18 Uhr und am 16. Juli bis 20 Uhr.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Rundgang_ASL_Foto_Uni_Kassel-scaled.jpg 1441 2560 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-07-09 11:09:072026-07-09 11:09:07„ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Der Uhr auf der Spur

    Juli 9, 2026
    Bis zum 30. Mai 2027 präsentiert das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“. Das ideale Ausflugsziel für die Ferienzeit!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Jederzeit_2020_c_FRida__freD-Hannes_Loske_05-scaled-Kopie.jpeg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 07:47:002026-07-10 22:06:31Der Uhr auf der Spur

    Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Juli 9, 2026
    “Die 50 besten Dorfgasthäuser Hessens” waren gesucht – und gefunden. Acht dieser Betriebe befinden sich in Nordhessen und wurden am 1. Juli in Bensheim in einer Feierstunde ausgezeichnet.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/20260706-Gruppenbild-GH-NH-scaled.jpg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 04:41:542026-07-08 13:43:55Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Juli 8, 2026
    Die Universität Kassel ist Teil des BMFTR-Verbundprojektes “SOURCE”, das eine europaweite Dateninfrastruktur zur Unterstützung der Erkennung manipulierender Informationen im Web entwickelt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/source-press-release-uk-kickoff-2026-Kopie.jpeg 1473 2000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 13:18:342026-07-08 13:18:34Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Juli 8, 2026
    Am 11. und 12. September 2026 geht die azubi- & studientage Bildungs- und Karrieremesse in der Messe Kassel/Halle 3 in die 19. Runde.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/azubitage2026.jpg 1500 1122 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 09:57:532026-07-08 14:07:04Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Im Science Park Kassel tagen

    Juli 7, 2026
    Ideen entwickeln in einem innovativen Umfeld und kulinarisch perfekt begleitet von der Dépa Forschungskantine.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/10Jahre-Science-Park-scaled.jpeg 1788 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-07 07:57:112026-07-07 15:02:30Im Science Park Kassel tagen

    EinWurf

    Juli 6, 2026
    Nachruf auf einen Gestrandeten.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Pieter_Lastman_-_Jonah_and_the_Whale_-_Google_Art_Project-1-scaled.jpg 1734 2560 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-07-06 13:27:312026-07-01 13:31:43EinWurf
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 6, 2026

    SprechZeit: Wandertourismus mit Erik Neumeyer

    Juli 3, 2026

    BEGEGNUNGEN 2026

    Juli 2, 2026

    „Hereinspaziert!“

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen