Weihnachtsandacht für Trauernde

„Ich steh an
deiner Krippen hier …“

Heiligabend ist eine ganz besondere Zeit. Das Licht der Kerzen, die Klänge der alten Lieder, die Erzählung vom Kind in der Krippe wecken die Sehnsucht nach Licht, Wärme, Gemeinschaft und Frieden.

„Für Trauernde kann der Gottesdienst am Heiligabend schwer sein. Halte ich es aus, mit anderen Familien zu feiern, fragen sich viele Trauernde. In die Sehnsucht kann sich Angst mischen: vor zu viel Menschen, vor zu viel Fröhlichkeit oder davor, die Situation nicht aushalten zu können“, sagt Diakonin Antje Hartmann von der Kontaktstelle für Trauerkultur der Evangelischen Kirche in Kassel.

Gemeinsam mit Pfarrer Dirk Stoll lädt sie deshalb zu einer Heiligabend-Andacht für Trauernde um 14 Uhr in die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof Kassel (Tannenheckerweg 6) ein – mit den vertrauten Texten und Liedern, aber ohne Krippenspiel.
„In der Andacht nehmen wir uns Zeit für Erinnerung und Besinnung in einer Gemeinschaft, in der sich Trauernde aufgehoben fühlen“, so Hartmann.

Diakonin Antje Hartmann, Kontaktstelle für Trauerkultur der Evangelischen Kirche in Kassel.

18.12.2023

Andacht an Heiligabend für Trauernde

24. Dezember 2023, 14 Uhr
Trauerhalle
Hauptfriedhof Kassel
Tannenheckerweg 6

Mit Diakonin Antje Hartmann und Pfarrer Dirk Stoll

Ähnliche Themen

Von den Anfängen bis heute: Die Kunsthochschule Kassel im Wandel

Im Jahr 2027 feiert die Kunsthochschule Kassel (KhK) ihr 250-jähriges Bestehen.

Digital Unfolds the Myriad Forms – China-Europe Intermedia Art Touring Exhibition

Digital Unfolds the Myriad Forms: Eine europäische Tournee chinesischer und europäischer Medienkunst startet in Kassel.

Dock 4 und Palais Bellevue entwickeln Zukunftsvisionen

Wie sehen Kulturorte im Jahr 2040 oder 2050 aus? Wer fühlt sich dort willkommen? Und welche Rolle spielen Kulturhäuser in einer zunehmend digitalen und vielfältigen Gesellschaft?

Verstehen – Begegnen – Zusammenleben

Neue Ausstellung YOUNIWORTH im wortreich eröffnet Räume für Begegnung und Austausch.

Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt drei Initiativen, die das kulturelle Leben in Kassel auf unterschiedliche Weise bereichern und stärken. Ausgezeichnet werden die Vereine Kasseler Punkrock Kollektiv e.V., Heraku – Heranwachsende Kunst e.V. sowie Artvanced e.V..

Handpan (Schnupper-) Workshop bei percussion+m

Handpan (Schnupper-) Workshop für Einsteiger*innen mit Mathias Reuter am 31.08.2026 ab 18 Uhr.

Durch Rhythmus die innere Kraft entdecken

Frauenpower Trommel-Workshop Reihe mit Doris Möller-Dannhauer am 19. und 26. September.

Der Uhr auf der Spur

Bis zum 30. Mai 2027 präsentiert das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“. Das ideale Ausflugsziel für die Ferienzeit!

Von einer, die auszog, das Fürchten zu lernen

Auf der idyllischen Seebühne im Kasseler Park Schönfeld erwacht das Brüder-Grimm-Märchen als mitreißendes Open-Air-Musical für die ganze Familie zum Leben. Bis zum 9. August 2026 erwartet Sie ein magisches Erlebnis voller Musik und Spannung.