Zukunftschancen für alle Kinder – Prävention von Armutsfolgen
Am Mittwoch, 30. November 2022, 17 Uhr per Zoom-Videokonferenz.
Anmeldung unter: https://gstoo.de/AWO-Zukunftschancen
(Anmeldefrist: 29.11.2022, 12 Uhr)
Armut ist mehr als nur eine Mangel an Geld: Armutsfolgen bei Kindern und Jugendlichen bedeuten Benachteiligungen in vielen Lebensbereichen – das sind u.a. geringere Bildungschancen sowie Verunsicherung und Sorgen über die eigene Zukunft.
Wie können wir gemeinsam als Gesellschaft unterstützen und vorsorgen?
Die AWO Nordhessen macht öffentlich auf die Folgen von Kinder- und Jugendarmut in Deutschland aufmerksam und bietet Möglichkeiten und Strategien zur Bekämpfung an.
Carsten Höhre (Paktkoordinator) informiert zum Kasseler Pakt gegen Armut und berichtet über Maßnahmen gegen Kinderarmut vor Ort.
Im gemeinsamen Gespräch vermittelt Annette Berg (Direktorin Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut Berlin „Walter May“) Möglichkeiten und Strategien zur Bekämpfung von Kinderarmut und regt zum Handeln an. Im Vortrag zeigt die Sozialpädagogin Annette Berg die Folgen familiärer Armut auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf und eröffnet Möglichkeiten der strukturellen Prävention von Kinderarmut. Gemeinsam werden Strategien und Konzepte zur Prävention von Armutsfolgen bei Kindern und Jugendlichen vermittelt und diskutiert.
Durch den Vortrag „Zukunftschancen für alle Kinder – Prävention von Armutsfolgen“ mit gemeinsamer Diskussion soll das gesamtgesellschaftliche Thema Kinderarmut mehr Aufmerksamkeit in der breiteren Öffentlichkeit erlangen. Es geht darum gemeinsam Gegenmaßnahmen zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut in Deutschland aufzuzeigen und den Teilnehmer*innen näherzubringen. Die Ausbildung einer eigenen Haltung und Handlungen zur Verbesserung der Chancengleichheit sollen aktiviert und angeregt werden.
Veranstaltungsverlauf in Kürze:
- Kurzüberblick zum Kasseler Pakt gegen Armut und zur Kinderarmut in der Stadt Kassel (Carsten Höhre)
- Vortrag mit gemeinsamer Diskussion (Annette Berg):
1 Folgen von familiärer Armut auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
2 Möglichkeiten der strukturellen Prävention von Kinderarmut
3 Strategien und Konzepte zur Prävention von Armutsfolgen
Zukunftschancen für alle Kinder – Prävention von Armutsfolgen
Zoom-Videokonferenz am Mittwoch, 30. November 2022, 17 Uhr
Anmeldung unter: https://gstoo.de/AWO-Zukunftschancen
(Anmeldefrist: 29.11.2022, 12 Uhr)
21.11.2022
Pressemeldung:
AWO Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
veranstaltung@awo-nordhessen.org