Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Klimafreundlich unterwegs in Stadt und Landkreis Kassel

    Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September mit abwechslungsreichem Programm – Vom Fahrradparcours über Spielstraßen bis zum Konzert in der Tram.

    „Save Energy – Energie sparen“ lautet das Leitthema der Europäischen Mobilitätswoche 2023, die vom 16. bis 22. September auch in Stadt und Landkreis Kassel stattfindet. Eine Woche lang dreht sich alles um nachhaltige Mobilität: ob mit Bus und Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß. Der Nordhessische VerkehrsVerbund, die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, Stadt und Landkreis Kassel sowie das Regierungspräsidium Kassel haben sich zusammengeschlossen und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

    Zu den Höhepunkten der EMW zählen die Aktionstage Mobilität in Kassel und Niestetal. Auf dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof Kassel können Interessierte am Samstag, 16. September, von 10 bis 17 Uhr unter anderem einen der NVV-Doppeldeckerbusse im neuen Design erkunden. Außerdem werden Parcours aufgebaut, auf denen man E-Scooter, Fahrräder und Anhänger ausprobieren kann.

    Die KVG bietet zum Beispiel Informationen über ihre Vielfalt an Ausbildungen und Berufen, und am KVG-vor-Ort-Stand informiert Nordhessens größter ÖPNV-Dienstleister über das Fahrangebot mit Bus, Bahn und dem On-Demand-Angebot „Schaddel“. An dem Stand kann auch gleich ein Abo für den ÖPNV abgeschlossen werden.

    Auf der Bühne sorgen Teilnehmende des Finales im nvvSlam-Poesie-Wettbewerb sowie Musiker, wie z.B. Herr Müller mit seiner Gitarre, für Unterhaltung.  Die RegioTram Gesellschaft und die Kurhessenbahn geben zudem am „Tag der Schiene“ Einblicke in die Fahrzeuge und beraten über die vielfältigen Berufe im Schienenverkehr. Außerdem können Besucherinnen und Besucher am NVV ActionGame teilnehmen: Die EMW-Maskottchen Edgar und Edda wurden entführt – um sie zu retten, lösen die Teilnehmenden bei einem Rundgang durch die Innenstadt verschiedene Rätsel. Die Anmeldung zum ActionGame ist noch bis zum 9. September unter www.nvv.de/actiongame möglich.

    Zum Mitmachen lädt die KVG am Dienstag, 19. September, unter dem Motto: „Ideen einbringen, Zukunft gestalten!“ ein. Auf dem Königsplatz steht dann ein KVG-Bus als „Testlabor“. Konkret möchte die KVG von den Menschen wissen, wie sie sich informieren, orientieren und wo es aus ihrer Sicht Hürden für beides zu beseitigen gilt. Die Ergebnisse fließen in das Projekt der KVG zur Verbesserung des Services rund um den Fahrgast ein. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird unter www.kvg.de empfohlen.

    „Klimafreundliche Mobilität bei uns im Landkreis Kassel heißt auch, dass dank des Angebotsausbaus inzwischen praktisch jede Kommune mindestens im Stundentakt mit Bus und Bahn erreichbar ist“, sagt Andreas Siebert, Landrat des Landkreises Kassel und NVV-Aufsichtsratsvorsitzender. „Mit besseren Verbindungen stärken wir die Attraktivität des ÖPNV – und schaffen so die Voraussetzung, damit mehr Menschen Bus und Bahn nutzen.“

    Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ergänzt: „Die Zukunft der Mobilität liegt in unserer Hand. Nachhaltiger, sicherer, vernetzter – besser. Im Rahmen der EMW wollen wir uns mit Bürgerinnen und Bürgern austauschen und neue Ansätze erlebbar machen. Ich freue mich auf ein buntes Programm, welches erst durch die vielfältigen Kooperationen möglich wurde.“

    Sie stellten das Programm zur Europäischen Mobilitätswoche vor: von links Dr. Olaf Hornfeck (KVG-Vorstandsmitglied), Dr. Sven Schoeller (Oberbürgermeister der Stadt Kassel), Andreas Siebert (Landrat des Landkreises Kassel und NVV-Aufsichtsratsvorsitzender) und Mark Weinmeister (Regierungspräsident) mit den EMW-Maskottchen Edgar und Edda. (Copyright: Andreas Fischer/NVV).

    EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das?
    Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Zeitgleich finden europaweit in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden Aktionen statt. Sie ist Teil der weltweiten größten Kampagne zu nachhaltiger Mobilität. 

    Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Seit 2016 koordiniert das Umweltbundesamt die EMW in Deutschland. 

    12.09.2023

    Pressemeldung:
    Nordhessischer VerkehrsVerbund



    Mehr als 50 Angebote zeigen eine Woche lang, wie klima- und umweltfreundliche Mobilität aussehen kann.

    Alle Informationen dazu sind in einem Programmheft zusammengefasst, das an vielen Stellen in Kassel und im Landkreis ausliegt.

    Das gesamte Programm ist auch online zu finden unter:
    nvv.de/emw
    kassel.de/emw
    landkreiskassel.de/emw
    kvg.de/emw

    Ähnliche Themen

    Rundgang 2026

    Juni 3, 2026
    Die Kunsthochschule Kassel öffnet vom 9. bis 12. Juli 2026 ihre Türen zum Rundgang – den Tagen der offenen Tür.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/Plakat_Rundgang-2026_KhK_Gestaltung_Colo-Kraft-Luisa-Graefer-Johanna-Caroline-Bauer.jpg 2384 1684 Çiğdem Özdemir https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Çiğdem Özdemir2026-06-03 11:44:192026-06-03 11:44:19Rundgang 2026

    Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen

    Juni 3, 2026
    Eine (Video-) Kolumne von Gita Wikullil: gestaltet statt gebastelt – mit Designerblick und Liebe zum Detail. Diesmal: Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/L_1-Kopie-scaled.jpeg 1920 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-06-03 11:22:072026-06-03 11:23:21Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen

    Raus aus dem Kopf

    Juni 1, 2026
    Im Kasseler Malort ist Platz für Neugierde und Spiel. Hier lehren Körper, Geist und Pinsel was in uns steckt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/MalorKassel-groAY.jpg 942 1600 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-06-01 08:31:472026-06-01 09:01:04Raus aus dem Kopf

    SprechZeit: Für ein neues Medien-Bürgernetz – Folge 2 – Nachhaltigkeitskommunikation

    Mai 29, 2026
    Der mittendrin-podcast: Der Studiengang "Nachhaltligkeitskommunikation" mit Dr. Kirsten Behr und Merle Meyners.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2026-05-29 21:46:172026-05-29 21:58:52SprechZeit: Für ein neues Medien-Bürgernetz – Folge 2 – Nachhaltigkeitskommunikation
    Sylwester Pawliczek

    Deutschland, Deutschland unter anderem – Musiktheater im Präfaschismus

    Mai 27, 2026
    Mit dem Festival „Deutschland, Deutschland unter anderem. Musiktheater im Präfaschismus“ durchleuchtet die Musiktheatersparte des Staatstheaters Kassel vom 29. bis 31. Mai kritisch das nationale Kulturerbe.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/DEUTSCHE-SINFONIE_SylwesterPawliczek_MACHMAMACHMA-klein-68-1-scaled.jpg 1707 2560 Yasmin Hahn https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Yasmin Hahn2026-05-27 16:25:222026-05-27 16:46:47Deutschland, Deutschland unter anderem – Musiktheater im Präfaschismus
    Sylwester Pawliczek

    Lonely Planets – eine JUST+ Werkstatt

    Mai 27, 2026
    Vom 5. bis 13. Juni widmet sich die JUST+ Werkstatt „Lonely Planets“ im TiF – Theater im Fridericianum dieser Thematik auf künstlerische und dokumentarische Weise.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/Lonely-Planets_1.16.5-scaled.png 1440 2560 Yasmin Hahn https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Yasmin Hahn2026-05-27 16:23:192026-05-27 16:47:52Lonely Planets – eine JUST+ Werkstatt

    EinWurf

    Mai 26, 2026
    Von den Schwierigkeiten beim Kunstwerkbeschildern.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/Beschilderung-1-scaled.jpg 2560 1920 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-05-26 08:56:202026-05-26 08:56:20EinWurf

    SprechZeit-Doku: Für die Zukunft gebaut – Architektur in Kassel

    Mai 23, 2026
    Der mittendrin-podcast: Gespräch auf der KasselBuch zwischen Barbara Ettinger-Brinckmann und Klaus Schaake.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2026-05-23 10:05:112026-05-23 10:12:05SprechZeit-Doku: Für die Zukunft gebaut – Architektur in Kassel

    Romantische Nächte im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe

    Mai 22, 2026
    Die Beleuchteten Wasserspiele laden am 5. und 6. Juni 2026 zu magischen Sommerabenden ein.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/PictureAd_1910x1000_06.jpg 1000 1910 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-05-22 06:09:002026-05-22 07:31:12Romantische Nächte im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juni 3, 2026

    Tag der Architektur 2026 am 27. und 28. Juni

    Juni 2, 2026

    Hilfe für schwerkranke Kinder

    Juni 2, 2026

    Startplätze für den Obstacle City Run 2026 gewinnen

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen