Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    „bewegter wind 2025“: Internationale Windkunst in Zierenberg

    Vom 17. bis 31. August 2025 verwandelt sich die Landschaft rund um die Zierenberger Warte in einen lebendigen Kunstparcours unter freiem Himmel. Die 12. Ausgabe des internationalen Windkunstfestivals „bewegter wind“ präsentiert Installationen, Performances, Windobjekte und Videos von Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt – und lädt Besuchende jeden Alters zum Staunen, Entdecken und Mitmachen ein.

    Der Verein bewegter wind e. V. – Förderer der Windkunst und interkulturellen Kommunikation – bringt das renommierte Kunstfestival im Sommer 2025 nach Zierenberg in den Landkreis Kassel. „Die diesjährige Ausstellung zeigt eine beeindruckende Vielfalt an künstlerischen Ideen – und eröffnet frische Perspektiven auf die heimische Landschaft“, erklärt Kuratorin Reta Reinl. „Rund um die Zierenberger Warte ist ein knapp 3 Kilometer langer Rundweg entstanden, der Kunst und Landschaft auf einzigartige Weise verbindet.“

    156 Einsendungen aus 23 Ländern – 70 Werke ausgewählt
    Für die Ausstellung mit dem diesjährigen Thema „… fresh“ wurden insgesamt 156 Beiträge aus 23 Ländern eingereicht. Die Jury wählte daraus knapp 70 Arbeiten von 50 Künstler*innen aus – darunter neun Videobeiträge und fünf Performances. „Das Thema ‚fresh‘ steht für Aufbruch, neue Blickwinkel, künstlerische Freiheit und einen frischen Wind im Denken“, sagt Reta Reinl. „Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen brauchen wir kreative Impulse, die über das Gewohnte hinausgehen und neue Denkansätze ermöglichen.“

    Starke regionale Beteiligung – fünf Künstler*innen aus Kassel
    Auch Nordhessen ist in diesem Jahr mit starken Positionen vertreten. Fünf Künstlerinnen und Künstler  aus Kassel und Umgebung zeigen ihre eindrucksvollen Werke:

    • Jean Boskja Missler: „Bride and Groom and Folks“, eine poetische Installation zum Thema Verbindung.
    • Karin Poppenhäger: „frischer Wind in alten Tüten“ – eine Installation aus recycelten Milchtüten, die überholte Denkmuster hinterfragt und neue Wege zur Nachhaltigkeit öffnet.
    • Philipp Appel: „Haus des Windes“ – ein begehbarer Textilraum, der sich mit dem Wind öffnet und schließt. Eine eindrucksvolle Landschaftsarchitektur.
    • MiKi Lazar: „AIRIS – das atmende Auge“, ein irisförmiges Objekt, das zum sinnlichen Dialog mit Landschaft und Wahrnehmung einlädt.
    • Kordula Klose: „fresh“ – eine Installation mit Bewässerungsschlauch, die die Besuchenden unter einem „erfrischenden“ Schriftzug hindurchführt.

    Foto: Reta Reinl

    Internationale Kunst, Klang und Tanz im Wind
    Zahlreiche weitere Künstler*innen aus aller Welt bringen ihre Werke nach Zierenberg – etwa die Mexikanerin Lorena Malo mit ihren aus alten Regenschirmen gefertigten Mantarochen-Objekten, oder die deutsche Klangkünstlerin Jutta Kelm, die seit Jahrzehnten mit Windharfen
    arbeitet und zwei Klangobjekte präsentiert.
    Auch die Videosparte des Festivals ist gut besetzt: Besonders eindrücklich ist die poetische Wolkenarbeit des italienischen Künstlers Giorgio Gerardi, der mit grafischer Software bewegte Himmelslandschaften inszeniert – zu sehen an der Elisabeth-Selbert-Schule.

