Vielfalt bauen

Tag der Architektur am 28. und 29. Juni 2025

Am letzten Juniwochenende gibt es wieder die Gelegenheit, gebaute Räume neu zu entdecken – vom Wohnhaus bis zum Stadtplatz, vom Innenraum bis zur Landschaft. Bundesweit öffnen Projekte ihre Türen, in Hessen sind es 74 ausgewählte Beispiele aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau.

„Vielfalt bauen“ ist das Motto 2025. Es steht für eine Baukultur, die soziale, ökologische und gestalterische Verantwortung verbindet. Der Umbau des Bestehenden gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Beim Tag der Architektur kommen Baukultur-Interessierte mit Planenden und Bauherr:innen ins Gespräch – direkt vor Ort, im Dialog über gutes Bauen in Zeiten des Wandels.

Booklet, Programm (auch als Download) und weitere Informationen unter: www.akh-tda.de

Auftakt Veranstaltung in Kassel
Am Donnerstag, 26. Juni 2025, 18-20 Uhr findet in der Forschungsstation TRACES das „TDA-Ar­chi­tek­turgespräch“ in Kassel statt. Dieses neue Format bildet die offizielle Auftaktveranstaltung zum großen Ar­chi­tek­turwochenende am 28. und 29. Juni 2025 in ganz Hessen. Das Aus­wahlgremium diskutiert mit Teil­neh­mer*in­nen des TDA über ihre Projekte.
Die Veranstaltung ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten.

LANDKREIS KASSEL

© Marc Köhler KM Architekten bda Kassel

1. Baunatal: Errichtung Fluchttreppe am Rathausgebäude
Standort: Marktplatz 14, 34225 Baunatal
Architektur: Karampour + Meyer Architekten Part mbB, Kassel
Bauherren: Magistrat der Stadt Baunatal
Öfnungszeiten: So 15 bis 16 Uhr
Führungen: So 15 und 16 Uhr
Treffpunkt: Eingang Fluchttreppenhaus, Europaplatz

STADT KASSEL

© Jana Wenderoth, Baunatal-Großenritte

2. Evangelische Kita Kirchditmold
Standort: Zentgrafenstraße 182, 34130 Kassel
Architektur: Christoph Harney Dipl.-Ing. Architekt, Kassel
Bauherren: Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel
Öfnungszeiten: Sa 13 bis 16 Uhr
Führungen: Sa 13, 14 und 15 Uhr
Treffpunkt: Zentgrafenstraße 182

© Alexander Hrabchak, Kassel

3. Neubau einer Turnhalle mit Ganztagsbetreuung
Standort: Wegmannstraße 50, 34128 Kassel
Architektur: Karampour + Meyer Architekten Part mbB, Kassel Bauherren: Magistrat der Stadt Kassel, Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung
Öfnungszeiten: Sa 12 bis 14:30 Uhr
Führungen: 12 und 13:30 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Anmeldung: Karampour + Meyer Architekten Part mbB, office@km-architekten.de

© Constantin Meyer, Köln

4. Wohngebäude Suffizienzhaus U10
Standort: Uhlandstraße 10, 34119 Kassel
Architektur: foundation 5+ architekten BDA Foitzik Krebs Spies Part mbB, Kassel
Bauherren: Baugruppe U10, Kassel
Öfnungszeiten: Sa und So 14 bis 15:30 Uhr
Führungen: Sa und So 14 Uhr
Treffpunkt: Uhlandstraße 10




© Baufrösche Architekten und Stadtplaner, Kassel

5. Erweiterung Ernst-Leinius-Schule
Standort: Wolfhager Straße 329, 34128 Kassel
Architektur: Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH, Kassel
Bauherren: Stadt Kassel, Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung
Öfnungszeiten: Sa 11 bis 14 Uhr
Führungen: Sa 11, 12 und 13 Uhr

