Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen

    Schulwettbewerb zum Thema „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“

    Die Gewinnerinnen und Gewinner 2024/25 stehen fest. Drei kommen aus Hessen – Kassel ist dabei.

    Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen stehen fest. Den ersten Platz gewinnen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Barleben (Sachsen-Anhalt) und Weimar (Thüringen), insgesamt wurden vierzehn Schülergruppen aus acht Bundesländern ausgezeichnet. Drei davon kommen aus Hessen, konkret aus Darmstadt, Gießen und Kassel.

    Für ihre überzeugenden Beiträge zu der Fragestellung „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“ wurden insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler und 16 Lehrkräfte beim zehnten bundesweiten econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2024/25 am 24. Juni in Köln ausgezeichnet. Die Flossbach von Storch Stiftung freut sich, in diesem Jubiläumsjahr vierzehn Siegerteams aus acht Bundesländern bekannt geben zu können, jeweils sieben der Sekundarstufe I und II, darunter vier Jubiläums-Kreativpreise. Die 14 besten Beiträgen kommen aus Baden-Württemberg (2), Bayern (2), Brandenburg (1), Hessen (3), Niedersachsen (2), Nordrhein-Westfalen (1), Sachsen-Anhalt (2) und Thüringen (1).

    Der von der Flossbach von Storch Stiftung ausgerichtete econo=me Wettbewerb forderte Schülerinnen und Schüler auf, sich mit den Ursachen und Folgen von Schulden auseinanderzusetzen. Die Sekundarstufe I beschäftigte sich mit privaten Schulden, ihren Chancen und Risiken, was Überschuldung bedeutet und wie sie sich vermeiden lässt. Die Sekundarstufe II fokussierte auf die Staatsverschuldung und die Schuldenbremse, konnte die Debatte der letzten Monate fachlich und medial verfolgen und sich eine eigene Meinung bilden. Die Wettbewerbsformate reichten von Magazinen und Podcasts über Filme und Erklärvideos bis hin zu Webseiten, Comics und Instagram-Accounts. Aus allen Einsendungen wählte die Jury jeweils die sieben besten Beiträge der Sekundarstufen I und II aus.

    Prof. Dr. Carmela Aprea (links im Bild) ehrt die vier und fünf Platzierten u.a. von der Jacob-Grimm-Schule aus Kassel (rechts im Bild) beim Schulwettbewerb econo=me in Köln. Fotografin: Astrid Piethan

    Kurt von Storch, Stifter der Flossbach von Storch Stiftung, erläutert die Motivation seines gemeinnützigen Engagements: „Wir loben den econo=me Wettbewerb seit zehn Jahren aus und wollen ihn auch künftig weiterführen. Ökonomische Bildung zu fördern ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Unser Antrieb ist die Vision einer starken und demokratischen Gesellschaft, in der jeder Mensch ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen und vorausschauend handeln kann. Dazu ist Wirtschafts- und Finanzbildung ein Schlüssel.“

    Den Stifter, Dr. Bert Flossbach, beeindruckt, dass in diesem zehnten Jubiläumsjahr des econo=me Wettbewerbs mit Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen drei neue Bundesländer vertreten sind. „Das ist ein positives Zeichen“, so Flossbach.

    Verena von Hugo, Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung, hebt hervor: „In diesem Jahr haben enorm viele Schülerinnen herausragende Beiträge eingereicht. Sieben reine Schülerinnengruppen sind unter den besten 14. Der Mythos, Frauen hätten kein Interesse an Wirtschaft und Finanzen, ist offenbar überholt. Die jungen Schülerinnen ab der 7. Klasse haben sich fundiertes Fachwissen angeeignet und mit beachtlichen Kompetenzen und viel Kreativität Sehens- und Hörenswerte abgeliefert.“

    Dr. Sanela Sivric-Pesa ist Lehrerin an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel. Sie hat schon häufiger am econo=me Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Offenbar hat sie raus, wie man junge Menschen in Wirtschaft und Finanzen fit macht. Dieses Mal haben vier ihrer Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit ihrem Film „Schulden machen für die Zukunft? – Chancen und Risiken der Staatsverschuldung“ den 5. Platz der Sekundarstufe II belegt.

    Dr. Michael Koch, Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) Oldenburg und Didaktikpartner des econo=me Wettbewerbs seit Beginn vor zehn Jahren an, fasst im Jubiläumsjahr zusammen: „Die Vermittlung Ökonomischer Bildung ist heute relevanter denn je. Der econo=me Wettbewerb leistet hierzu seit zehn Jahren einen exzellenten Beitrag. Die Zahl sowie Qualität und Kreativität der Beiträge ist auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Auf die nächsten (mindestens) zehn Jahre!“

    Die elfte Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2025/26 startet Mitte August 2025. Wieder mit einer Aufgabenstellung, die die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen betrifft und gleichzeitig in den Lehrplänen verankert ist. Das neue Thema lautet: „Was Zoll das? Wir und der Welthandel“. Dabei geht es um Zölle als Instrument zum Schutz heimischer Märkte, Freihandel und wie sich Handelsabkommen und -strategien auf uns, unsere Gesellschaft, auf Unternehmen, Preise und Arbeitsplätze auswirken.

