Konzerte zum Luciafest
Verändertes Lucia-Konzertprogramm mit Chor aus Västerås
Aufgrund einer verspäteten Anreise haben sich die Termine der Sängerinnen aus der schwedischen Partnerstadt in Kassel verschoben – und ein vierter ist hinzugekommen.
Das Konzert in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses findet nun am Samstag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Am selben Tag ist aber bereits um 11 Uhr im Restaurantbereich von IKEA Kassel ein weiterer Auftritt vorgesehen. Wie geplant bleibt es bei den anderen Vorstellungen am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Karlskirche und am Sonntag, 3. Dezember, um 14.30 Uhr in der Martinskirche.
Schwedische Tradition in Kassel
Inzwischen gehört es zur Vorweihnachtszeit in Kassel einfach schon dazu: Die schwedische Lichterkönigin Lucia und ihre Sternenmädchen aus der Partnerstadt Västerås kommen an die Fulda und bringen ihr Licht mit. Der Chor feiert am ersten Adventswochenende bei vier Konzerten mit dem Publikum das Luciafest und singt schwedische Weihnachtslieder. Dirigentin ist schon seit vielen Jahren Ellinor Carlson.
Das Luciafest findet in Schweden am 13. Dezember statt und erinnert an die frühchristliche Märtyrerin Lucia (“die Leuchtende”) von Syracus. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist in dem skandinavischen Land der Brauch überliefert, dass morgens vor Sonnenaufgang ein junges Mädchen als Lucia mit einem Lichterkranz brennender Kerzen im Haar in Erscheinung tritt. Gefolgt von einer Schar Begleiterinnen, symbolisiert sie den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Dann folgt das Singen von stimmungsvollen traditionellen Liedern. Jedes schwedische Mädchen träumt davon, einmal zur Lucia von ganz Schweden gewählt zu werden…
Mehr zu Kassels Städtepartnerschaften steht im Internet unter https://www.kassel.de/staedtepartner
01.12.2023