https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Abb.-2-Brandschutzerziehung-scaled.jpg
1707
2560
Katharina Armbrecht
https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png
Katharina Armbrecht2026-04-16 09:39:462026-04-16 09:39:46Großeinsatz beim BlaulichttagLeben, life, vie – Druckwerkstatt zu den Umbausteinen
Workshop mit Steinbildhauer zum Tag der Druckkunst
15. März 2026 | 13-16 Uhr
im Museum für Sepulkralkultur, Weinbergstraße 25-27, 34117 Kassel
Am kommenden Sonntag, 15. März, ist Tag der Druckkunst. Hier können Künstler*innen, Druckwerkstätten, Museen, Hochschulen, Kunstvereine und andere Akteure bundesweit zeigen, wie lebendig die Druckkunst ist: von den traditionellen Techniken bis zur experimentellen Druckkunst. Auch im Museum für Sepulkralkultur in Kassel findet ein Workshop für alle Altersgruppen statt.
Der Steinbildhauer Uwe Spiekermann aus Hannover lädt zusammen mit dem Museumspädagogen Gerold Eppler von 13 bis 15 Uhr ein, per Frottage Drucke der im Museum ausgestellten Umbausteine anzufertigen. Unter dem Schlagwort „Transformieren“ zeigt eine Abteilung der Sonderausstellung dazwischen 21 Werke von 17 Künstler*innen und Steinmetz*innen. Sie haben aus dunklen Schieferplatten, die auch im Museum verbaut sind, neue Arbeiten gestaltet.

Einige der Arbeiten bieten sich für die Abdrücke per Frottage an, darunter etwa die Arbeit „Leben + Tod“ von Wolfgang Jacob, der die Worte Leben und Tod in verschiedenen Sprachen auf der Schieferplatte verewigt hat (Foto). Darüber hinaus könne die Besucher*innen auch im Rest der Ausstellung auf Motivsuche gehen – von poetischer Inschrift bis hin zum Piratenmotiv. An einem Tisch im Zentrum der Ausstellung können die Besucher*innen ihre Frottagedrucke dann mit Naturmaterialien und gezwirbeltem Alupapier ergänzen. So sollen eigene, kleine Kunstwerke entstehen, die die Besucher*innen am Ende mit nach Hause nehmen dürfen.
Teilnahme kostenlos.
Einstieg ist jederzeit möglich!
Leben, life, vie – Druckwerkstatt zu den Umbausteinen
Workshop mit Steinbildhauer zum Tag der Druckkunst
Wann:
Sonntag, 15. März 2026
13 bis 16 Uhr

Postergestaltung: Luisa Gräfer und Johanna Caroline Bauer 










