Naturerlebnisse 2023
Veranstaltungen im Naturpark Reinhardswald
Der Naturpark Reinhardswald veröffentlicht sein neues Jahresprogramm “Naturerlebnisse 2023” mit spannenden Veranstaltungen, Exkursionen und Führungen.
Für das Jahr 2023 hat der Naturpark Reinhardswald in Zusammenarbeit mit seinen Netzwerkpartnern erneut ein Naturerlebnis-Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann: Die „Naturerlebnisse 2023“ laden an über 160 Terminen Einheimische und Gäste gleichermaßen ein, die vielseitigen Facetten des „märchenhaft wilden“ Naturparks unter professioneller Leitung zu erkunden. Die Teilnehmer können sich auf spannende und lehrreiche Expeditionen begeben, Abenteuer in der Wildnis bestehen, verschiedene Wanderrouten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten genießen, Entspannung in der Natur erleben und seit diesem Jahr sogar Kriminalfälle lösen.
Neben bewährten Führungen im Urwald Sababurg, Kräuterwanderungen, Alpaka-Trekking-Touren, Kutschfahrten, Fledermausführungen, Workshops zum Bau von Nisthilfen für Vögel oder Wildbienen, Auszeiten vom Alltag und Seelenurlaube, Qigong oder mehrtägige Survival-Abenteuer gibt es auch Angebote, die erstmalig ins Naturpark-Programm aufgenommen wurden. Dazu gehören u.a. Krimiwanderungen „Blutige Wanderschuhe“, die WWF-Erlebnistour „Die Geheimnisse der Baumriesen“, eine märchenhafte Wanderung mit Graf Reinhard oder eine Tour über Stock und Stein auf dem neuen Wanderweg „Waldabenteuer Hemelbach“ mit dem Naturparkförster Stefan Bach. „Wir freuen uns besonders das Programm für 2023 mit neuen Angeboten, viele auch für Familien, bereichern zu können. So schaffen wir Möglichkeiten die Themen Naturschutz, Erholung und Naturerlebnis in die Freizeitgestaltung einer breiten Zielgruppe zu integrieren.“, so Manuela Greipel, Geschäftsführerin des Naturparks Reinhardswald.
Neben den öffentlichen Terminen, die im gedruckten Programmheft „Naturerlebnisse 2023“ und online unter www.naturpark-reinhardswald.de zu finden sind, können die Angebote für (Klein-)Gruppen auch individuell auf Anfrage bei den jeweiligen GästeführerInnen gebucht werden. Lena Eckert, Tourismusmanagerin im Naturparkteam ergänzt: „So können Familien, Vereine, Kollegen und weitere Gruppen zum eigens festgelegten Termin besondere Naturerlebnisse an individuellen Terminen genießen.“ Die Kontaktdaten zur Terminvereinbarung sind ebenfalls im Programmheft oder online auf der Naturpark-Website zu finden.
Insgesamt sind rund 30 GästeführerInnen im Einsatz, um die Besonderheiten im Naturpark Reinhardswald aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufzuzeigen. Lustige Anekdoten, kuriose Fakten und märchenhafte Geschichten machen die Führungen kurzweilig und interessant.
Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer, Umweltpädagogen, Entspannungscoaches und Wanderführer vermitteln viel Wissen über die Natur und über die Region. Bei einigen Terminen werden auch kleine kulinarische, regionale Gaumenfreuden angeboten, und auch Führungen mit Förstern des Forstamtes Reinhardshagen sowie weiteren Waldexperten sind wieder Bestandteil des Programms.
Die kostenfreie Broschüre „Naturerlebnisse 2023“ ist in den Tourist-Informationen in Hofgeismar, Bad Karlshafen und Kassel, im Naturpark-Infozentrum Tierpark Sababurg sowie in den Bürgerinfos in Grebenstein, Immenhausen, Liebenau, Trendelburg, Wesertal, Reinhardshagen und Fuldatal erhältlich. Die Programmhefte können auch kostenfrei in der Tourist-Information Naturpark Reinhardswald unter 05671/999222, per E-Mail an mail@naturpark-reinhardswald.de oder online unter www.naturpark-reinhardswald.de/prospekte angefordert werden.
28.03.2023
Naturpark Reinhardswald e.V.