    Performances: Wind wird zum Klang, zum Tanz, zum Portal
    Ein Höhepunkt ist der Performance-Tag am Sonntag, 24. August 2025 – traditionell der mittlere Sonntag der Ausstellungszeit. Hier treten unter anderem auf:

    • Ralf Peters mit seinen Audio-Performances „Anrufung der Elemente: Wind“ und „frische(r) Wind – Atem – Luft“, die live hörbar sind.
    • Rosa Schmidt, Performerin, lädt zum Reigentanz auf windiger Höhe ein – eine interaktive Bewegungsskulptur zwischen Natur und Zivilisation.
    • Zoreh Fazli aus dem Iran, deren Performance „Stillness is a Storm“ Tanz, Poesie und Spiritualität vereint.
    • Marcel Lawrence bringt mit seinen Drachenperformances „Aiolos Tor“ und „Chaos in Ordnung“ einen schwebenden Torbogen in den Himmel – ein fliegendes Sinnbild für Transformation und Wandel.

    Foto: Reta Reinl

    Kunst trifft Landschaft – ein Erlebnis für alle Sinne
    Die knapp 3 Kilometer lange Ausstellungsroute führt durch die besondere Landschaft rund um die Zierenberger Warte. Sie ist die höchste Erhebung und bietet einen weiten Ausblick auf Berge und Basalthügel. „Alle paar hundert Meter verändern sich die Landschaftsaspekte“, beschreibt Reta Reinl. „Hier entfaltet sich die Dreifachwirkung von Landschaft, Kunst und Wind – ein immer wieder überraschendes Zusammenspiel, das unsere Gedanken in neue Richtungen lenkt.“

    Besonders familienfreundlich: Das Festival ist jederzeit kostenlos zugänglich, Kinderführungen und Mitmachangebote sind geplant. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
    Tipps zum Parken: Die Zierenberger Warte ist von der Ranger Straße L3211 aus erreichbar. Parkplätze befinden sich am Friedhof und in der Elisabeth-Selbert-Schule (Zum Steinborn 1). Blaue Bänder weisen den Weg zum Ausstellungsgelände. Die Besuchenden werden herzlich gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen und nicht auf den Wirtschaftswegen zu parken!

    Wer sich aktiv beteiligen möchte, ist herzlich willkommen: Gesucht werden derzeit noch Unterkünfte für Künstlerinnen und Künstler, sowie helfende Hände für Aufbau und Abbau – eine einmalige Gelegenheit, mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt in Kontakt zu kommen und Teil des
    Festivals zu sein.

    Kunstgenuss mit Geschichte und Zukunft
    Seit der Gründung 2004 durch Reta Reinl ist der bewegte wind zu einer festen Größe im nordhessischen Kunstkalender geworden. Inzwischen wurden an 35 verschiedenen Orten in Nordhessen insgesamt 724 Werke von 598 Künstlerinnen und Künstler präsentiert – ein internationales Netzwerk der Windkunst. „Die Unterstützung aus der Region ist großartig – wir bedanken uns bei unseren Förderern, den lokalen Landwirten und Bauhof sowie bei der Bevölkerung und zahlreichen Partnern, die den bewegten wind 2025 ermöglichen“, betont Reta Reinl.

    Foto: Reta Reinl

    15.08.2025

    Pressemeldung:
    bewegter wind e.V.

    Ähnliche Themen

    SommerKultur in Wülmersen

    April 11, 2026
    Die SommerKultur im Wasserschloss Wülmersen startet am 12. Juli mit Deutschlands größter Udo Lindenberg Tribute Band: UDOMAT & die Panikgenossen!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/12/SoKu-02.jpg 591 674 Sabine Schmidt https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Sabine Schmidt2026-04-11 10:37:422026-04-11 10:37:42SommerKultur in Wülmersen

