Checker, Cowboys und gefährliche Tiere
Das Literaturhaus Nordhessen veranstaltet die KINDERBUCHTAGE KASSEL
06. September bis 10. September 2023
Seit 2004 veranstaltet das Literaturhaus Nordhessen Lesungen für Erwachsene – doch mittlerweile sind auch die Kinderbuchtage Kassel etablierter Bestandteil der Kasseler Kulturlandschaft.
Kinder ab 5 Jahren erwartet auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Festival-Programm mit klassischen Lesungen, solchen mit Musik und Bild sowie Möglichkeiten zum Kreativwerden. Erstmals in diesem Jahr wird im Rahmen der Kinderbuchtage der Vielfalter verliehen – ein Preis für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch.
Auftakt des Kinderliteraturfestivals macht am Mittwoch, 6. September, Julian Janssen, der seit vielen Jahren zur Checker-Crew gehört, einem Format des Bayerischen Rundfunks, in dem auf frische Art und Weise Fragen des alltäglichen Lebens geklärt werden. Der als „Checker Julian“ bekannt gewordene Moderator und Schauspieler setzt sich für Leseförderung ein und ist vom Vorlesekind zum begeisterten Vorleser geworden. Für das Kinderbuchtage-Publikum liest er aus der bekannten „Muskeltiere“-Reihe von Ute Krause, die gleichzeitig Schirmherrin des Vielfalters ist.
Jutta Nymphius gehört zu den Autorinnen, die beim Schreiben stets ihre Leserschaft im Blick haben. Sie stellt am Donnerstag, 7. September, ihr neues Buch „Bennos Bestie“ vor (Tulipan), bei dem sie Bild und Text auf raffinierte Art und Weise verknüpft. Am 8. September nimmt die Berliner Autorin für Kinderbuch und Drehbuch, Anna Maria Praßler, die Kinder mit in die Zirkuswelt. Sie liest aus „Rettet Omas Boa“ (Klett) – einer Geschichte über Freundschaft und die Frage, wo man sich zu Hause fühlt. Am Samstagvormittag dann gibt die Comiczeichnerin und Illustratorin Tessi Cuko (Kassel) einen Workshop, in dem es darum geht, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Und am Nachmittag ist Autor und Illustrator Karsten Teich zu Gast in der Buchhandlung am Bebelplatz. Mit im Gepäck hat er seine Gitarre und den großartigen Cowboy Klaus, der bekannt ist aus der „Sendung mit der Maus“. Ab 17 Uhr wird es dann noch vielfältiger, wenn die Autorinnen und Autoren der Vielfalter-Shortlist aus ihren Einreichungen lesen – eine Wundertüte voller Geschichten erwartet das Publikum. Und darüber hinaus auch die eine oder andere Information über Buch und Autor bzw. Autorin. Der Kinderbuchtage-Sonntag ist ganz dem Vielfalter gewidmet. Nach dem Vielfalter-Symposium, einem Forum über Bücher, Autoren und Autorinnen und den Buchmarkt, wird der
Vielfalter-Literaturpreis für diverse Kinder- und Jugendbücher verliehen. Das Programm finden Sie unter dem Link https://vielfalter-literaturpreis.de
„Auch in diesem Jahr war es uns wichtig, den Kindern und Kinderbuch-begeisterten Erwachsenen eine Mischung zu bieten aus mitreißenden Geschichten, talentierten Vorleserinnen und Vorlesern und Formaten, die spannendes Geschichtenerzählen ermöglichen“, sagen die Organisatorinnen Heike Bündgen, Cornelia Liermann und Anna Lischper. „Es liegt uns am Herzen, Kinder mit Worten zu begeistern. Wenn eine Lesung bei einem Kind das Interesse an Geschichten weckt oder es sogar dazu motiviert, selbst zu lesen, ist unser größtes Ziel erreicht.“
Um allen Kindern die Teilnahme an den Veranstaltungen zu ermöglichen, halten wir die Eintrittspreise gering. Möglich macht das die Unterstützung des Kulturamts der Stadt Kassel, des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Hessischen Literaturforums im Mousonturm und der Buchhandlung am Bebelplatz, die bei allen Veranstaltungen mit Büchertisch präsent ist.
Das komplette Programm der Kinderbuchtage finden Sie unter: literaturhaus-nordhessen.de
25.08.2023
Pressemeldung: