Tag der Städtebauförderung am 4. Mai
Unter dem Motto “Kassel im Wandel: Lebendige und grüne Orte der Stadtentwicklung entdecken” findet am Samstag, 4. Mai, der Tag der Städtebauförderung statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr an verschiedenen Aktionen im gesamten Stadtgebiet teilzunehmen und die vielfältigen Projekte kennenzulernen, die mit Hilfe von Städtebaufördermitteln in der Stadt Kassel umgesetzt wurden oder geplant sind.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt insbesondere auf der Präsentation öffentlicher Plätze und Parks, die als lebendige und grüne Begegnungsräume mit hoher Aufenthaltsqualität dienen sollen. An verschiedenen Stationen in der Stadt werden etwa umgesetzte Projekte eingeweiht, in Umsetzung befindliche Maßnahmen per Baustellenführung vorgestellt, Kinder- und Jugendbeteiligungen durchgeführt und Ergebnisse aus zurückliegenden Beteiligungsprozessen präsentiert. Außerdem werden die Besuchenden über Fördermöglichkeiten für Private informiert. An einigen Stationen werden zudem Spiel- und Kreativangebote für Kinder sowie Essen und Getränke angeboten.
„Mit dem Tag der Städtebauförderung wollen wir zeigen, wie wir mit den Mitteln der Städtebauförderung die Stadt grüner, lebenswerter und klimaresilienter machen”, sagt Stadtklimarätin Simone Fedderke. „Die Begrünung der Stadt ist eine zentrale Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit von Kassel. Wir wollen mehr Grünflächen schaffen, die nicht nur als Erholungsräume, sondern auch als Orte der Begegnung und des Austauschs für die Bürgerinnen und Bürger dienen und die Stadt zudem vor Hitze, Trockenheit und Starkregen schützen.“
Bunte Eröffnungsfeier auf dem Sportplatz Mittelfeldstraße
Der Tag der Städtebauförderung bietet eine Gelegenheit, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben, sich zu informieren, mitzumachen und mitzugestalten. Die einzelnen Stationen des Veranstaltungstages sind in den Fördergebieten der Stadtteile Rothenditmold, Wesertor, Wehlheiden, Süsterfeld-Helleböhn, Südstadt, Unterneustadt, Bettenhausen, Forstfeld sowie in der Innenstadt verortet.
Stadtklimarätin Fedderke wird den Aktionstag begleiten und an allen Stationen zugegen sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Aktionstag beginnt mit einer bunten Eröffnungsfeier um 10 Uhr auf dem Sportplatz Mittelfeldstraße (Mittelfeldstraße 29A) im Stadtteil Rothenditmold. Das Fest dauert bis 15 Uhr.
Weitere Programmpunkte:
- Wesertor: Ganz nah dran – Baustellentouren am Quartiersplatz Pferdemarkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Spielangebote & gemeinsamer Austausch bei Kaffee und Kuchen. Treffpunkt Weißer Hof 2 und Kastenalsgasse, Touren von 11 bis 16 Uhr.
- Mitte: Beteiligungsergebnisse Skateplatz am Dock 4, Untere Karlsstraße, von 11 bis 17 Uhr, Präsentation um 12 und 16 Uhr.
- Mitte: Projektinformation ZIZ (Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren) und Beteiligungsaktion Innenstadtkonzept von 11 bis 17 Uhr im SDG+ Lab, Wilhelmsstraße 21.
- Mitte: Infostand Neugestaltung Brüder-Grimm-Platz, von 12.30 bis 14.30 Uhr vor dem Hessischen Landesmuseum.
- Wehlheiden: Informationen und Beteiligungsangebote zur Erneuerung des Wehlheider Platzes von 12 bis 16 Uhr im Quartiersbüro, Gräfestraße 4.
- Süsterfeld-Helleböhn: Eröffnung des Waldgartens am Helleböhnweg von 14 bis 17 Uhr auf Freifläche zwischen Helleböhnweg und Amalie-Wündisch-Straße.
- Südstadt: Informationen zur Umgestaltung des Parks Schönfeld-Ost von 15 bis 16 Uhr auf der Grünfläche zwischen Frankfurter Straße und Am Auestadion.
- Unterneustadt: Präsentation des neuen Spielhauses der Kita-Waisenhausstiftung von 13 bis 17 Uhr, Kita Unterneustadt, Bettenhäuser Straße 18.
- Bettenhausen: Vorstellung Haferkakaofabrik und Wegeverbindung an der Losse von 15 bis 17.30 Uhr, Sandershäuser Str. 77-83.
- Forstfeld: Stadtteilfest mit Flohmarkt, Graffiti-Mitmachaktion, Bastelangeboten, Infos zum städtebaulichen Wettbewerb, Verköstigung, u.v.m. Von 13 bis 18 Uhr auf der Fläche der ehem. Heinrich-Steul-Schule neben dem Haus Forstbachweg, Forstbachweg 16.
Fahrradtour zu den einzelnen Stationen möglich
Wer Interesse hat, die einzelnen Stationen des Tags der Städtebauförderung mit dem Fahrrad zu besuchen, kann sich auf der Webseite der Stadt Kassel unter www.kassel.de/tagderstaedtebaufoerderung eine vorgeschlagene Fahrradroute herunterladen und aus dem Aktionstag eine selbstorganisierte Fahrradtour machen. Die Fahrradroute wurde für den Veranstaltungstag konzipiert und führt über geeignete Wege und Straßen. Sie verbindet die verschiedenen Fördergebiete und zeigt die Vielfalt der städtebaulichen Maßnahmen in Kassel.
Weitere Informationen zum Programm, zu den Stationen und zur Fahrradroute sind ebenfalls im Internet >> hier zu finden.
Der Tag der Städtebauförderung
ist eine bundesweite Initiative, die seit 2015 jährlich stattfindet. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und Ziele der Städtebauförderung zu informieren und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihrer Stadt zu fördern. Die Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrument, um die Lebensqualität, die soziale Integration, die wirtschaftliche Entwicklung und die ökologische Nachhaltigkeit in den Städten und Gemeinden zu verbessern.