Neues YouTube-Video: Das Windtelefon in Kassel

Seit Ende letzten Jahres steht auf dem Kasseler Hauptfriedhof ein Windtelefon. Im neuen Video sprechen Gerrit Retterath und Daniel Kroos über die Hintergründe des Trauerortes.

Das Windtelefon ist ein kultur – und religionsunabhängigen Ort für Trauernde, den das Projekt “HierimQuartier” geschaffen hat. Die Idee für das Windtelefon basiert auf einer Idee des japanischen Künstlers Itaru Sasaki. Um über den Wind weiter mit seinem verstorbenen Cousin sprechen und telefonieren zu können, hat er sich eine Telefonzelle in den Garten gestellt. Im Laufe der Jahre ist die Telefonzelle zu einem Ort der Trauer für die Menschen aus der Nachbarschaft und auch dem ganzen Land geworden.

In Kassel steht jetzt auch so ein Windtelefon, das allen Menschen offensteht.
Verbunden ist das Projekt auch mit Kunstworkshops, bei denen Teilnehmende sich künstlerisch auf verschiedene Arten und Weisen mit ihrer Trauer auseinandersetzen können.

>>Zum YouTube-Video

Gerne liken, kommentieren und den Kanal abonnieren!

>>Zum YouTube-Kanal von mittendrin-kassel.de

23.9.2024

Pressemeldug des mittendrin-Teams

Ähnliche Themen

Fanny und Felix – Zwei Geschwister, zwei musikalische Stimmen

Kantorei-Konzert "Geschwister" - Fanny Hensel und Felix Mendelssohn am Sonntag, 01.11.2026 um 17 Uhr, in der Kreuzkirche Kassel.

20 Jahre Kassel West e.V.

Zwei Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit für die „Stadtteilentwicklung im Vorderen Westen“: eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung dessen, was Sigmund Aschrott im 19. Jahrhundert als großstädtisches Wohngebiet geplant und weitgehend realisiert hat.

Range Sound Festival

Das RANGE Sound Festival geht in die dritte Runde: Vom 9. bis 11. Oktober 2026 präsentiert es erneut ein vielseitiges Programm aus experimenteller Musik, Klangkunst, Performances, Installationen und Workshops.

Einar Schleef – Ich habe kein Deutschland gefunden

Anhand von eindrucksvollem Archivmaterial entwirft Regisseurin Sandra Prechtel in ihrem Dokumentarfilm ein vielschichtiges Porträt des Ausnahmekünstlers.

Kassel – begrünt und bewässert

Der Zisselbrunnen und seine Umgebung

GESTÖRT ABER GEIL

Das erfolgreiche DJ-Duo Gestört aber GeiL bringt seine energiegeladene Live-Show am Samstag, den 17. Oktober 2026, in die Hessenhalle Alsfeld – sichern Sie sich jetzt Ihre Karten!

ALLES AUF LAUT

Die KrawallBrüder präsentieren am 16. Oktober 2026 um 20:00 Uhr in der Hessenhalle in Alsfeld ihr elftes Studioalbum „1993“ live auf der Bühne.
David Harwardt

Talk „Form & Geist“

Was ist wirklicher? Das, was wir sehen oder die Idee dahinter? Über Form und Geist, Ordnung und Lebendigkeit und die Frage, ob Kunst sichtbar machen kann, was sich mit Worten kaum greifen lässt. Talk: „Form & Geist“ / 23.10.2026 / 18 Uhr / Pluteum, Königstor 43.
David Harwardt

Talk „Kunst, Bau & Stadtbild“

Wenn zeitgenössische Kunst und Architektur auf Denkmalschutz treffen, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander: bewahren, gestalten, weiterentwickeln. Doch wer entscheidet eigentlich, wie unsere Stadt aussehen darf? Talk "Kunst, Bau & Stadtbild" / 08.10.2026 / 17 Uhr / Pluteum Königstor. 43