Community Company Kassel
Erzähl mir wer du gewesen sein wirst – aber nur wenn das Geld reicht?
Die transgenerative Tanz-Kompanie Community Company Kassel sucht Unterstützung für ihre Tanz-Inszenierung.
Zusammen eine professionelle Tanz-Inszenierung auf die Beine stellen: Das macht die Community Company Kassel für alle Menschen mit Lust auf Tanz möglich, kostenlos und ohne notwendige tänzerische Vorkenntnisse. In einem kollektiven Prozess kreieren Tanzbegeisterte mit Theater- und Tanzpädagog:innen ein professionelles Bühnenstück. Um dieses Gemeinschaftsprojekt zu realisieren, braucht die Gruppe finanzielle Unterstützung.
Tanz, Sound und Menschen verbinden
Unter dem Titel „Erzähl mir wer du gewesen sein wirst“ beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Ich und dem Wir, Verbindung und Trennung, Wunsch und Realität. Nicht zuletzt geht es um Utopien und Zukunft und das, was unsere Gesellschaft transformiert. Mit der Initiatorin Agnetha Jaunich und den Soundexperten von CollACTiv entsteht ein „tänzerischer Audiowalk“, bei dem das Publikum und die Tanz-Kompanie durch das Kulturhaus Dock4 reisen. Die Tanzenden vertonen dafür ihre erfundenen oder realen Geschichten. Das Publikum hört diese Audiosequenzen, während sich die Company mit ihnen durch das Kulturhaus Dock4 bewegt. Anstatt getrennt voneinander im starren Bühnenraum zu sein, kommen das Publikum und die Company direkt in Berührung. Denn die Community Company will Menschen verbinden und Gemeinschaft erlebbar machen.
Mit Crowdfunding künstlerisch-soziale Projekte ermöglichen
Um die Tanz-Inszenierung „Erzähl mir wer du gewesen sein wirst“ zu realisieren, sucht die Company nun Unterstützende und Sponsoren: 5000€ fehlen der Gruppe, um die Geschichten, die es zu erzählen gilt, tänzerisch umsetzen zu können. Deshalb gibt es eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext.com. Mit den Einnahmen sollen die kostenlose Teilnahme, Material- und Raumkosten und die Honorare der begleitenden Profis ermöglichen. Wer kann der Community Company Kassel helfen, das Projekt erfolgreich aufzuführen?
Temporäre Gemeinschaften durch Kunst initiieren
Doch wozu dieser große Aufwand? Die autonome Initiative Community Company Kassel lässt durch die kollektiven Stückentwicklungen sogenannte „temporäre Gemeinschaften“ entstehen. Denn alle Teilnehmende und Profis arbeiten gleichberechtigt, von der Ideenfindung bis zur Choreografie, an der Inszenierung. Die Gruppe teilt so eine gemeinsame künstlerische Erfahrung, eine Gemeinschaft entsteht. Entgegen sozialer Unterschiede gibt es ein Miteinander auf Zeit. Denn in der Community Company treffen sich Menschen von 16 bis 68 Jahren, mit unterschiedlichen Herkünften und Geschlechtern. Durch die Aufführung wird auch das Publikum in die Auseinandersetzung mit dem Zusammenleben einbezogen. Gemeinschaft wird aktiv gestaltet und miteinander ausgetestet – eine temporäre Gemeinschaft entsteht durch den Tanz und kann bis in die Kasseler Stadtgesellschaft wirken.
Startnext Crowdfunding Kampagne: https://startnext.com/supportcck
Die Community Company Kassel ist die erste generationen-übergreifende Tanzkompanie in Kassel für alle Menschen mit Freude an Tanz und Bewegung, unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung, Alter, Geschlecht oder Herkunft. Seit 2020 wächst die Community aus zugezogenen, internationalen, queeren, geflüchteten oder einfach Menschen aus Kassel, im Alter von 14 bis 69 Jahren, stetig. Bereits 4 öffentliche Tanz-Inszenierungen wurden realisiert. Regelmäßig wird ein Offenes Training, Montagabend im Studio Lev, und mehrmals im Jahr eine kollektive Stückentwicklung angeboten.
Die Community Company wird als gemeinwohlorientierte Initiative von Freiberuflern geleitet: Agnetha Jaunich, freiberufliche Tänzerin und Performerin, initiierte die Community Company und ist die künstlerische Leitung.
Pressemitteilung:
Die Community Company Kassel ist die erste generationen-übergreifende Tanzkompanie in Kassel für alle Menschen mit Freude an Tanz und Bewegung, unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung, Alter, Geschlecht oder Herkunft.