Tierpark Sababurg erhält 10.000 Euro Spende von der Volksbank Kassel Göttingen
Das verheerende Unwetter Anfang August hat auch im Tierpark Sababurg einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. In den vergangenen Monaten hat der Förderverein des Tierparks bereits zahlreiche Spenden erhalten, die in den Wiederaufbau geflossen sind.
Auch die Volksbank Kassel Göttingen möchte sich finanziell beteiligen und spendet 10.000 Euro an den Förderverein. „Die große Anteilnahme in der Region nach dem schweren Unwetter berührt mich immer noch sehr. Dieses Unglück hat gezeigt, dass der Zusammenhalt bei uns im Landkreis Kassel noch funktioniert“, sagt Landrat Andreas Siebert bei der Spendenübergabe.
„Der Tierpark Sababurg liegt mitten in unserem Geschäftsgebiet und ist ein touristisches Highlight. Über die am Tierpark entstandenen Schäden durch die Unwetterkatastrophe sind wir sehr betroffen. Uns ist es wichtig, hier unbürokratisch zu helfen. Unser Dank gilt den vielen helfenden Händen, die dafür gesorgt haben, dass der Park schon nach wenigen Wochen – wenn auch mit Einschränkungen – wieder geöffnet werden konnte. Wir hoffen, mit unserer Spende einen Beitrag zur Beseitigung der enormen Schäden leisten zu können“, sagt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Osse.
Hintergrund:
Der Tierpark Sababurg ist einer der ältesten Tierparks in Europa, der jedes Jahr weit über 300.000 Gäste zählt und damit eine der meist besuchten Freizeiteinrichtungen Nordhessens ist. Mit seiner 440-jährigen Geschichte, der historischen Mauer, den Huteflächen, Alleen und den weit mehr als 1.000 Eichen ist der Tierpark Sababurg ein einzigartiges Ensemble mit kulturhistorischer Bedeutung. Der Tierpark und das Dornröschenschloss Sababurg wurden als Gesamtanlage vom Hessischen Landesamt für Denkmalpflege zum Kulturdenkmal ernannt, das es zu erhalten gilt.
13.12.2024
Pressemeldung:
LANDKREIS KASSEL