    Weitere Informationen zu den Gewinnerbeiträgen, eine Übersicht der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner sowie der Jurymitglieder unter: www.econo-me.de

    Im Bild: Dr. Sanela Sivric-Pesa, Lehrerin und Schüler-Team der Jacob-Grimm-Schule Kassel. Fotografin: Astrid Piethan

    02.07.2025


    Pressemeldung:
    Flossbach von Storch Stiftung

    Die gemeinnützige Flossbach von Storch Stiftung fördert Wirtschafts- und Finanzbildung. Ziel ist es, das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge in der Gesellschaft, insbesondere bei Jugendlichen, zu stärken. Dazu ist die Stiftung in eigenen operativen sowie Förderprojekten aktiv, unterstützt Wissenschaft, Forschung und Lehre und engagiert sich bildungspolitisch im Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB).

    www.fvs-stiftung.de


    econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen
    bietet Lehrkräften die Möglichkeit, aktuelle Themen aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen, die zugleich altersgerecht und lehrplanrelevant sind, in Form eines Wettbewerbs innovativ in ihren Unterricht einzubinden – und das seit zehn Jahren. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aller Schulformen. Die Jury setzt sich zusammen aus Realschul- und Gymnasiallehrkräften, der Bundesschülerkonferenz sowie Expertinnen und Experten des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), des ZEIT Verlags, des Flossbach von Storch Research Institute sowie dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Universität Oldenburg.

    www.econo-me.de
    www.instagram.de/econo_me_4u

    Ähnliche Themen

    Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Juli 1, 2025
    Für sein literarisches Werk zeichnet die Stiftung Brückner-Kühner 2026 Marc-Uwe Kling mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor aus.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/Marc-Uwe-Kling_Credits-Sven-Hagolani.jpg 512 455 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-07-01 17:36:552025-07-01 17:36:55Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    Juni 30, 2025
    Mit ihrer neuen Ausstellung „WasserStoff“ zeigt die Künstlerin Christine Reinckens den Menschen nicht nur in seiner körperlichen Hülle.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/CR-Detail-Im-Element-I-kl.jpg 697 979 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-30 13:58:232025-07-01 08:43:52Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Juni 28, 2025
    Roger M. Buergel, Carolyn, Adam Szymczyk und Naomi Beckwith diskutieren, moderiert von Saskia Trebing.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2025-06-28 19:57:252025-06-29 13:44:49SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe

    Juni 26, 2025
    Am Samstag, den 28.6.2025 wird ab 19 Uhr wieder Mittsommer im Bergpark Wilhelmshöhe rund um Schloss Wilhelmshöhe gefeiert. Auch in diesem Jahr lockt ein buntes Programm auf die Wilhelmshöhe.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/HKH_Weisse-Nacht-im-Bergpark-Wilhelmshöhe_Foto-Jörg-Conrad-Kopie-scaled.jpeg 1696 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-26 12:10:512025-06-26 12:10:51Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe

    Welche Potenziale bieten historische Orte für eine heutige, plurale Erinnerungskultur?

    Juni 25, 2025
    Diskussionsveranstaltung mit Impulsstatements am Donnerstag, den 26. Juni 2025 von 18.30 – 20.00, im Orbit, Königstor 33, 34117 Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/Entwuerfe_Koenigstor_small_vier-Entwuerfe.jpg 845 600 Silke Bremer https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Silke Bremer2025-06-25 12:02:062025-06-25 12:02:47Welche Potenziale bieten historische Orte für eine heutige, plurale Erinnerungskultur?

    Kulturzelt Kassel 2025

    Juni 21, 2025
    Vom 21. Juni bis 19. Juli 2025 bringt das Kulturzelt Kassel wieder musikalische Vielfalt an die Fulda.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/KuZe_Logo_2025_OhneJahreszahl_rund-Kopie.jpeg 1000 1000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-21 15:01:262025-06-26 15:03:23Kulturzelt Kassel 2025

    „Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet

    Juni 16, 2025
    Der Vorplatz des ruruHauses am Fuße der Treppenstraße wird ab 18. Juni einmal wöchentlich zur Live-Bühne.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/a7588026e5bd9619a24341fb7acd756c.webp 1280 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-16 09:24:592025-06-16 09:24:59„Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet

    Rundgang der Kunsthochschule Kassel 2025 – eXtase

    Juni 6, 2025
    Die Kunsthochschule Kassel lädt zum Rundgang 2025 – Tage der offenen Tür – ein. Am 24. bis 27. Juli.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/Poster_Rundgang-2025_Credits_Olivia-Voellnagel-Newroz-Agnes-Ayalp-Marie-Luise-Fichtner-scaled.jpg 2560 1814 Çiğdem Özdemir https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Çiğdem Özdemir2025-06-06 07:48:052025-06-05 13:48:39Rundgang der Kunsthochschule Kassel 2025 – eXtase

    Tango

    Juni 4, 2025
    Ein inklusiver Spaß rund um die Freiheitvon Sławomir Mrożek; Koproduktion mit dem RambaZamba Theater, Berlin.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/tango_421-scaled.jpg 1707 2560 Mia Westerkamp https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Mia Westerkamp2025-06-04 16:57:312025-06-04 16:57:31Tango
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 2, 2025

    econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen

    Juli 1, 2025

    „Sauberhafter Schulweg“ 2025

    Juli 1, 2025

    Ausgezeichnete Idee

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen