Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Kostenloser Spielverleih in Kasseler Innenstadt gestartet

    Ab sofort erwartet Besucherinnen und Besucher der Kasseler Innenstadt und vor allem Familien mit Kindern ein besonderes Angebot: Ein kostenloser Spiele-Verleih sorgt für noch mehr Freude und Bewegung im Herzen der Stadt.

    Ob Malkreide für kreative Kunstwerke auf dem Pflaster, Ringwurfspiele für Geschicklichkeitsfans oder Leitergolf für spannende Duelle – der neue Service bietet eine bunte Auswahl an Freizeitspielen für Jung und Alt. Das Beste daran: Die Ausleihe ist völlig kostenlos. Die Stadt reagiert damit auch auf die im Beteiligungsprozess zur Erarbeitung des Spielleitplans vorgebrachten Vorschläge und Anregungen von Kindern und Jugendlichen.

    „Mit diesem Angebot möchten wir die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter verbessern und die Menschen zum gemeinsamen Spielen und Verweilen einladen“, erklärt Simone Fedderke, Stadtklimarätin. Die Spiele können an festgelegten Ausleihstationen in der Innenstadt unkompliziert abgeholt und zurückgegeben werden. Die im Uni:Lokal angesiedelte Initiative Kassel.aktiv, die aus der hier ins Leben gerufenen SDG+ Challenge hervorgegangen ist, engagiert sich im Projekt ebenso wie die City-Kaufleute.

    Verschiedene Angebote an verschiedenen Orten

    Die stadträumlichen Voraussetzungen wurden bei der Konzeptentwicklung ebenso berücksichtigt wie die Kapazitäten bei den Partnerinnen und Partnern. Zum Start der Aktion halten folgende Ausleihstationen Spielmaterial zur Ausleihe bereit:

    Gewächshaus (Lyceumsplatz), Stadtcafé (Treppenstraße), Future Space (Wilhelmsstraße), roestspace (Wilhelmsstraße), Fridericianum (Friedrichsplatz) und Waffel Café (Königsplatz). Farbenfrohe Aufsteller markieren die Stationen für alle gut sichtbar. Weitere Standorte sind in Planung.

    Diese Möglichkeit wurde durch das Bundesförderprogramm ‘Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ (ZIZ) eröffnet. Die Belebung der Innenstadt durch konsumfreie Aktivitäten und spielerische Attraktionen kann hierdurch erprobt werden.

    Mehr Informationen unter >> https://www.kassel.de/buerger/bauen_und_wohnen/projekte-und-entwicklung/inhaltsseiten/ziz-kassel-macht-zukunft/inhalt/spass-kinder-jugendliche.php

    Spiel, Spaß und Freude an Bewegung: Ab sofort startet ein kostenloser Spieleverleih für Jung und Alt in der Kasseler Innenstadt. An mehreren Ausleihstationen steht eine bunte Auswahl an Freizeitspielen zur Verfügung. Dazu gehört auch das Future Space in der Wilhelmstraße (v.l.): Stadtklimarätin Simone Fedderke, Rico Janusch (Leiter Future Space), Frank Rohde (City Kaufleute), Anne Kirschbaum und Helen Niehaus (Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz), Citymanagerin Sabine Heinemann und Cornelia Kramm‐Rettberg (Future Space). Mit diesem und weiteren Projekten erprobt die Stadt Kassel, ob und wie die Innenstadt durch konsumfreie Aktivitäten und spielerische Attraktionen belebt werden kann. Foto: Stadt Kassel/Michael Schwab

    06.06.2025


    Pressemeldung:
    Stadt Kassel

    Foto: Stadt Kassel/Michael Schwab

    Der kostenlose Spielverleih wird durch das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Mit dem Bundesprogramm unterstützt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgewählten Städte und Gemeinden bei der anspruchsvollen Aufgabe, attraktive, zukunftsfähige Zentren zu erhalten bzw. zu entwickeln. Der Bund stellt hierfür in den Jahren 2022 bis 2025 insgesamt bis zu 250 Mio. Euro Bundesmittel zur Verfügung.

    Unter dem Namen „KASSELmachtZUKUNFT“ werden Dank umfassender Beteiligung der Bevölkerung und verschiedensten Akteuren praxisnahe Lösungen erarbeitet und erste Maßnahmen umgesetzt. Neben den Teil-Bausteinen, die sich in erster Linie den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen widmen (Erarbeitung Spielleitplan, Konzeptentwicklung für einen nichtkommerziellen Jugendtreff und Neugestaltung Skateplatz) sind dies u.a. die Erstellung eines Innenstadtkonzepts (inkl. Zukunft einzelner Stadtplätze), eine Studie zum Innenstadtring, die Entwicklung von besonderen Begrünungsformaten sowie diverse Kultur- und Impulsprojekte. Insgesamt steht im Rahmen des Förderprogramms ein Budget von 1,9 Millionen Euro zur Verfügung.

