BUND fordert spürbare Veränderungen statt Einmalaktionen

Der BUND Kreisverband Kassel beteiligt sich in diesem Jahr weder an der Mobilitätswoche noch am Parking Day.

Fahrradskulpur mit Geisterfahrrädern und Tempo 30 ist gesünder Schildern

Viele Jahre hatte der BUND an diesen Aktionen mitgewirkt – in der Annahme, dass derartige Aktionen Veränderungen bewirken. Doch die Erfahrung zeigt das Gegenteil. Mit bewundernswertem Gleichmut steuert die Stadt ihre Unterstützung zu den „Einmal-Aktionen“ bei: Straßen werden gesperrt, Parkplätze blockiert, das Aktionsprogramm beworben etc., um danach den Urzustand wieder herzustellen. Um im Klimaschutz voranzukommen, braucht es aus Sicht des BUND kein Unterhaltungsprogramm, sondern spürbare Veränderungen wie ÖPNV-Ausbau, mehr Grün in der Stadt Parkplatzabbau, weniger Autos. Die Umsetzung des vom Klimaschutzrat der Stadt Kassel beschlossenen Integrierten Maßnahmenpakets Mobilität wäre ein erster Schritt, so der BUND.

22.09.2024


Pressemeldung:
BUND Kassel


BUND Kassel

bund-kassel.de

Ähnliche Themen

Architektur auf der Leinwand

Am 29. September 2026 lädt ein neuer Architekturfilmtag im ehemaligen Sinn&Leffers-Kaufhaus in Kassel dazu ein, die Verbindung von Film, Baukultur und Stadtgeschichte zu entdecken.

Den FriedWald Reinhardswald erleben

Die Försterinnen und -Förster erklären bei dem einstündigen Spaziergang die Idee der Bestattung in der Natur, zeigen verschiedene Grabarten und erläutern die Kosten.

Grüne Oase an der Fulda

Direkt am Fluss, mit Blick auf die Stadtschleuse und die Silhouette der Innenstadt, wird der Schleusenpark zum zentralen Treffpunkt für die ganze Unterneustadt um- und neugestaltet.

„abpflastern“: Wettbewerbssaison 2026 geht in finale Phase

Noch bis zum 31. Oktober läuft der bundesweite Entsiegelungswettbewerb „abpflastern“. Erfreulich: Kassel liegt bei den Großstädten über 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf Platz drei.

Wenn Wände subtil sprechen

Wie großformatige Murals das Gesicht einer Stadt mitformen und warum das tiefer wirkt, als wir ahnen.

Kunstmesse Kassel 2026

Die sechste Kunstmesse findet vom 18. bis 20. September in der documenta-Halle statt.

Kommunale Klimaschutzpolitik bei Gegenwind

Wer an eine gestaltbare Zukunft glaubt, übernimmt Verantwortung. Trotz politischer Gegensätze gilt: Realität sehen – und handeln.

Mehr Farbe für Kasseler Quartier

Aus tristen Garagen werden bunte Wandgemälde: Kooperation zwischen lokalen Akteuren, Wohnungsunternehmen und Künstlerduo.

Alphornklänge vom Willinger Hausberg

Seit über 30 Jahren startet die Alphornmesse mit dem Weckruf vom Ettelsberg. Diesen Sonntag, den 30. August 2026, wird es wieder so sein.