Musik für den guten Zweck

Dienstag, 25. März, 19.00 Uhr
Palais Bellevue, Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel

Bereits seit 2015 veranstaltet der Pianist und Komponist Roland Vossebrecker regelmäßig Benefiztourneen für die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam und die Welthungerhilfe. Im März startet die achte Konzertserie von Vossebrecker – mit Live-Veranstaltungen unter anderem in Essen, Kassel, Bonn, Köln, Oldenburg und Berlin. Der Fokus der Benefiztournee liegt auf dem Thema Klimagerechtigkeit.

Das erste Konzert im Jahr 2015 besuchten etwa 100 Menschen und knapp 2.500 Euro wurden gesammelt. Aus einer spontanen Idee ist etwas Großes geworden: „Mittlerweile habe ich mehr als 140 Benefizkonzerte gegeben, wodurch rund 141.000 Euro Spenden zusammengekommen sind“, freut sich der Pianist aus Bergisch-Gladbach.

„Wir müssen Gerechtigkeit und Klima zusammendenken“

Nach der Bundestagswahl wird deutlich: Die großen Zukunftsfragen der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit sind relevanter denn je. Roland Vossebrecker liegt das Thema Gerechtigkeit besonders am Herzen: „Wir müssen Gerechtigkeit und Klima zusammendenken, damit unsere Kinder, Enkel und kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft haben. Und es ist eine globale Aufgabe: Millionen Menschen im Globalen Süden leiden am schlimmsten unter der Erderwärmung, während sie kaum zu dieser Entwicklung beigetragen haben.“

Klassische Musik gepaart mit einem wichtigen Thema

Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen sowie Werke von Johann Sebastian Bach. Während des Konzerts kommuniziert der Musiker mit dem Publikum, spricht über die Musik, über das Spendenprojekt und über Fragen der Klimagerechtigkeit.

Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind willkommen und gehen ohne Abzüge an Oxfam und die Welthungerhilfe.

Wer Oxfam unterstützen möchte, kann das nicht nur mit Geld, sondern auch ganz tatkräftig tun: Mit einem Ehrenamt in den deutschlandweiten Oxfam Shops. Viele Teams freuen sich über Verstärkung!

Foto: Rainer Keuenhof / Oxfam

Der Bergisch Gladbacher Komponist und Pianist Roland Vossebrecker ist langjähriger Unterstützer von Oxfam. Mit seinen Benefizkonzerten und Aktionen hat er schon über 125.000 Euro für Oxfam gespendet.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker engagiert sich Roland Vossebrecker im Bildungswerk Stanislaw Hantz in der Bildungsarbeit zur Holocaust-Thematik. Er organisiert und leitet Bildungsreisen nach Oswiecim/Auschwitz, sowie nach Lodz (Ghetto Litzmannstadt, Vernichtungslager Kulmhof/Chelmno). Er versteht seine Benefizkonzerte daher auch als politisches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und nationalen Egoismus.

2022 gründete Roland Vossebrecker zusammen mit engagierten Freund*innen die Initiative KlimaGerecht Leben: Eine Einladung, den Begriff Klimagerechtigkeit ernst zu nehmen und das eigene Leben daraufhin auszurichten.

„Wenn man verstanden und verinnerlicht hat, dass unser westlicher Wohlstand auf der Verbrennung von Kohlenstoff basiert, und wenn man weiß, dass die Menschen in einkommensschwachen Ländern den bitteren Preis dafür zahlen, obwohl sie am wenigsten zur Klimakatastrophe beigetragen haben, dann fällt das Spenden leicht; dann geht es nicht mehr um Almosen, sondern schlicht um gerechtes Reichtum-Teilen.“ 

06.03.2025

Pressemeldung:

Oxfam Deutschland

Die Oxfam Deutschland Shops gGmbH
ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Oxfam Deutschland e.V. In den 55 Oxfam Shops sind 3.700 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aktiv, die gespendete Secondhand-Ware verkaufen. Die Ehrenamtlichen tragen mit ihrem Engagement wesentlich zur Finanzierung der Projekte in der humanitären Nothilfe und längerfristigen entwicklungspolitischen Arbeit des Oxfam Deutschland e.V. bei.

Mehr unter www.oxfam-shops.de

Ähnliche Themen

AktionsTheater Kassel 2026

Verrückt, brutal und lustvoll-provozierend: Das Theaterstück „Fando und Lis“ von Fernando Arrabal feiert am Mittwoch, den 19. August 2026 um 20 Uhr Premiere im SÜDFLÜGEL im Kulturbahnhof Kassel. Weitere Termine folgen vom 21. August bis zum 6. September.

DER GEÖFFNETE RAUM

Die KÜNSTLERNACHLÄSSE KASSEL e.V. präsentieren vom 21. August bis 13. September 2026 Werke von Enrico Pellegrino und Dieter Zaha im Kasseler Atelier von Hildegard Jaekel (Quiddestraße 3). Die Eröffnung findet am 20. August um 19 Uhr statt.

Neue Räumlichkeiten für das Stadtarchiv Kassel

Nach dem Umzug in die Markthalle öffnet das Stadtarchiv Kassel seine neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Gebäudes für die Öffentlichkeit.

Von den Anfängen bis heute: Die Kunsthochschule Kassel im Wandel

Im Jahr 2027 feiert die Kunsthochschule Kassel (KhK) ihr 250-jähriges Bestehen.

Digital Unfolds the Myriad Forms – China-Europe Intermedia Art Touring Exhibition

Digital Unfolds the Myriad Forms: Eine europäische Tournee chinesischer und europäischer Medienkunst startet in Kassel.

Dock 4 und Palais Bellevue entwickeln Zukunftsvisionen

Wie sehen Kulturorte im Jahr 2040 oder 2050 aus? Wer fühlt sich dort willkommen? Und welche Rolle spielen Kulturhäuser in einer zunehmend digitalen und vielfältigen Gesellschaft?

Verstehen – Begegnen – Zusammenleben

Neue Ausstellung YOUNIWORTH im wortreich eröffnet Räume für Begegnung und Austausch.

Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt drei Initiativen, die das kulturelle Leben in Kassel auf unterschiedliche Weise bereichern und stärken. Ausgezeichnet werden die Vereine Kasseler Punkrock Kollektiv e.V., Heraku – Heranwachsende Kunst e.V. sowie Artvanced e.V..

Handpan (Schnupper-) Workshop bei percussion+m

Handpan (Schnupper-) Workshop für Einsteiger*innen mit Mathias Reuter am 31.08.2026 ab 18 Uhr.