    Ähnliche Themen

    Das StadtZeit-Team sucht Verstärkung!

    Juli 28, 2025
    Jetzt für das Gewinnen von Werbe- und Themenpartnerschaften im StadtZeit-Team bewerben.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/ChatGPT-Image-15.-Juli-2025-19_14_25-min-1.png 1024 1024 Paula Behrendts https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Paula Behrendts2025-07-28 12:04:062025-07-28 12:04:06Das StadtZeit-Team sucht Verstärkung!

    Gemeinnütziger Journalismus: Marius Münstermann von CORRECTIV im Gespräch

    Juli 17, 2025
    „Journalistisch arbeiten, crossmedial publizieren“ ist das Leitmotiv dieses Podcasts. Hören Sie rein!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/logo_mensch_medien_web.png 1024 1024 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2025-07-17 20:27:342025-07-17 20:46:05Gemeinnütziger Journalismus: Marius Münstermann von CORRECTIV im Gespräch

    Der Froschkönig – Ein Märchenmusical

    Juli 10, 2025
    Mit einem Märchenmusical im Park Schönfeld präsentiert das Brüder Grimm Festival auch 2025 ein Grimm’sches Märchen in neuem Gewand.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/04/froschkoenig.jpg 656 464 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-07-10 11:16:182025-07-10 11:18:37Der Froschkönig – Ein Märchenmusical

    MEMORY LANDSCAPES

    Juli 9, 2025
    Die Ausstellung des Kasseler Kunstvereins findet vom 5. Juli bis zum 17. August 2025 statt und zeigt Werke von Katarina Jazbec und Natalia Papaeva.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/memorylandscapes_flyerdigital-scaled-Kopie.jpeg 855 1225 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-07-09 11:34:252025-07-09 11:34:25MEMORY LANDSCAPES

    Großeinsatz im Technik-Museum. Blaulichttag auf dem Henschel-Gelände

    Juli 3, 2025
    Der Blaulichttag im Technik-Museum lädt dazu ein, die Vielfalt der Rettungsorganisationen Nordhessens hautnah zu erleben.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/Abb.-4-Die-Einsatzkraefte-praesentieren-nicht-nur-ihre-Rettungstechnik-sondern-informieren-auch-ueber-ihre-fuer-die-Gesellschaft-wichtige-Arbeit-scaled.jpg 1707 2560 Katharina Armbrecht https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Katharina Armbrecht2025-07-03 14:58:212025-07-03 17:23:17Großeinsatz im Technik-Museum. Blaulichttag auf dem Henschel-Gelände

    Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Juli 1, 2025
    Für sein literarisches Werk zeichnet die Stiftung Brückner-Kühner 2026 Marc-Uwe Kling mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor aus.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/Marc-Uwe-Kling_Credits-Sven-Hagolani.jpg 512 455 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-07-01 17:36:552025-07-01 17:36:55Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    Juni 30, 2025
    Mit ihrer neuen Ausstellung „WasserStoff“ zeigt die Künstlerin Christine Reinckens den Menschen nicht nur in seiner körperlichen Hülle.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/CR-Detail-Im-Element-I-kl.jpg 697 979 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-30 13:58:232025-07-01 08:43:52Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Juni 28, 2025
    Roger M. Buergel, Carolyn, Adam Szymczyk und Naomi Beckwith diskutieren, moderiert von Saskia Trebing.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2025-06-28 19:57:252025-06-29 13:44:49SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe

    Juni 26, 2025
    Am Samstag, den 28.6.2025 wird ab 19 Uhr wieder Mittsommer im Bergpark Wilhelmshöhe rund um Schloss Wilhelmshöhe gefeiert. Auch in diesem Jahr lockt ein buntes Programm auf die Wilhelmshöhe.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/HKH_Weisse-Nacht-im-Bergpark-Wilhelmshöhe_Foto-Jörg-Conrad-Kopie-scaled.jpeg 1696 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-26 12:10:512025-06-26 12:10:51Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 30, 2025

    INFRATURM ReBuild im BOREAL

    Juli 29, 2025

    Niederländische Auswanderungsinteressierte zu Gast bei den „Snuffeldagen“

    Juli 28, 2025

    Sportlich durch den Sommer!

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen