Eröffnung der spektakulären Raumbühne ANTIPOLIS im Opernhaus

Ungeahnte Perspektiven entdecken

Zwischen Opernstars auf der Bühne tanzen, dem Staatsorchester Kassel während der Aufführung in die Noten schauen und bei der Performance „Nussknacker“ in einen Sog aus Bewegung, Video und Klang geraten? In ANTIPOLIS, der Gegen-Stadt, ist all dies und mehr möglich. Als dreistöckiges Logentheater erstreckt sich die einzigartige Raumbühne von der Hinterbühne bis zu den Logen des Zuschauerraums und eröffnet Perspektiven und Möglichkeiten, wie sie in einem Opernhaus einmalig sind. Neben den Raumbühnen-Plätzen mitten im Geschehen bieten dabei auch die gewohnten Plätze im Zuschauerraum ein immersives Theatererlebnis.

Im Oktober eröffnet das Staatstheater die Raumbühne ANTIPOLIS mit den ersten Premieren.
Eine Spielzeit lang lädt dann die außergewöhnliche Bühnenkonstruktion zu immer neuen Entdeckungen im Musiktheater, Tanz und JUST+ ein. Und nicht zuletzt wird hier gefeiert: nach dem rauschenden Theaterball am 11. November folgt am 31. Dezember eine große Silvesterparty.

Die ersten Highlights im Opernhaus / ANTIPOLIS:

„Carmen“ von Georges Bizet ab dem 13.Oktober

„Der Nussknacker | Der Nussknacker | The Nutcracker | De Notenkraker“ von den United Cowboys ab dem 14. Oktober

Filmkonzert Spezial: „Nacht im Babylon“ ab dem 18. November

„Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart ab dem 16. Dezember

Große Silvesterparty am 31. Dezember

Weitere Termine und Tickets unter: www.staatstheater-kassel.de

ANTIPOLIS CARMEN; ©Sebastian Hannak

11.10.2023


Pressemeldung:

Ähnliche Themen

Fimmatinee Fanny Hensel

Am Sonntag, 6. September 2026 um 11:00 Uhr, lädt das Kasseler Kulturforum zur Filmmatinee „Die geniale Schwester – Fanny Hensel“ mit Live-Klavier in die Lagerhalle des Furore Verlags ein.

Matinée im Palais Bellevue – Duo con moto

Am Sonntag, den 6. September 2026, um 11:00 Uhr lädt das Duo con moto anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Furore Verlags zu einer hochkarätigen Matinée mit Werken bedeutender Komponistinnen ins Palais Bellevue ein.

Wenn Wände subtil sprechen

Wie großformatige Murals das Gesicht einer Stadt mitformen und warum das tiefer wirkt, als wir ahnen.

Kunstmesse Kassel 2026

Die sechste Kunstmesse findet vom 18. bis 20. September in der documenta-Halle statt.
© Urs Lüthi, Courtesy Galerie Coucou

Eine Legende kehrt zurück

Kunsttempel und Galerie Coucou zeigen Fotografien, Videos, Installationen, Malerei und Skulpturen des international renommierten Schweizer Künstlers Urs Lüthi.
Claudia Harwardt

Ausstellung „Form & Geist“

Bekannt ist David Harwardt alias Jackules für seine großformatige Fassadenkunst im Kasseler Stadtbild. Mit der Ausstellung „Form & Geist“ zeigt der Kasseler Mural Artist nun erstmals seine Arbeiten auf Leinwand im Pluteum am Königstor. 19. September bis 10. Oktober 2026 · Do–So · 14–18 Uhr

„Da ist Musik drin“

Eine neue Ausstellung in der Handwerkskammer Kassel gibt Einblicke in die Vielfalt des Instrumentenbaus in der Region. Vom 4. September bis 16. Oktober in der HANDWERKSFORM am Scheidemannplatz

Alphornklänge vom Willinger Hausberg

Seit über 30 Jahren startet die Alphornmesse mit dem Weckruf vom Ettelsberg. Diesen Sonntag, den 30. August 2026, wird es wieder so sein.

23. Komische Nacht Kassel

Am Mittwoch, den 30.09.2026, gastiert die beliebte Comedy-Reihe KOMISCHE NACHT wieder in Kassel. Für die bereits restlos ausverkaufte Kasseler Markthalle gibt es nun die Chance, 3×2 Tickets zu gewinnen.