    Genuss- und Pflanzenmarkt im Wasserschloss Wülmersen

    April 11, 2026
    Die SommerKultur im Wasserschloss Wülmersen startet am 12. Juli mit Deutschlands größter Udo Lindenberg Tribute Band: UDOMAT & die Panikgenossen!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Genuss_u_Pflanzenmarkt-scaled.jpg 1706 2560 Sabine Schmidt https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Sabine Schmidt2026-04-11 10:22:412026-04-11 10:22:41Genuss- und Pflanzenmarkt im Wasserschloss Wülmersen

    What an Old Woman Will Wear – Tanja Nis-Hansen

    April 10, 2026
    Im Kasseler Kunstverein zeigt die dänische Künstlerin Tanja Nis-Hansen vom 11. April bis 7. Juni 2026 eine raumgreifende Installation aus 30 Ölgemälden.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/webseite_waowww-scaled.jpg 1920 2560 Ekachai Eksaroj https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Ekachai Eksaroj2026-04-10 06:56:582026-04-09 11:57:54What an Old Woman Will Wear – Tanja Nis-Hansen

    Hessens Kunsthandwerk lädt zu Entdeckungen in Ateliers und Werkstätten ein

    April 9, 2026
    Vom 10. bis 12. April laden Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bundesweit wieder zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) ein. Aus Hessen öffnen 45 Werkstätten und Ateliers ihre Türen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Michaela-Swade-Unikate-aus-Glas-scaled.jpeg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-04-09 13:20:032026-04-09 13:20:27Hessens Kunsthandwerk lädt zu Entdeckungen in Ateliers und Werkstätten ein

    Lesung: Sokrates in der Bücherei-Kirchditmold

    April 9, 2026
    Am Donnerstag, 7. Mai, um 19 Uhr spricht Bernd P.R. Winter in der Bücherei Kirchditmold die Verteidigungsrede des Sokrates.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/Bernd-P.-R.-Winter-solo-scaled.jpg 2560 1766 Renate Maria Büttner https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Renate Maria Büttner2026-04-09 12:13:172026-04-09 12:23:53Lesung: Sokrates in der Bücherei-Kirchditmold

    Casseler Frühlings-Freyheit 2026

    April 4, 2026
    Wenn die Casseler Frühlings-Freyheit vom 9. bis 12. April 2026 die Innenstadt belebt, wird aus dem Stadtbummel ein echtes Erlebnis.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/04/casseler-freyheit2026.jpg 705 584 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-04-04 08:33:222026-04-02 08:34:03Casseler Frühlings-Freyheit 2026

    Auf die Plätze, fertig, los – die Jagd auf den Osterhasen beginnt!

    März 31, 2026
    Vom 03. – 06. April können sich alle Besuchende auf eine ganz spezielle Ostereiersuche im wortreich machen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/03/Die-grosse-Raetsel-Ostereiersuche-scaled.jpg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-03-31 13:39:522026-03-31 15:50:15Auf die Plätze, fertig, los – die Jagd auf den Osterhasen beginnt!

    Saisonbeginn bei Hessen Kassel Heritage

    März 31, 2026
    Am Mittwoch, den 1.4.2026, beginnt in den Museen, Schlössern und Parks von Hessen Kassel Heritage die Sommersaison.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/03/HKH_Pfau-auf-der-Insel-Siebenbergen_MA20452.jpg 1461 2200 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-03-31 08:08:272026-03-31 08:08:27Saisonbeginn bei Hessen Kassel Heritage

    Street-Art im Schillerviertel wächst

    März 27, 2026
    Die cdw Stiftung hat mit dem Street-Art-Verein KolorCubes den kostenlosen Audioguide „Street-Art Kassel – Schillerviertel“ überarbeitet und um acht neue Stationen ergänzt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/03/1-2026-03-26_KoloCubes_cdw_Vor-Mural-1-scaled.jpg 2048 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-03-27 07:55:342026-03-27 10:04:31Street-Art im Schillerviertel wächst
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    April 11, 2026

    Blick nach drüben

    April 9, 2026

    Lehrjahre einer Trauerrednerin

    April 9, 2026

    Erfolgsprojekt wird bundesweit ausgerollt

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen