Crowdfunding Kampagne zum Kurzfilm THE SAUSAGE RUN
Oscar®-Preisträger sammelt für Rotkäppchen – Es geht um die Wurst! Mach mit!
Der neue Kurzfilm von Oscar®-Preisträger Thomas Stellmach, THE SAUSAGE RUN, erzählt eine Variation des Märchens Rotkäppchen. Um die gestiegenen Kosten der deutsch-belgischen Produktion abzudecken, startet im Juni eine CrowdfundingKampagne.
Thomas Stellmach ist seit 39 Jahren Trickfilmkünstler und realisiert als Regisseur und Produzent animierte Kurzfilme mit künstlerischem Anspruch und mit Botschaften, die zum Nachdenken anregen.
Seit 2018 arbeitet er mit einem 12-köpfigen Produktionsteam an einem neuen zehnminütigen Film mit dem Titel THE SAUSAGE RUN, eine deutsch-belgische Koproduktion, finanziert durch staatliche Fördermittel und Eigenbeteiligung.
Der Film soll Ende Juni 2021 fertig gestellt werden. Mit einer ungewöhnlichen Erzählform will das Team die Zuschauer visuell und akustisch überraschen und auf Filmfestivals punkten. Es geht um die Wurst, um Gier und Machenschaften. Doch der hohe Qualitätsanspruch sprengte das Produktionsbudget. Es fehlen 50.000 €.
Mit einer Crowdfunding Kampagne vom 1. bis zum 30. Juni 2021 sollen Unterstützer gefunden werden, die sich dem Projekt anschließen und sich finanziell beteiligen.
Auf www.startnext.de/TheSausageRun können sich Interessenten über das Projekt und die Kampagne informieren und daran teilnehmen. Zum Dank gibt es kleine Geschenke und eine Nennung im Abspann.
Eine einstündige Online-Informationsveranstaltung zu dem Film und der Kampagne findet am Sonntag den 20.6.2021, um 17 Uhr über Zoom statt. Thomas Stellmach zeigt Bilder aus der Produktion und spricht über die Herstellung des Filmes. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldedaten sind auf www.startnext.de/TheSausageRun unter dem Dankeschön ‚Link zur Präsentation‘ zu finden.
THE SAUSAGE RUN erzählt ohne Sprache, rein bildlich, eine Variation des GrimmMärchens Rotkäppchen. Mit Humor, Zynismus, Tragik und Skrupellosigkeit zeigt der Film, wie die Lust am Fleischgenuss zu Korruption und zu einem todbringenden Pakt führt.
Rotkäppchens Familie wird dargestellt als Schafe (Rotkäppchen, Mutter und Großvater). Die Mutter sorgt sich um den Großvater, der im Wald lebt, und schickt Rotkäppchen mit einem warmen Pullover zu ihm. Der Wolf ist ein Metzger in Menschengestalt. Er hat ein gravierendes Vorratsproblem, Kühlraum und Verkaufstheken sind leer. Der Jäger und seine Frau sind Hunde mit großem Appetit auf Wurst.
Der Film begibt sich mit seiner Bildsprache in filmisches Neuland. Die Story findet in historisch alten Bildbetrachtungsgeräten statt, eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert und ein wichtiger Wegbereiter des späteren Films. Mit Zoetropen (oder in Deutsch: Wundertrommeln) ist es möglich, Bilder in Bewegung zu betrachten.
Thomas Stellmach erforscht mit THE SAUSAGE RUN, wie man mit diesen Geräten eine Geschichte erzählen kann.
Crowdfunding, auf Deutsch „Schwarmfinanzierung“, bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich an diesem Film zu beteiligen. Die Idee des Crowdfundings ist, dass man die finanzielle Last mit dem Initiator teilt. Über die Internet-Plattform ‚Startnext‘ können beliebig kleine oder große Fördersummen beigetragen werden.
Jedermann kann so zum Partner, Co-Produzenten oder Mäzen von THE SAUSAGE RUN werden.
Eckdaten Crowdfunding Kampagne
Dauer: 1. – 30.6.2021
Link: www.startnext.de/TheSausageRun.
Online-Informationsveranstaltung: Sonntag, 20.6.2021, 17 Uhr, kostenfrei und über Zoom zu erreichen.
Die Anmeldedaten sind auf www.startnext.de/TheSausageRun unter dem Dankeschön ‚Link zur Präsentation‘ zu finden
Thomas Stellmach (c) Gerd Brückmann
Während des Trickfilm-Studiums an der Kunsthochschule Kassel erhielt 1997 in Hollywood den Oscar für den Stop-Motion-Trickfilm QUEST. 1999 gründete mit zwei Partnern das Trickstudio LICHTHOF – FILM & ANIMATION in Kassel und produzierte bis 2008 Werbung für das internationale Fernsehen. Seit 2009 konzentriert er sich wieder auf eigene künstlerische Filmprojekte. Er präsentiert seine Filme im Rahmen einer fortlaufenden Trickfilm-Show, leitet Trickfilm-Workshops, initiieret Performances und macht Ausstellungen.
Filmografie
Virtuos Virtuell: 8 Min, Experimentalfilm, 2013, FBW-Prädikat »besonders wertvoll« und 42 weitere Preise
Chicken Kiev: 9 Min, Zeichentrick, 2001, FBW-Prädikat »besonders wertvoll«
Quest: 11 Min., Puppentrick, 1996, Oscar® 1997, FBW-Prädikat »besonders wertvoll«, und 45 weitere Preise
Old Super Lady: 30 Sek., Zeichentrick, 1994, Entwickelt für den europaweiten MTV-Wettbewerb, unter den 5 besten Storyboards, beste Umsetzung
Small Talk: 5 Min., Pixilation, 1994, FBW-Prädikat »besonders wertvoll«
Unkraut: 5 Min., Zeichentrick, 1992, FBW-Prädikat »besonders wertvoll«
Ätsch: 2 Min., Zeichentrick, 1988