© Jan Piecha, Kassel

6. Urbaner Waldgarten am Helleböhnweg
Standort: Helleböhnweg, 34134 Kassel
Architektur: Planungsgemeinschaft Landschaft + Freiraum Bischer + Pelka GbR, Kassel
Bauherren: Magistrat der Stadt Kassel, Umwelt- und Gartenamt
Öfnungszeiten: jederzeit zugänglich
Führungen: Sa 10 Uhr, So 13 Uhr
Treffpunkt: Weidenpavillon im Waldgarten, Helleböhnweg

© Jan Piecha, Kassel

7. Außenanlagen der Auesport- und task-Halle
Standort: Damaschkestraße 25, 34121 Kassel
Architektur: Planungsgemeinschaft Landschaft + Freiraum Bischer + Pelka GbR, Kassel
Bauherren: Magistrat der Stadt Kassel, Umwelt- und Gartenamt
Öfnungszeiten: jederzeit zugänglich
Führungen: Sa 11:30 Uhr, So 14:30 Uhr
Treffpunkt: vor dem Haupteingang der task-Halle, Damaschkestraße 25

© Christoph Harney, Kassel

8. Gemeinsam leben in der Südstadt Kassel
Standort: Frans-Hals-Straße 12, 34121 Kassel
Architektur: Christoph Harney Dipl.-Ing. Architekt, Kassel
Bauherren: privat
Öfnungszeiten: So 15 bis 18 Uhr
Führungen: So 15, 16 und 17 Uhr
Treffpunkt: Ecke Heckerstraße / Frans-Hals-Straße

LANDKREIS SCHWALM-EDER-KREIS

© Stadt Gudensberg

9. G1 – Gemeinsam Eins. Umnutzung eines ehemaligen Lebensmittelmarktes
Standort: Grabenweg 1, 34281 Gudensberg
Architektur: Ladleif Architekten GmbH, Kassel
Bauherren: Magistrat der Stadt Gudensberg
Öfnungszeiten: Sa 14 bis 17 Uhr
Führungen: 14, 15 und 16 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 22 Personen
Treffpunkt: G1 Foyer, Grabenweg 1
Anmeldung: Ladleif Architekten GmbH, post@ladleif.info oder Tel. 0561-31 69 044-0

© Antje Sandl Wildeck

10. Steinwaldschule, Ersatzneubau Klassentrakt Integrierte Gesamtschule
Standort: Reißmannweg 7, 34626 Neukirchen
Architektur: AIC Kassel GmbH, Kassel
Bauherren: Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, Homberg (Efze)
Öfnungszeiten: Sa 10 bis 15 Uhr
Führungen: Sa 10:30, 12 und 13:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang Neubau


© Katharina Jäger, Fotografische Werkstatt, Kassel

11. Umbau Wohnhaus „4gewinnt“
Standort: Galbächer Warte 23, 34560 Fritzlar
Architektur: HHS Planer + Architekten AG, Kassel
Bauherren: privat
Öfnungszeiten: Sa 14 bis 17 Uhr
Führungen: 14:30 und 15:30 Uhr

05.06.2025

Foto: AKH / Kirsten Bucher Photographer, Frankfurt am Main.

Grusswort des Präsidenten der AKH

Seit 30 Jahren findet der Tag der Architektur in Hessen statt. Das inzwischen zum Klassiker avancierte Booklet zeigt die vielfältigen Entwicklungen in der hessischen Baukultur auf. Eindrücklich kann man den Wandel am Thema Wohnen nachvollziehen: vom Verschwinden des sozialen Wohnbaus zum Aufkommen gemeinschaftlicher Wohnmodelle. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Wohnbau neben dem Bildungsbau einen großen Anteil der eingereichten Projekte einnimmt.

Das diesjährige Motto „Vielfalt bauen“ könnte nicht besser gewählt sein, um unterschiedliche Typologien, Bauweisen oder Haltungen zum nachhaltigen Planen und Bauen zusammenzufassen. Dies beinhaltet Hybridkonstruktionen, die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und neue Tendenzen in der Bestandsentwicklung: vom ehemaligen Bürobau zu zeitgemäßem Schulbau. Ressourcenschonendes „Weiterbauen“ gewinnt an Bedeutung. Gut so!

Der Begriff der „Vielfalt“ steht aber auch für das regionale Bauen in Kleinstädten und im ländlichen Raum. Von Anbeginn nahm der TDA die lokale Baukultur in den Regionen und die kleinen Bauaufgaben in den Blick. Sie tragen zur Identität und zur qualitätsvollen Gestaltung der gebauten Umwelt bei. Die baukulturelle Vielfalt kann an ausgewählten Projekten der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie im Städtebau wieder aufs Neue entdeckt werden.

Allen Beteiligten, die diese besondere Veranstaltung möglich gemacht haben, gebührt ein herzlicher Dank. Der TDA ist Teil gelebter Baukultur. Er ist auch wichtig, um Architektur in die Mitte der gesellschaftlichen Debatte zu heben. Ich wünsche viel Freude bei den Besichtigungen, interessante Gespräche und bleibende Eindrücke.

Gerhard Greiner
Präsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

 


Weitere Infos zum Tag der Architektur 2025 auch in der StadtZeit-Ausgabe 124, Sommer 2025
>> hier zu lesen

Ähnliche Themen

20 Jahre Kassel West e.V.

Zwei Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit für die „Stadtteilentwicklung im Vorderen Westen“: eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung dessen, was Sigmund Aschrott im 19. Jahrhundert als großstädtisches Wohngebiet geplant und weitgehend realisiert hat.
David Harwardt

Talk „Kunst, Bau & Stadtbild“

Wenn zeitgenössische Kunst und Architektur auf Denkmalschutz treffen, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander: bewahren, gestalten, weiterentwickeln. Doch wer entscheidet eigentlich, wie unsere Stadt aussehen darf? Talk "Kunst, Bau & Stadtbild" / 08.10.2026 / 17 Uhr / Pluteum Königstor. 43

Neue Perspektiven im Kasseler Osten

Zwischen Hafen-Areal, Salzmann, Haferkakaofabrik und Kirche St. Kunigundis entstehen neue Chancen für historische Standorte, Freiräume und das Zusammenleben im Quartier.

Die Herbst-Ausgabe der StadtZeit ist da!

Die neue Ausgabe des StadtZeit Kassel Magazins ist bereits online zu lesen und ab sofort auch gedruckt erhältlich.
David Harwardt

Talk „Zwischen Streetart & Galerie“

Vom illegalen Tag über großformatige Murals bis in die Galerie: Urbane Kunst ist längst im etablierten Kunstbetrieb angekommen. Doch was passiert mit einer Kunstform, die aus der Straße und der Subkultur entstanden ist, wenn sie genau diesen Raum verlässt? Talk: "Zwischen Streetart & Galerie" / 26.09.2026 / 17 Uhr / Pluteum Königstor. 43

SprechZeit: „4_Gewinnt!“

Der mittendrin-Podcast zu Themen und Entwicklungen, die unsere Gäste bewegen. In dieser Folge mit Gerhard Greiner, Architekt und Teil der HHS Architekten AG, zum intelligenten und ressourcenschonenden Umbau eines Einfamilienhauses in Fritzlar.

Architektur auf der Leinwand

Am 29. September 2026 lädt ein neuer Architekturfilmtag im ehemaligen Sinn&Leffers-Kaufhaus in Kassel dazu ein, die Verbindung von Film, Baukultur und Stadtgeschichte zu entdecken.

Grüne Oase an der Fulda

Direkt am Fluss, mit Blick auf die Stadtschleuse und die Silhouette der Innenstadt, wird der Schleusenpark zum zentralen Treffpunkt für die ganze Unterneustadt um- und neugestaltet.

Wenn Wände subtil sprechen

Wie großformatige Murals das Gesicht einer Stadt mitformen und warum das tiefer wirkt, als wir ahnen.